Die SG Dynamo Dresden hat ein Testspiel gegen den Regionalligisten FC Rot-Weiß Erfurt mit 6:1 (2:0) gewonnen. In der AOK PLUS Walter-Fritzsch-Akademie erzielten David Kubatta, Dmytro Bohdanov (2), Jonas Oehmichen, Robin Meißner und Christoph Daferner die Tore für Schwarz-Gelb.
Das Duell mit dem aktuellen Tabellendritten der Regionalliga Nordost war mit einer Spielzeit von zweimal 60 Minuten angesetzt. Cheftrainer Thomas Stamm nutzte die Begegnung während der Länderspielpause, um insgesamt 22 Akteuren Einsatzzeit zu verschaffen, darunter auch jenen, die zuletzt weniger Spielminuten sammeln konnten.
Auf Rasenplatz 3 der AOK PLUS Walter-Fritzsch-Akademie, in der Zuschauerinnen und Zuschauer aus organisatorischen Gründen nicht zugelassen waren, gehörte Aljaz Casar die erste Chance des Spiels. Sein Kopfballaufsetzer in der 5. Minute ging knapp an linken Pfosten vorbei. Dynamo übernahm von Beginn an die Spielkontrolle und belohnte sich nach einer guten Viertelstunde mit dem Führungstreffer: Einen Freistoß von Tom Berger aus dem linken Halbfeld köpfte David Kubatta zum 1:0 über die Linie (18.). Der nächste Standard brachte den Doppelschlag. Den Kopfball von Casar nach einer Ecke von links konnte Gäste-Schlussmann Lorenz Otto noch parieren, den Abpraller aber verwertete Dmytro Bohdanov zur Zwei-Tore-Führung (20.).
Bei einsetzendem Regen kamen die Thüringer nach einer guten halben Stunde zu etwas mehr Spielanteilen. Daniel Mesenhöler hielt bei zwei Abschlüssen aus Nahdistanz die Null fest (40./41.), ein wuchtiger Schuss von Phillip Aboagye aus der zweiten Reihe klatschte gegen den Pfosten (52.).
Nach dem Seitenwechsel und ersten personellen Veränderungen auf beiden Seiten entwickelte sich zunächst ein ausgeglichenes Spiel mit wenigen Torraumszenen. Eine von ihnen nutzte Schwarz-Gelb allerdings, um zu erhöhen: Nach einer Flanke von Stefan Kutschke drückte Robin Meißner das Spielgerät zum 3:0 über die Linie (77.). Der Treffer gab Dynamo nun wieder deutlich Oberwasser: Jonas Oehmichen tanzte im Strafraum einen Gegenspieler aus und verwandelte eiskalt ins kurze Eck (86.), Bohdanov legte nach feinem Zuspiel von Oehmichen aus der Drehung das 5:0 nach (90.).
Dynamo ließ Ball und Gegner laufen, suchte dabei weiter den Weg nach vorn und machte nach 106 Minuten das halbe Dutzend voll. Eine Flanke von Jakob Lemmer verwertete Christoph Daferner per ansehnlicher Direktabnahme zum 6:0. Als alle auf den Abpfiff warteten, kamen die Gäste schließlich doch noch zum Ehrentreffer. Yesua Motango tankte sich nach einem Konter links im 16er durch und traf mit einem scharfen Abschluss in die kurze Ecke (120.). Direkt danach war Schluss.
Für die SGD steht nun ein freies Wochenende an. Zum nächsten Pflichtspiel ist am Samstag, dem 23. November, der 1. FC Saarbrücken zu Gast. Anstoß im Rudolf-Harbig-Stadion ist dann um 14 Uhr.
SGD: Mesenhöler (60. Böhm) - Risch (90. Heise), Kubatta (75. Bünning), Duah (90. Boeder), Marx (90. Sterner), Casar (90. Zickler), Oehmichen (90. Hauptmann), Berger (60. Batista Meier), Park (60. Meißner), Bohdanov (90. Lemmer), Kutschke (90. Daferner)
Tore: 1:0 Kubatta (18.), 2:0 Bohdanov (20.), 3:0 Meißner (77.), 4:0 Oehmichen (86.), 5:0 Bohdanov (90.), 6:0 Daferner (106.), 6:1 Motango (120.)
Chrome | Firefox | Edge |
Google Chrome
|
Mozilla Firefox
|
MS Edge
|
|
|