Saison 2021/2022
16. April 2022 // 16.36 Uhr

„Den Fans zeigen, dass wir kämpfen können“

Zum 30. Spieltag der Zweitliga-Saison 2021/22 empfängt die SG Dynamo Dresden den Nordklub Holstein Kiel. Die Partie wird am Samstag, dem 16. April, um 13.30 Uhr, im Rudolf-Harbig-Stadion angepfiffen. 

Derzeit sind rund 19.000 Tickets für die Begegnung verkauft worden. Karten sind weiterhin im etix-Onlineshop sowie am Spieltag an den Tageskassen erhältlich. Aus Kiel werden knapp 300 Gästefans erwartet. 

Aktuell belegen die Kieler „Störche“ mit 37 Punkten den 11. Tabellenplatz und haben sich damit ein Polster auf die direkten Abstiegsplätze und den Relegationsplatz erarbeitet. Nach vier Niederlagen am Stück beendeten die Kieler ihre Negativserie mit einem 1:0-Sieg gegen Ingolstadt. Ebenfalls mit 1:0 entschied Holstein zuletzt das Nordderby gegen den Hamburger Sportverein für sich.  

Für Dynamo gilt es nach der zuletzt bitteren 1:2-Niederlage in Sandhausen, den Blick auf das kommende Heimspiel zu richten und wichtige Punkte im Abstiegskampf zu sammeln. Gegen Kiel soll der erste Dreier der Rückrunde eingefahren werden. Aktuell belegen die Schwarz-Gelben mit 28 Zählern weiterhin den Relegationsplatz. 

Cheftrainer Guerino Capretti sagte auf der Pressekonferenz vor dem Spiel in der AOK PLUS Walter-Fritzsch-Akademie über die angespannte sportliche Situation: „Die letzten Tage waren eine Herausforderung. Wir haben viele Gespräche geführt und mussten Aufbauarbeit leisten. Uns allen ist klar, dass wir gegen Sandhausen eine gute Chance verpasst haben. Jeder weiß, dass jetzt die Stunde geschlagen hat. Wir wollen die vergangene Leistung nun gegen Kiel wettmachen und den Fans zeigen, dass wir kämpfen können.“ 

Nicht im Kader stehen am Samstag die Langzeitverletzten Kevin Ehlers, Panagiotis Vlachodimos, Patrick Wiegers und Luca Herrmann. Robin Becker fällt mit einem Muskelfaserriss im linken Oberschenkel ebenfalls weiterhin aus.

Von Spielerseite nahm Innenverteidiger Michael Sollbauer an der Pressekonferenz teil. Er sagte über die anstehende Begegnung: „Unser Fokus liegt jetzt darauf, endlich mal wieder ein Spiel zu gewinnen. Das wollen wir uns dieses Wochenende erarbeiten und unseren Stärken auf den Platz bringen, sowohl Kampfkraft als auch Laufstärke. Mit Kiel empfangen wir einen spielerisch guten Gegner, den wir durch Ballgewinne und erfolgreiche Zweikämpfe stören wollen. Dann gilt es, nach vorne zu spielen und Tore zu schießen.“ 

Übungsleiter Capretti machte deutlich, worauf der Fokus liegt: „Es spielt keine Rolle, wie Kiel ins Spiel geht. Viel wichtiger ist, wie wir ins Spiel gehen. Ich möchte, dass meine Jungs einfach spielen und will keine komplizierten Bälle. Wir brauchen das Gefühl, dass wir in der Lage sind, ein Spiel zu gewinnen und dafür müssen wir kämpfen und positive Emotionen auf den Platz bringen, die uns helfen. Ich hoffe dafür auch auf die Unterstützung der Fans und bin sicher, dass wir ein anderes Gesicht zeigen werden als in Sandhausen.“ 

Alle wichtigen Informationen zum Heimspiel gegen Holstein Kiel findet ihr in der Faninfo auf der Dynamo-Website.

Die Partie wird live und in voller Länge auf Sky übertragen.

Wir halten euch am Spieltag wie gewohnt hier auf der Website im Liveticker sowie via TwitterInstagram und Facebook auf dem Laufenden. Die Pressekonferenz vor und nach dem Spiel seht ihr bei DynamoTV.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.