Am Wochenende empfängt die SG Dynamo Dresden am 26. Spieltag der Saison 2021/22 mit dem FC St. Pauli den nächsten Aufstiegsaspiranten der 2. Bundesliga. Der Anstoß der Partie erfolgt am Samstag, dem 12. März, um 13.30 Uhr im Rudolf-Harbig-Stadion.
Das Spiel findet mit der neuen Corona-Schutzverordnung des Freistaates Sachsen erstmalig wieder unter der „3G-Regelung“ statt und ist bei 50-prozentiger Auslastung mit 16.000 Zuschauerinnen und Zuschauern „ausverkauft“. Insgesamt werden knapp 1.000 Gästefans aus Hamburg erwartet.
Auch die Dynamo-Fankneipe „Kulti“ öffnet im Stadion wieder seine Pforten.
Der FC St. Pauli belegt aktuell mit 47 Punkten den 3. Tabellenplatz. Nach einem zunächst verhaltenen Start in die Rückrunde fing sich die Mannschaft rund um Cheftrainer Timo Schultz und gewann die letzten beiden Ligaspiele in Ingolstadt und gegen Karlsruhe jeweils mit 3:1.
Nach der knappen Niederlage gegen Tabellenführer Werder Bremen (1:2) steht die SGD aktuell auf dem 16. Tabellenrang mit 26 Zählern auf dem Konto. Für Dynamo ist es die zweite Partie unter dem neuen Cheftrainer Guerino Capretti und damit sein erstes Heimspiel in Elbflorenz.
Auf der Pressekonferenz in der AOK PLUS Walter-Fritzsch-Akademie am Donnerstag sagte Übungsleiter Guerino Capretti über die anstehende Begegnung: „Ich freue mich riesig auf die Atmosphäre und mein erstes Heimspiel. Ich bin neugierig auf die tolle Unterstützung, den sogenannten „12. Mann“, den ich gern einsetzen würde, denn wir brauchen die Unterstützung der Fans im Rücken.“
Neben den Langzeitverletzten Panagiotis Vlachodimos, Patrick Wiegers, Chris Löwe und Luca Herrmann muss Trainer Capretti gegen den FC St. Pauli auch auf Sebastian Mai verzichten. Der Defensivspieler erlitt am Mittwochvormittag im Training einen Außenbandriss und wird ebenfalls nicht zur Verfügung stehen.
Fit und einsatzbereit ist hingegen Winterneuzugang und Offensivspieler Oliver Batista Meier. Er äußerte sich auf der Pressekonferenz über die angespannte Tabellensituation: „Klar schaut man auf die Tabelle, aber darauf liegt nicht der Fokus. Wir konzentrieren uns auf uns selbst. Das ist das Wichtigste. Es gilt von der ersten Minute an da zu sein, alles zu geben und mutig zu sein, um die drei Punkte einzufahren.“
Das sieht Capretti ähnlich: „Der FC St. Pauli ist eine spielstarke Mannschaft - sowohl mit als auch gegen den Ball. Aber auch wenn wir gegen solch ein Topteam der Liga spielen, wollen wir unsere Stärken auf den Platz bringen. Unser Ziel ist es, das Spiel in der gegnerischen Hälfte zu halten, dort Struktur reinzubringen und uns Tormöglichkeiten zu erspielen. Es ist meine Aufgabe die Jungs zu fokussieren. Wo St. Pauli in der Tabelle steht und wo wir stehen, darf für das Spiel nicht wichtig sein.“
Auf der Dynamo-Website findet ihr in der Faninfo alle wichtigen Informationen zum Heimspiel am Samstag zusammengefasst.
Die Partie wird live und in voller Länge auf Sky übertragen.
Wir halten euch am Spieltag wie gewohnt hier auf der Website im Liveticker sowie via Twitter, Instagram und Facebook auf dem Laufenden. Die Pressekonferenz vor und nach dem Spiel seht ihr bei DynamoTV.
Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.
Chrome | Firefox | Edge |
Google Chrome
|
Mozilla Firefox
|
MS Edge
|
|
|