Die SGD geht am Samstag mit einem Jubiläum in das Spitzenspiel der 3. Liga gegen den FC Ingolstadt. Denn: Mit dem 0:0 gegen den KFC Uerdingen am 14. Spieltag der laufenden Saison übernahm die SGD die Tabellenführung des Tableaus und gab sie trotz Spielverlegungen, diverser verletzungsbedingten Ausfälle und Sperren bis heute nicht mehr her. Und so ist die Sportgemeinschaft am Samstag – unabhängig vom Spielausgang zum 400. Mal in der Vereinsgeschichte Tabellenführer.Ein Umstand, der zeigt, dass die SGD trotz des zuletzt kleinen Dämpfers mit dem 1:1 gegen den FC Bayern II am Mittwoch, dem Nachholspiel des 22. Spieltages, abliefert.
Bis zur Partie gegen den FC Ingolstadt absolvierte Dynamo seit der Saison 1950/51 insgesamt 2.143 Spieltage, belegte ligaübergreifend dabei 399 mal den ersten Platz. Zum Vergleich: An nur 49 Spieltagen war Schwarz-Gelb Tabellenletzter.
Gemeinsam mit Dynamos Chefstatistiker Ronny Günther blicken wir anlässlich dessen auf die Geschichte der Tabellenführer-Historie der SGD.
Die erste Tabellenführung verzeichneten die Dresdner übrigens am 09.09.1951, dem 3.Spieltag der Saison 1951/52, nach einem 2:0-Sieg gegen Zwickau - noch als SV Deutsche VP Dresden. Am Ende reichte es schließlich zur Vize-Meisterschaft.
Die kurioseste Tabellenführung ergab sich am letzten Spieltag der Saison 1952/53. Dynamo war Tabellenführer aber (noch) nicht Meister. Es kam zum Entscheidungsspiel gegen Aue. Warum? Die „Fußballwoche“ erklärte damals: „Da bei uns noch die Regelung besteht, dass Punktgleichheit ein Entscheidungsspiel erfordert und nicht das Divisionsverfahren oder der weniger populäre Torunterschied Anwendung finden, müssen Dynamo und Wismut zum dritten Mal die Kräfte messen.“ Dynamo gewann schließlich 3:2 nach Verlängerung und sicherte sich die erste von insgesamt acht DDR-Meisterschaften.
1988/89 legte die SGD dann mit einem Start/Ziel-Sieg die perfekte Saison hin: An allen 26 Spieltagen der DDR-Oberliga war Schwarz-Gelb Tabellenführer – und am Ende schließlich Meister.
Die meisten Tabellenführungen verzeichnete Dynamo derweil vor fünf Jahren in der Aufstiegssaison 2015/16: Am 3. Spieltag übernahmen die Mannen des damaligen Cheftrainers Uwe Neuhaus Platz eins und gaben sie in den darauffolgenden 36 Partien nicht mehr her.
Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.
Chrome | Firefox | Edge |
Google Chrome
|
Mozilla Firefox
|
MS Edge
|
|
|