Partner
10. April 2019 // 11.44 Uhr

Von Stadionerlebnissen, eSports und Investoren

Andreas Rettig, Michael Born , Moderator Jens Umbreit, Markus Hörwick, Pit Gottschalk und Max-Jacob Ost bildeten das Podium bei der 28. Ausgabe des 1953-Talks. | Foto: SGD/Steffen Kuttner

Die 28. Ausgabe von „19:53 – Der Dresdner Fußballtalk"


Der 1953-Talk ist zurück aus der Winterpause. Am Dienstagabend empfing Moderator Jens Umbreit eine illustre Runde zur ersten Ausgabe des Jahres im Dresdner SchillerGarten.Dynamos kaufmännischer Geschäftsführer Michael Born, Andreas Rettig, (kaufmännischer Geschäftsführer des FC St. Pauli), Medien- und PR-Berater Markus Hörwick (ehemals 35 Jahre lang Pressesprecher des FC Bayern), Journalist Pit Gottschalk (zuletzt Chefredakteur Sport der FUNKE MEDIENGRUPPE) und Max-Jacob Ost (u.a. Gründer des Podcasts „Rasenfunk) diskutierten zum Thema „Die Zukunft des Fußballs“.

Die knapp 100 Zuschauer im Schankhaus sowie die vielen, die sich von zuhause aus den Livestream nicht entgehen ließen, erlebten einen angeregten Austausch der Gäste zur aktuellen und zukünftigen Entwicklung der schönsten Nebensache der Welt.

Egal ob die Ausbildung junger Spieler, dem Stadionerlebnis in Dresden und anderswo, Investoren im Fußball oder das derzeit kontrovers diskutierte Thema „eSports“. Born, Rettig, Hörwick, Gottschalk und Ost hielten mit Meinungen nicht hinter dem Berg, während das Publikum interessiert lauschte.

So war es etwa Hörwick, der beim Thema „eSports“ eine klare Kante vertrat: „Ich weigere mich, das als Sport zu bezeichnen. Die Kinder können nicht mehr auf Bäume klettern, sondern sitzen vor der Konsole und sagen dann auch noch sie machen Sport.“

Gottschalk ergänzte brückenschlagend, dass eine grundsätzliche Verteufelung dabei nicht angebracht wäre – schließlich würden die Interessen einer jungen Generation von den Älteren oft erstmal kritisch beäugt: „Als wir früher die Beatles gehört haben, haben unsere Eltern und Urgroßeltern gesagt, dass das doch keine Musik sei. Wir sollten den jungen Menschen daher zugestehen, dass sie sich mit dem neuen Thema eSports beschäftigen.“

Wie SGD-Geschäftsführer Michael Born zu dem Thema steht und warum wir alle wieder mehr über den Fußball im eigentlichen Sinne und nicht so sehr über Release-Partys und 990 Euro teure Blusen sprechen sollten, seht ihr im

09. April 2019

19:53 - DER DRESDNER FUSSBALLTALK | 28. Sendung | Die Zukunft des Fußballs

Am 9. April gab es eine neue Ausgabe „1953 – Der Dresdner Fußballtalk“ live aus dem SchillerGarten am Fuße des Blauen Wunders. Das Thema der 28. Ausgabe: Die Zukunft des Fußballs.

Kontrovers wurde über Themen diskutiert wie z.B.:
Wo steht der deutsche Fußball im Wettstreit mit anderen Top-Ligen? Welchen Herausforderungen sehen sich die deutschen Vereine gegenüber? Wie wird sich das Fußballgeschäft auch medial verändern? Was ist mit E-Sports?

DynamoTV - der offizielle YouTube-Kanal der SG Dynamo Dresden. Aktuelle Videos über den Verein, Spieler, Trainer und Fans. Jetzt kostenfrei hier abonnieren.

Webseite: http://www.dynamo-dresden.de
Facebook: http://www.facebook.com/dynamodresden.de
Twitter: https://twitter.com/dynamodresden

.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.