Die U19 und U17 von Dynamo Dresden statteten der Gläsernen Manufaktur in Dresden auf Einladung von Dynamos Exklusiv-Partner Volkswagen am 26. und 30. August getrennt voneinander einen Besuch ab.Neben einer Werksführung durch die „heiligen Produktions-Hallen“, in denen derzeit der vollelektrische Volkswagen ID.3 gefertigt wird, wurden die Nachwuchskicker der SGD zu Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten beim größten Arbeitgeber Sachsens informiert.
„Wir haben eine interessante Besichtigung machen dürfen, bei der es vor allem spannend zu sehen war, wohin sich die Autos der Zukunft entwickeln. Das zweite wichtige Element war der Vortrag zu den Ausbildungs- und Studienangeboten bei VW. Hier haben meine Spieler Perspektiven für die freie Wirtschaft vorgestellt bekommen, um sich mit einem 'Plan B' auseinandersetzen zu können. Im Nachwuchsfußball kann es aus Verletzungs- oder auch anderen Gründen immer dazu kommen, dass man am Ende kein Profifußballer wird. Auch darauf müssen wir unsere Spieler vorbereiten“, erklärte U17-Trainer Oliver Heine in der Gläsernen Manufaktur.
{media-left}In der rund einstündigen Präsentation stellte Ronny Schulz, Leiter des Future Mobility Campus von Volkswagen, Dynamos Jugendspielern zunächst die Standorte von Volkswagen in Sachsen mit den Werken in Zwickau, Chemnitz und Dresden vor und erzählte vom Umstieg auf E-Mobilität und dem Unternehmensziel bis 2050 komplett klimaneutral zu fertigen.
Im Anschluss gab der Campus-Leiter einen Ausblick auf die verschiedenen Ausbildungs- und Berufsangebote von VW, sprach unter anderem über die Rahmenbedingungen, den Ausbildungsverlauf sowie den Bewerbungsprozess und beantwortete die Fragen der Jugendlichen zu den Themen.
Zudem berichtete Jim Preußner, der im Zuge seines Studiums ein Praktikum im Marketingbereich bei Volkswagen absolviert, von seinen Erfahrungen.
{media-right}Bei der Führung bekamen die SGD-Junioren von Guide Patrick Böhnhardt die Gläserne Manufaktur entlang der drei Montagekreisläufe gezeigt, auf denen tagtäglich der ID.3 auf 65 Stationen produziert wird.
Dabei erfuhren die Nachwuchsspieler neben den Arbeitsabläufen auf dem Produktionsband viel Wissenswertes über die einmalige Architektur des gläsernen Gebäudes im Herzen von Dresden, dessen Geschichte und die Verbindungen zum Großen Garten sowie dem Rudolf-Harbig-Stadion.
Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.
Chrome | Firefox | Edge |
Google Chrome
|
Mozilla Firefox
|
MS Edge
|
|
|