Partner
24. August 2017 // 12.00 Uhr

Sachsenmilch & Dynamo Dresden – Weiterhin gemeinsam für die Region

Neuartige und besondere Partnerschaft wird fortgeführt


Zwei starke Sachsen engagieren sich weiter für die Region: Kurz nach Saisonstart ist es der SG Dynamo Dresden als größtem Sportverein der neuen Bundesländer gelungen, die Kooperation mit einem der größten Unternehmen und Arbeitgeber der Region mittelfristig nicht nur zu festigen, sondern auszubauen.Die Sachsenmilch Leppersdorf GmbH verstärkt weiterhin das schwarz-gelbe Team! Der Grundstein für das Zustandekommen und auch für die inhaltliche Ausprägung der Partnerschaft wurde bereits in der Saison 2016/2017 gelegt. Dabei haben die beiden Partner ganz neue Wege beschritten.

Die Kooperation wurde seither nicht nur seitens der SG Dynamo Dresden und der Sachsenmilch Leppersdorf GmbH als äußerst gewinnbringend erlebt, sondern auch von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der sächsischen “Milchstadt“. Dieser Erfolg war letztendlich das ausschlaggebende Argument für die Fortführung einer außergewöhnlichen Partnerschaft.

Die Sachsenmilch Leppersdorf GmbH wird nicht in der klassischen Sponsorenpyramide der SG Dynamo Dresden auftauchen und medial inszeniert werden. Stattdessen wird die Partnerschaft vollständig auf gemeinsam definierten Aktionen und Inhalten basieren, von denen nicht nur beide Partner profitieren werden, sondern auch die gesamte Region Dresden und Ostsachsen.

So wird Sachsenmilch die tiefe Verwurzelung der SG Dynamo Dresden in der Region nutzen, um sich noch mehr als attraktive Arbeitgebermarke in der Region zu präsentieren. Bei den Themen Standortmarketing, Gewinnung von Talenten und Bindung bestehender Mitarbeiter werden hier neue, kreative Wege gegangen. Die Sportgemeinschaft Dynamo Dresden wiederum kann sich mit den gemeinsamen Aktionen als Identitätsanker in der Region positionieren und seine emotionale und bindende Wirkung für die Unternehmen und Mitarbeiter weiter stärken.  Ein gemeinsamer Logo-Auftritt bringt die Ausrichtung der Partnerschaft auf den Punkt: „Sachsenmilch & Dynamo Dresden – Gemeinsam für die Region!“

Vermittelt wurde die Partnerschaft von  Lagardère Sports, dem exklusiven Vermarktungspartner der SG Dynamo Dresden.

Günter Brandmeier, Geschäftsführer Sachsenmilch, erklärt: „In den Gesprächen mit Dynamo Dresden und Lagardère Sports wurde schnell klar, dass wir viele Gemeinsamkeiten haben: die regionale Verwurzelung, Bodenständigkeit, einen eigenen Kopf, das Streben nach Bestleistungen und ein absoluter Teamgedanke. Wir wollen beide in unserer Region für uns begeistern! Das betrifft Fußballinteressierte und Fans, aber auch treue Mitarbeiter und Talente, die gerade in den Arbeitsmarkt eintreten oder Lust auf eine neue Herausforderung haben. Daher sehen wir die SG Dynamo Dresden als idealen Partner, mit dem wir dies zusammen angehen können.“

Christine Schmidt, Personalleiterin am Standort in Leppersdorf, verantwortet die Partnerschaft inhaltlich und ergänzt: „Wir schlagen mit dieser Partnerschaft intern und extern neue Wege ein und machen uns als Unternehmen sowie unseren Standort in der Region sympathisch erlebbar. So soll unser eigener Nachwuchs – sprich die Kinder unserer Mitarbeiter – als Einlaufkinder fungieren. Ein unvergessliches Erlebnis. Auch wollen wir uns auf Management-Ebene über Erfolgsfaktoren austauschen. Gleichzeitig wollen wir uns über die Markenwerbung hinaus als Unternehmen zeigen. Dabei geht es zum Beispiel um neuartige Recruiting-Wege, für die wir die Partnerschaft mit der SG Dynamo Dresden nutzen werden. Da denken wir über gemeinsame Aktionen mit Dynamo-Spielern zur Nachwuchsgewinnung nach. Wir haben schon verschiedene Aktionen im Köcher. Wir danken dem Verein für seine Offenheit und die Bereitschaft, uns hierbei partnerschaftlich zu unterstützen und freuen uns auf die gemeinsamen Projekte.“

{media-left}Dynamos kaufmännischer Geschäftsführer  Michael Born sagte: „Diese Partnerschaft ist ebenso ungewöhnlich wie spannend. Es war von Beginn an zu spüren, dass mit enormer Begeisterung an ersten Ideen gearbeitet wurde, aus denen dann ein tolles Bündel an interessanten Aktionen entwickelt wurde. Wir freuen uns sehr, dass ein so starkes Unternehmen wie die Sachsenmilch Leppersdorf GmbH Dynamo Dresden als gleichwertigen Partner sieht und werden unserseits alle Anstrengungen unternehmen, dieses Vertrauen mit vollem Engagement für die bestmögliche Zielerreichung zurückzugeben. Insbesondere möchte ich mich nochmal für das Nachwuchs-Engagement der Sachsenmilch Leppersdorf GmbH bedanken, die die Dynamo Dresden Fußballschule im Rahmen der Kooperation als Hauptsponsor unterstützen wird.“

Maik Hägner, Senior Director bei Lagardère Sports Team Dynamo Dresden, fügt hinzu: „Besonders kennzeichnend für diese Partnerschaft zwischen Sachsenmilch und der SG Dynamo Dresden ist der innovative Charakter, den sie mit sich bringt. Statt werblicher Maßnahmen findet eine inhaltlich tiefgreifende Zusammenarbeit statt, die in dieser Form neu ist. Dies geht dem sich bereits abzeichnenden Trend zu noch größerer Individualisierung und noch stärkerer Orientierung an den Bedürfnissen der Unternehmen voraus, der mehr und mehr in der Sportrechtevermarktung Einzug erhält. Es bringt große Glaubwürdigkeit mit sich und liefert hohes Identifikationspotential. Wir sind glücklich, diese neuartige Partnerschaft auf den Weg gebracht zu haben und nun begleiten zu dürfen.“

Über die Sachsenmilch Leppersdorf GmbH – Vorzeigestandort in der Unternehmensgruppe Theo Müller

Das Werk in Leppersdorf bei Dresden zählt zu den größten Investitionsprojekten in der Geschichte der Unternehmensgruppe Theo Müller. Seit 1994 sind über 1 Milliarde Euro in den Neubau und die Erweiterung der modernsten Molkerei Europas geflossen. Mittlerweile sind an diesem Standort über 2.400 Mitarbeiter beschäftigt. Aus der angelieferten Milch – jährlich rund 1,8 Milliarden kg – werden in einer komplexen, teilweise voll automatisierten Anlage vielfältige Produkte hergestellt. In fünf Produktionsbereichen wird Milch zu Basis- und Frischprodukten, Käse und Pulver verarbeitet. Zum Basissortiment gehören vor allem H-Milch in verschiedenen Fettgehaltsstufen und mild-gesäuerte Butter. Im Bereich Frischprodukte werden Joghurt-, Buttermilch-, Milchreis- sowie Milchmisch- und Drink-Produkte unter den Dachmarken Sachsenmilch und Müller hergestellt. Das Käsesortiment besteht vor allem aus Edamer, Gouda und Maasdamer und ist um ein umfangreiches SB-Sortiment erweitert worden. Außerdem wird Mozzarella in verschiedenen Abpackungen hergestellt. Handelsmarken ergänzen das Portfolio.

Im Sommer 2011 wurde am Standort Leppersdorf nach gut zweijähriger Planungs- und Umsetzungsphase das Großprojekt Molke IV erfolgreich abgeschlossen. Die neue Produktionsanlage zur Molkenveredelung mit einem Investitionsvolumen von rund 70 Millionen Euro eröffnet der Unternehmensgruppe Theo Müller den Zugang zu neuen Zukunftsmärkten. Mit Inbetriebnahme des Nachfolgeprojekts Molke V setzt das Unternehmen die Strategie der konsequenten Weiterentwicklung fort. Die Investition in Höhe von rund 200 Millionen Euro eröffnet der Sachsenmilch Milk & Whey Ingredients durch Eiweißfiltration und Lactoseherstellung nach dem Dry Mix-Standard weitere Märkte im hygienisch hochsensiblen Bereich der Säuglingsnahrung. Zudem erfüllt die Molkenproduktion am Standort die Ansprüche an Halal, Koscher und Vegetarisch.

Im Laufe des Jahres 2014 wurde ein weiteres rund 60 Millionen Euro teures Großprojekt am Standort Leppersdorf fertiggestellt: Ein Gas- und Dampf-Heizkraftwerk zur eigenen Energieerzeugung vor Ort. Die bisher größte Einzelinvestition in Leppersdorf in Höhe von rund 500 Millionen Euro wird das neue HOMANN-Werk zur Herstellung von Feinkostprodukten, das im Jahr 2020 den Betrieb aufnehmen wird. Parallel wird weiter in den Ausbau des Bereichs Molkereiprodukte investiert.

Über Lagardère Sports

Hervorgegangen aus SPORTFIVE und als Teil der global agierenden Sportmarketingagentur Lagardère Sports and Entertainment, ist Lagardère Sports in Deutschland an 17 Standorten vertreten und bietet als Pionier und Markttreiber Expertise, Marketingrechte sowie Dienstleistungen für wertstiftende Partnerschaften in der Sportvermarktung. Neben dem Kerngeschäft Fußball agiert Lagardère Sports in Deutschland auch auf weiteren reichweitenstarken Plattformen im Handball-, Winter- und Motorsport.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.