Die Zweitliga-Saison 2018/19 steht in den Startlöchern. Wenige Tage vor dem Auftakt gibt es eine neue Ausgabe von „19:53 - Der Dresdner Fußballtalk“ live aus dem SchillerGarten.
Am Dienstag, dem 31. Juli, freut sich Moderator Jens Umbreit auf Gäste von allen vier Ostclubs im Fußball-Unterhaus, abgerundet wird das Podium durch Sportjournalist Heiko Mallwitz (Sky).Uwe Neuhaus (58): Seit 2015 trägt er die Verantwortung als Cheftrainer bei der SGD und hat Dynamo ein Jahr später zurück in die 2. Bundesliga geführt. Am 6. August, zum Saisonauftakt zuhause gegen Duisburg, geht er mit der SGD in die dritte Saison im Fußball-Unterhaus.
Helge Leonhardt (59): Das erzgebirgische Original leitet seit September 2014 als Präsident die Geschicke des FC Erzgebirge. Schon 1992 war er erstmals als Vize-Präsident der Veilchen angetreten – als Präsident verantwortlich damals sein Bruder Uwe Leonhardt. Seit 1990 sind die Gebrüder im Erzgebirge gemeinsam und erfolgreich als mittelständische Unternehmer tätig. Ihr Credo lautet: „Alles Denkbare ist machbar.“
Maik Franz (36): Der gebürtige Merseburger wechselte als 17-Jähriger vom VfB Germania Halberstadt zum 1. FC Magdeburg. Bei den Blau-Weißen schaffte er den Durchbruch zum Fußballprofi, später sammelte er für den VfL Wolfsburg, den Karlsruher SC, Eintracht Frankfurt und Hertha BSC insgesamt 192 Bundesliga-Spiele. Markenzeichen des Defensivspielers waren knallharte Zweikämpfe, was ihm den Spitznamen „Iron-Maik“ verschaffte. Der frühere Juniorennationalspieler musste seine Karriere 2015 verletzungsbedingt beenden und ist seit Mai 2018 als Sportchef des 1. FCM tätig.
Helmut Schulte (60): In der ersten Bundesliga-Saison der SGD 1991/92 saß er auf der Trainerbank der Schwarz-Gelben. Seine Laufbahn im Fußball hatte der gebürtige Sauerländer aber beim FC St. Pauli begonnen, wo er ab 1984 erst als Jugendtrainer, später als Co-Trainer tätig war und schließlich Cheftrainer wurde. Als Nachfolger von Udo Lattek war er in selber Funktion 1993 für den FC Schalke tätig. Anschließend wechselte er auf die Funktionärsebene, war sportlicher Leiter und Sportvorstand in Lübeck, beim FC St. Pauli, Rapid Wien und Fortuna Düsseldorf. Im Januar 2016 trat Schulte in den Dienst von Union Berlin, wo er bis zum Ende der vergangenen Saison als Leiter des Lizenzspielerbereichs arbeitete.
Heiko Mallwitz (51): Geboren in Potsdam, begann Mallwitz seine journalistische Karriere 1990 in der Sportredaktion des Deutschen Fernsehfunks. Über Stationen unter anderem bei der Berliner Morgenpost, dem MDR, ZDF und Sport1 landete der Wahl-Berliner beim Pay-TV-Sender Sky (ehemals Premiere), wo er seither als Reporter, Kommentator und Moderator tätig ist. Mallwitz kommentiert bei Sky Fußball, Handball und Boxen. 2004 veröffentlichte er eine Biografie über den früheren DDR-Nationaltrainer Bernd Stange mit dem Titel „Trainer zwischen den Welten“.
Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.
Chrome | Firefox | Edge |
Google Chrome
|
Mozilla Firefox
|
MS Edge
|
|
|