Partner
26. Juli 2018 // 15.56 Uhr

Internationaler Trainer-Kongress des BDFL in Dresden

Internationales Congress Center Dresden (Foto: Maritim Hotel & Internationales Congress Center Dresden)

WM-Analyse ein Schwerpunkt – U19 der SGD unterstützt Praxistransfer


Vom 30. Juli bis 1. August treffen sich mehr als 1.000 Fußballtrainer zur zentralen Fortbildung des Bundes Deutscher Fußball-Lehrer (BDFL) in Dresden. Die deutschen Fußballtrainer mit A-Lizenz und Fußball-Lehrer-Lizenz sowie Kollegen aus Europa und Übersee, darunter rund 50 führende Trainer/Trainerausbilder aus 30 Ländern, nehmen am Internationalen Trainer-Kongress  (ITK) teil, der erstmals in der 60-jährigen Geschichte des Berufsverbandes in Dresden stattfindet.Unter dem Motto „WM-Analyse und Zukunftsperspektiven des deutschen Fußballs“ werden die zu Ende gegangene Weltmeisterschaft und das frühe Ausscheiden der deutschen Nationalmannschaft einen Schwerpunkt des diesjährigen ITK bilden.

Neben der Vermittlung theoretischer Inhalte im Internationalen Congress Center Dresden werden auch Praxisdemonstrationen im 300 Meter entfernten Heinz-Steyer-Stadion im Sportpark Ostra präsentiert. Zum Praxistransfer im Bereich „Modernes Angriffs-Abschlusstraining in Spielformen“ tragen die U19-Mannschaft der SGD mit den Trainern Matthias Lust, Jacob Wolf und Tony Fischer bei.

„Unsere Traineraus- und -fortbildung in Deutschland genießt weltweit einen sehr guten Ruf. Diesem Anspruch möchten wir auch in der Zukunft gerecht werden“, merkt BDFL-Vizepräsident Jürgen Pforr an. Stefan Kuntz (U21-Nationaltrainer) und sein DFB-Sportlehrerkollege Guido Streichsbier (U19-Nationaltrainer) werden nur zwei Wochen nach dem WM-Finale in Russland dem fachkundigen Publikum in Dresden zum Auftakt des ITK eine fundierte WM-Analyse präsentieren. Mit Gernot Rohr und Volker Finke werden zudem am Dienstagvormittag zwei erfahrene deutsche Trainer die Fußball-WM 2018 aus der Sicht eines aktuellen (Rohr/Nigeria) und eines ehemaligen (Finke/Kamerun) afrikanischen Nationaltrainers beleuchten.

Traditionell zu den Höhepunkten des ITK zählt die prominent besetzte Podiumsdiskussion zum Abschluss der dreitägigen Fortbildungsveranstaltung. Der BDFL freut sich dieses Jahr über die Teilnahme des gebürtigen Dresdners Matthias Sammer (aktuell externer Berater von Borussia Dortmund), Christoph Daum (Ex-Nationaltrainer Rumänien), Christoph Metzelder (Ex-Nationalspieler und Sky-Experte) sowie Tobias Schweinsteiger werden diese kompetente Runde komplettieren und gemeinsam eine Bestandsaufnahme des deutschen Fußballs nach der WM 2018 in Russland durchführen sowie die Zukunftsperspektiven entsprechend beleuchten.

Der BDFL ist der Berufsverband der vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) lizenzierten Fußballtrainer mit UEFA-A-Lizenz und UEFA-Pro-Lizenz. Die zentralen Aufgaben des Verbandes sind unter anderem die Interessenvertretung des Berufsstandes und die Fortbildung der Trainer im Auftrag des DFB.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.