Partner
14. Oktober 2013 // 13.43 Uhr

Benefizspiel bringt 100.000 Euro für Jugendprojekt

Olaf Janßen und Markus Scholz mit Team Dresden erfolgreich


Am Sonntag fand im „glücksgas stadion“ das Laureus-Benefizspiel statt. Vor 6.422 Zuschauern unterlagen dabei die Laureus Allstars gegen das Team Dresden im Elfmeterschießen, nachdem in der regulären Spielzeit kein Sieger ermittelt werden konnte. Eigentliche Gewinner waren jedoch viele junge Mädchen mit Migrationshintergrund: Denn der Erlös des Spiels von 100.000 Euro kommt dem Laureus-Projekt „Kicking Girls“ zugute. Dieses Projekt unterstützt junge Einwanderinnen bei der Integration in Deutschland und ermöglicht ihnen ein besseres Leben über den Fußballsport.

Im ersten Durchgang zeigten die Altstars viele gute Spielzüge, die zu vier Toren führten. Dem 2:2-Pausenstand folgte eine spannende zweite Hälfte, in der das Team Dresden mit dem Abpfiff zum späten 5:5-Ausgleich kam. Im anschließenden Elfmeterschießen hatte die Mannschaft um Dynamo-Trainer Olaf Janßen und SGD-Schlussmann Markus Scholz die besseren Nerven und setzte sich mit 8:6 durch.Krassimir Balakow, einst Mittelfeld-Motor beim VfB Stuttgart, eröffnete den Torreigen bereits in der 4. Minute für die Laureus Allstars. Rostocks Stürmer Steffen Baumgart glich für das Team Dresden aus (9.), ehe Skiflieger und Rennfahrer Sven Hannawald sogar die 2:1-Führung für die Dresdner erzielte (20.). Dann kam der große Auftritt von Mario Basler, der – wie in seinen besten Tagen – einen Freistoß direkt verwandelte (28.). Mit dem 2:2 ging es in die Halbzeitpause, in der Jürgen Drews die Zuschauer bestens unterhielt.

Im zweiten Durchgang schoss der „weiße Brasilianer“ Ansgar Brinkmann die Dresdner in Front (62.), doch nur fünf Minuten später erzielte Stuttgart-Manager Fredi Bobic mit einem spektakulären Seitfallzieher den erneuten Ausgleich. Dennis Winter, Gewinner eines Preisausschreibens und B-Junioren-Bundesligaspieler überwand Laureus-Keeper Claus Reitmaier mit einem gezielten Schuss in den Winkel (74.), doch nur zwei Minuten später gelang Promi-Big-Brother-Bewohner und DJ Jan Leyk das 4:4. Kurz vor Spielende netzte Sport1-Moderator Thomas Helmer zur Führung für die Laureus Allstars ein (88.), die sich bereits als die sicheren Sieger fühlten. Doch da hatten sie die Rechnung ohne Schauspieler Volker „Zack“ Michalowski gemacht, der einen letzten Konter der aufopferungsvoll kämpfenden Dresdner erfolgreich zum letztendlich verdienten 5:5-Ausgleich abschloss (90.).

Im Elfmeterschießen versagten den Laureus Allstars dann die Nerven: Box-Idol Axel Schulz, sein noch aktiver Kollege Firat Arslan und Judo-Olympiasieger Ole Bischof scheiterten allesamt an U16-Torwart Devante Choice, der für Markus Scholz eingewechselt wurde. Die Dresdner waren auch bei den Strafstößen auf den Punkt fit. Sven Hannawald, Morgenpost-Reporter Christian Hellermann und  Volker „Zack“ Michalowski verwandelten eiskalt und sicherten dem Team Dresden den Sieg.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.