Die SG Dynamo Dresden baut den Trainerstab der Nachwuchs Akademie zur Saison 2016/17 weiter aus. Lars Jungnickel wird den schwarz-gelben Talenten schwerpunktmäßig im Aufbaubereich (U15-U12) als Technik- und Individualtrainer zur Verfügung stehen. Gleichzeitig komplettiert der Ex-Dynamo-Profi gemeinsam mit Andreas Trautmann das U19-Trainerteam um Matthias Lust. Die U17-Mannschaft bekommt mit Cristian Fiel, aktuell U19-Co-Trainer, einen neuen Übungsleiter, assistiert von Paul Rabe. Zudem verantwortet der Sportwissenschaftler Daniel Schütte künftig die Leistungsdiagnostik aller Nachwuchsmannschaften sowie das Fitness- und Athletiktraining im Aufbaubereich. Jungnickel, Fiel und Schütte werden hauptamtlich tätig sein.Tino Gaunitz, der die U17 als Trainer 2015 zum Bundesliga-Aufstieg und 2016 zum Klassenerhalt geführt hat, übernimmt im Sommer die U16-Mannschaft. Als Co-Trainer stehen dem 47-Jährigen zwei ehemalige Dynamo-Profis zur Seite: Sascha Schönfeld bleibt Gaunitz‘ Assistent, zweiter Co-Trainer wird Marc Hensel. Auch für die U14 konnte die SGD einen ihrer ehemaligen Spieler gewinnen: Filip Trojan wird Trainer der C2-Junioren.
„Mit dem Ausbau des Trainerstabs gehen wir bei der Talente-Ausbildung den nächsten Schritt“, erklärte Dynamos Sportgeschäftsführer Ralf Minge. „Wir haben in der Nachwuchs Akademie unter der Verantwortung von Jan Seifert in den letzten zwei Jahren Prozesse angestoßen, die wir fokussiert weiter vorantreiben werden. Die Schaffung von hauptamtlichen Trainerstellen ist dabei ein wichtiges Element. 2015 hat unser Leistungszentrum im Rahmen des Zertifizierungsverfahrens die maximal erreichbaren drei Sterne erhalten. An diesem hohen Anspruch werden wir uns auch in Zukunft orientieren, immer mit dem Ziel, die Förderung unserer Talente gezielt weiter zu verbessern und die bestmögliche Verzahnung zur Profimannschaft sicherzustellen. Dass wir mit Filip Trojan und Marc Hensel zwei weitere ehemalige Dynamos für unseren Trainerstab gewinnen konnten, freut uns sehr!“
Dynamos Nachwuchsleiter Jan Seifert ergänzte: „Die angeschobenen Entwicklungen haben sich mit dem Doppelaufstieg der B-Junioren 2015, dem Bundesliga-Klassenerhalt der U17 in diesem Jahr, dem hervorragenden Saisonverlauf bei der A-Jugend und dem immer noch möglichen Klassenerhalt der U16 in der Regionalliga auch auf dem Rasen sichtbar niedergeschlagen. Möglich waren die Fortschritte und Erfolge der letzten zwei Jahre nur, weil sich Trainer, Ehrenamtliche und Mitarbeiter tagtäglich mit großer Identifikation und sehr viel Herzblut einbringen. Mit der gezielten Weiterentwicklung des Trainerstabs können wir unseren Talenten vor allem in puncto individueller Technik-Ausbildung sowie in den Bereichen Fitness und Athletik künftig noch bessere Bedingungen bieten.“
Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.
Chrome | Firefox | Edge |
Google Chrome
|
Mozilla Firefox
|
MS Edge
|
|
|