Willi Weiße übernimmt Dynamos U19-Bundesliga-Mannschaft zur Saison 2019/20 als Trainer. Der 31-jährige Inhaber der Trainer-A-Lizenz unterzeichnete einen Zweijahres-Vertrag bis 30. Juni 2021. Zum Trainingsauftakt am 8. Juli wird Weiße die erste Einheit seiner neuen Mannschaft leiten.{media-right-nachwuchs-adv}Mit Andreas Trautmann und Matthias „Lotte“ Müller kann Weiße auf ein erfahrenes Gespann an seiner Seite bauen. Trautmann (372 Pflichtspiele für die SGD) ist seit mehreren Jahren als U19-Co-Trainer aktiv, Müller (136 Pflichtspiele für die SGD) kommt ab 2019/20 als Assistenztrainer hinzu.
„Mit Willi Weiße haben wir einen jungen, talentierten Trainer verpflichtet, der auf fast zehn Jahre Erfahrung in der Arbeit mit Nachwuchsmannschaften zurückgreifen kann. An seiner Seite stehen mit Andreas Trautmann und Matthias Müller zwei Assistenztrainer mit langer Dynamo-Vergangenheit, die ihren Erfahrungsschatz einbringen werden. Ich freue mich sehr, dass unsere A-Junioren mit diesem starken Dreigespann in die neue Bundesliga-Spielzeit gehen“, erklärte Dynamos Sportgeschäftsführer Ralf Minge. „Willi Weiße wird die gewachsene Schnittstellenfunktion zwischen Nachwuchs Akademie und Lizenzspieler-Bereich ausfüllen und sich im steten Austausch mit Cheftrainer Cristian Fiel befinden. Damit er seine Ressourcen voll auf seine Aufgabe als U19-Trainer verwenden kann, wird er zunächst nicht als Co-Trainer bei den Profis tätig sein.“
„Ich bin sehr glücklich, dass die Verantwortlichen von Dynamo Dresden mir diese verantwortungsvolle und spannende Aufgabe übertragen haben“, sagte Willi Weiße. „Die Nachwuchs Akademie der SGD hat in den letzten Jahren eine kontinuierlich gute Entwicklung genommen. Das hat sich in den Gesprächen vor Ort auch zu 100 Prozent bestätigt. Ich werde mich hier vom ersten Tag an mit vollem Einsatz einbringen, damit wir diesen Prozess gemeinsam weiter vorantreiben. Ich freue mich sehr darauf, meine neue Mannschaft kennenzulernen und gemeinsam mit Andreas und Matthias die Arbeit mit den Jungs aufzunehmen.“
Willi Weiße wurde am 9. April 1988 in Berlin geboren. Als Spieler war er im Nachwuchs von Union Berlin und Tennis Borussia Berlin aktiv. 2010 begann Weiße seine Trainerlaufbahn in der Nachwuchsschmiede der Eisernen und betreute bis 2019 als Co-Trainer und Trainer Mannschaften von der U13 bis zur U21.
2016 und 2017 führte er die B-Junioren zum Bundesliga-Klassenerhalt. 2018 wiederholte er diesen Erfolg mit den A-Junioren. 2016 erwarb Weiße die Trainer-A-Lizenz des Deutschen Fußball-Bunds.
Weiße verfügt über einen Bachelor of Arts im Bereich Sportwissenschaften, Geschichte und Erziehungswissenschaften und erwirbt gegenwärtig den Master of Education.
Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.
Chrome | Firefox | Edge |
Google Chrome
|
Mozilla Firefox
|
MS Edge
|
|
|