Nachwuchs
22. Oktober 2018 // 14.16 Uhr

Willensleistung: U19 dreht Spiel gegen Union

Torjubel der U19 im Heimspiel gegen den 1. FC Union Berlin (Foto: Thomas Richter/Erlebnis-Stadion.de)

U17 muss sich CFC geschlagen geben | Nachwuchswochenende


Die U19-Mannschaft der SGD setzte sich am Samstag im Heimspiel gegen den 1. FC Union Berlin mit 3:2 (1:2) durch. Dabei zeigte die Mannschaft von Trainer Matthias Lust eine starke Willensleistung. Denn zunächst gerieten die Schwarz-Gelben durch zwei Treffer der Gäste in Rückstand. Kurz vor der Pause stellte Tom Keil den Anschlusstreffer her (44.), nach der Pause sorgte Vasil Kusej für den Ausgleich (53.). Die Partie blieb danach offen, auch weil Torwart Stefan Kiefer mehrfach gute Paraden zeigte und die Gäste hochkarätige Chancen zur erneuten Führung vergaben.

In der Nachspielzeit behielt Dynamo die Punkte schließlich doch in Dresden. Aggressives Pressing mehrerer Spieler am gegnerischen Strafraum zwang Union zu einem Fehlpass. Kapitän Max Kulke eroberte den Ball, tankte sich an zwei Unionern vorbei zur Grundlinie durch und legte mit einem Heber von rechts in den Fünfmeterraum perfekt für Tom Keil vor, der per Kopf zum 3:2-Endstand vollendete (90.+1). 

Mit dem Sieg rückte Dynamo auf den 7. Platz der Bundesliga-Staffel Nord/Nordost vor. Am Samstag (27.10.) empfängt der Tabellenneunte Hertha BSC die SGD zum nächsten Punktspiel. Anstoß zum Spiel im Stadion auf dem Wurfplatz (am Olympiastadion) ist um 13.00 Uhr.

SGD: Stefan Kiefer – Nick König (84. Paul Fromm), Maximilian Großer, Luca Shubitidze (69. Niclas Kubitz), Vasil Kusej, Kevin Ehlers, Eunsa Jeong (82. Maximilian Lebedev), Max Kulke, Justin Jacob, Rudolf Sanin, Tom Keil

Bank: Mika Schneider, Panagiotis Mitsopoulos, Christoph Schurz, Nick Huenig

Tore: 0:1, 0:2 Daniel Eidtner (19., 28.), 1:2 Tom Keil (44.), 2:2 Vasil Kusej (53.), 3:2 Tom Keil (90.+1)

Die U17-Junioren der SGD mussten sich im Auswärtsspiel des 10. Bundesliga-Spieltags dem Chemnitzer FC mit 0:3 (0:2) geschlagen geben. Bereits nach einer knappen Viertelstunde ging Chemnitz die Gastgeber in Führung. SGD-Keeper Lukas Böhm konnte eine Flanke nur nach vorn abwehren. Dort nahm Roscher den Ball an, spielte sich unbedrängt in den Fünfmeterraum und schloss von rechts zum 1:0 ab (14.). Den zweiten Treffer legte Keller nach, der einen Handelfmeter flach in die rechte Torecke verwandelte (37.). 

In der zweiten Halbzeit war eine Viertelstunde gespielt, als die „Himmelblauen“ den späteren Endstand herstellten. Nach einem Dresdner Ballverlust 30 Meter vor dem Tor zeigte sich Wadewitz reaktionsschnell und zog mit einem weiten Heber ab. Der Ball senkte sich hinter Lukas Böhm zum 3:0 in die Maschen (55.).

Am kommenden Wochenende empfängt die Mannschaft von Cristian Fiel im Heimspiel den Aufsteiger SC Borgfeld, der aktuell abgeschlagen am Tabellenende rangiert. Anstoß zur Partie ist am Samstag (27.10.) um 11.00 Uhr auf Platz 15 des Sportparks Ostra.

SGD: Lukas Böhm – Philipp Scharfe, Jonas Bruck (67. Xaver Noah Ehrlich), Jonas Jiranek, Simon Gollnack (60. Toni Orosz), Jakob David, Junho Jeong (56. Adam Cicovsky), Lukas Vogt, Jonas Kühn (73. Antonio Frenzel), Ricardo Michael, Till Jacobi

Bank: Maurice Pigola

Tore: 1:0 Simon Noah Roscher (14.), 2:0 Stanley Keller (37./HE), 3:0 Kevin Wadewitz (55.)

Dynamos U16-Mannschaft sicherte sich am Sonntag mit einem 3:0 (1:0)-Heimsieg gegen den 1. FC Union Berlin drei wichtige Punkte. Nach dem Erfolg, den die Tore von Louis Höft (35., 60.) und Moritz Hennig (70.) sicherten, verließ die Mannschaft von Tino Gaunitz die Abstiegsränge und rückte auf Platz 10 der Regionalliga-Tabelle.

Am kommenden Samstag geht es für die U16 zum Auswärtsspiel (fast) an die Ostsee: Der F.C. Hansa Rostock empfängt die Schwarz-Gelben. Anstoß im Sportforum am Ostseestadion ist um 10.30 Uhr.

Außerdem spielten

AnsetzungErgebnis
U15 - 1. FC Union Berlin1:1
U14 - SG Dresden Striesen (Test)7:0

Spielpläne, Tabellen sowie Kader und Funktionsteams aller Mannschaften der Nachwuchs Akademie findet ihr hier auf der Vereinswebsite im Hauptmenü unter "Nachwuchs".

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.