Nachwuchs
22. Februar 2019 // 14.29 Uhr

„Viererkette – gemeinsam stark!“ – das sind die Kooperationspartner

Teil 1: FK Ústí nad Labem


Die Nachwuchs Akademie der SG Dynamo Dresden arbeitet im Bereich der Trainer- und Spielerausbildung eng mit dem SC Borea Dresden sowie den beiden tschechischen Vereinen FK Ústí nad Labem und SK Roudnice nad Labem zusammen. Daraus ist im Sommer 2018 das grenzüberschreitende Projekt „Viererkette – gemeinsam stark!“ entstanden.{media-right-nachwuchs-adv}In den kommenden Wochen stellen wir euch an dieser Stelle die „Viererkette“ und die drei Kooperationsvereine jeweils vor – den Anfang macht der FK Ústí nad Labem.

Schon im Vorfeld der offiziellen Kooperation standen Dynamo und der tschechische Klub immer wieder in engem Kontakt - in erster Linie durch wiederkehrende Freundschaftsspiele, die aufgrund der räumlichen Nähe schon seit vielen Jahren regelmäßig ausgetragen wurden.

Schließlich liegt das nordböhmische Ústí nad Labem unweit der deutschen Grenze und nur rund 60 Kilometer von Dresden entfernt. Und so entstand aus dem Kontakt zu reinen Organisationszwecken schnell ein menschlicher, persönlicher Austausch, der mit der Zeit immer intensiver wurde.

„Zwei Länder, zwei Sprachen – durch Fußball verbunden“

Im Jahr 2015 mündeten diese Verbindungen schließlich in dem offiziellen Kooperationsprogramm „Zwei Länder, zwei Sprachen – durch Fußball verbunden“, bei dem der interkulturelle Austausch sowie die individuelle Persönlichkeitsförderung von Nachwuchsspielern und -Trainern im Vordergrund stand. Ein Projekt, das auch bei der Europäischen Union großen Anklang fand und im Rahmen des Programms „Freistaat Sachsen – Tschechische Republik 2014-2020“ Fördermittel aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung der EU erhielt. Am 30. Juni 2018 endete das Kooperationsprojekt nach über 800 gemeinsamen Maßnahmen schließlich fristgemäß.

„Viererkette – gemeinsam stark!"

{media-left}„Sowohl Dynamo Dresden als auch der FK Ústí nad Labem haben durch die Kooperation unheimlich viel lernen und sich weiterentwickeln können.Mithilfe der unterschiedlichen Arbeitsweisen haben sich für beide Seiten neue Horizonte eröffnet. Den intensiven Austausch, den wir von Tag eins an gepflegt haben, werden wir im Rahmen einer neuen Kooperation fortführen“, resümierte Christian Knoll, Dynamos Nachwuchsleiter Organisation und Administration. Gesagt, getan. Das Projekt „Viererkette – gemeinsam stark!" war geboren.

Egal ob Trainerhospitationen und Fortbildungen, die wöchentliche Teilnahme von Gastspielern am Training des jeweils anderen Vereins, Deutschunterricht für die tschechischen Nachwuchsspieler oder die regelmäßige Auswertung der Zusammenarbeit – der Slogan „Gemeinsam stark!“ wird sowohl von Dynamo Dresden als auch vom FK Ústí nad Labem gelebt.

"Hervorragende Zusammenarbeit, großer fußballerischer Mehrwert"

„Sowohl sportlich als auch menschlich funktioniert die Zusammenarbeit ganz hervorragend. Für beide Vereine entsteht dadurch seit Jahren ein großer fußballerischer Mehrwert. So ist es uns etwa gelungen, mit Vasil Kusej ein vielversprechendes Talent an die SGD zu binden. Auch in der U17 spielen mit Adam Cicovsky und Jonas Jiranek aktuell zwei Jungs aus der Jugend vom FK“, bilanziert Dynamos Nachwuchsleiter Sport Jan Seifert und freut sich auf die weitere partnerschaftliche Kooperation mit dem FK Ústí nad Labem.

FK Ústí nad Labem

Gründung: 1927

Erfolge: Mitglied 1. Liga 1952, 1959, 2010

Spielklasse 1. Mannschaft: Druhá liga (2. Liga)

Aktive Fußballer: ca. 400 in 1 Herren- und 14 Jugendteams

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.