Die Nachwuchs Akademie der SG Dynamo Dresden arbeitet im Bereich der Trainer- und Spielerausbildung eng mit dem SC Borea Dresden sowie den beiden tschechischen Vereinen FK Ústí nad Labem und SK Roudnice nad Labem zusammen.{media-right-nachwuchs-adv}Daraus ist im Sommer 2018 das grenzüberschreitende Projekt „Viererkette – gemeinsam stark!“ entstanden.
An dieser Stelle stellen wir euch die „Viererkette“ und die drei Kooperationsvereine jeweils vor – im dritten und letzten Teil der dreiwöchigen Serie widmen wir uns in dieser Woche dem SK Roudnice nad Labem.
Aller guten Dinge sind vier – das dachten sich zumindest die Verantwortlichen der SGD und des FK Ústí nad Labem, als es vor dem Projektstart der „Viererkette“ darum ging, neben dem SC Borea einen weiteren Kooperationspartner für das geplante Quartett zu finden. Bei den bis dato feststehenden Teilnehmer-Vereinen lag es auf der Hand, welcher Part noch fehlt – ein zweiter Club aus dem Nachbarland.
Die Wahl fiel auf den SK Roudnice.
Und das aus gutem Grund: Der knapp 50 Kilometer nördlich von Prag beheimatete Klub verfügt vor Ort über eine hervorragende Infrastruktur. Von Naturrasenplätzen und Kunstrasengeläuf, über „Fußball-Käfig“ und einer Halle, in der witterungsunabhängig trainiert werden kann, bis hin zu einem kleinen Hotel, das unmittelbar auf dem Gelände des Trainingszentrums steht – der SK Roudnice ist klasse aufgestellt.
Auch die räumliche Nähe zu Tschechiens Hauptstadt und die damit verbundenen Gegebenheiten des Austauschs auf diversen Ebenen sprachen klar für die Weiß-Blauen, die am linken Elbufer beheimatet sind.
„Wir haben mit der gewählten Zusammensetzung der Viererketten-Kooperationspartner eine optimale Mischung gefunden. Wir profitieren alle voneinander – seien es die Trainerfortbildungen mit Teilnehmern aller vier Clubs, gemeinsame Turnierserien in diversen Altersklassen oder verschiedene Team-Building-Maßnahmen“, bilanziert Christian Knoll, Dynamos Nachwuchsleiter Organisation und Administration.
So gibt es zwischen den vier Vereinen unzählige Schnittmengen, die für eine zunehmend engere Verzahnung sorgen. Während die Verbindung zwischen dem SK Roudnice und dem FK Ústí – sowohl von der Zusammenarbeit als auch den gegenseitigen Größenverhältnissen – etwa mit dem Verhältnis zwischen dem SC Borea und Dynamo vergleichbar ist, entstehen in dem Viererquartett weitere Querverbindungen, entlang derer die Vereine unter- und voneinander lernen.
Belegt wird das durch zehn geplante Trainerfortbildungen, 30 avisierte Testspiele und viele weitere Aktionen, wie gemeinsame Trainingslager und -einheiten sowie künftige Arbeitstreffen der Vereinsverantwortlichen. Zu Gute kommen wird der interkulturelle Austausch am Ende allen rund 750 Jugendspielern von Dynamo Dresden, FK Ústí nad Labem, SC Borea Dresden und SK Roudnice nad Labem.
Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.
Chrome | Firefox | Edge |
Google Chrome
|
Mozilla Firefox
|
MS Edge
|
|
|