Nachwuchs
15. Juli 2013 // 14.40 Uhr

U23 startet mit Testspiel-Unentschieden in die neue Saison

Seifert-Elf trennt sich vom Bischofswerdaer FV und Gelb-Weiß Görlitz 1:1 | Wiedersehen mit Ex-U15-Trainer Erik Schmidt


Nachdem die U23 Anfang des Monats den Trainingsauftakt bestritt, folgten in den vergangenen Tagen zwei Testspiele. Gegner waren mit dem Bischofswerdaer FV 08 und Gelb-Weiß Görlitz zwei ambitionierte Landesligisten. Beide Vergleiche endeten 1:1-Unentschieden.

Am vergangenen Freitag (12.07.) stand gegen den Bischofswerdaer FV das erste Testspiel in der neuen Saison für die U23 auf dem Programm. Gegen die Mannschaft von Trainer Erik Schmidt, der vergangene Saison noch für Dynamos U15 an der Seitenlinie stand, musste sich das neue Trainergespann Jan Seifert/Lars Jungnickel mit einem 1:1 (0:1)-Unentschieden zufrieden geben.Dabei wirkten viele neue Akteure in Dynamos Reservemannschaft mit. Neben den bisherigen Neuzugängen Gelicio Aurelio Banze (Hertha BSC U19) und Hasan Demir (FSV Frankfurt U19) sowie Martin Wagner (eigene U19) spielten Faouzi Bourenane (Esperance Paris U19), Ferdi Yilmaz (zuletzt TuS Heeslingen) und in der zweiten Halbzeit Ruslan Kurylenko (zuletzt Kickers Offenbach II) vor.

Die ca. 160 Zuschauer in der Sportanlage Am Keulenberg in Haselbachtal/Reichenbach sahen, dass die Dynamo-Defensive im ersten Testspiel schon recht gut sortiert war. Aus dem Spiel heraus ließ die Viererkette bis auf Distanzschüsse, wie den von Benno Töppel (7.), recht wenig zu. Wesentlich anfälliger präsentierte sich die Hintermannschaft dagegen bei Freistößen. So scheiterte Torsten Marx mit seinem Kopfballversuch nach einem solchen ruhenden Ball nur knapp (20.). Besser machte es Vojtech Kubik, der in der 33. Minute den Freistoß von Felix Böhme zum 1:0 ins Dresdner Tor köpfte. Doch auch die Schwarz-Gelben hatten ihre Möglichkeiten. Einen Schuss von Bourenane (21.) parierte Schlussmann Marcel Berndt ebenso wie die Tormöglichkeit von Adam Fiedler (24.). Eine knappe Angelegenheit war auch der Kopfball von Oliver Genausch, der nach einem Freistoß von Francesco Lubsch vor seinem Gegenspieler am Ball war (44.). Die größte Möglichkeit zum Ausgleich vergab aber Ferdi Yilmaz, dessen Kopfball nach einer Ecke ans Aluminium krachte (42.).

Nach der Pause verflachte die Partie immer mehr. Dies hatte zur Folge, dass auf beiden Seiten kaum noch gefährliche Offensivaktionen zustande kamen. Erst in der Schlussphase wachten die Akteure nochmal auf: Zunächst verfehlte Maximilian Kaboth mit einem Heber nur knapp das Tor von Axel Mittag (83.), ehe es Oliver Genausch dann besser machte. Nach Vorarbeit von Adam Fiedler gelang dem Offensivspieler kurz vor dem Abpfiff der 1:1-Ausgleich (89.). „Das war wichtig für die Jungs. So mussten sie nicht gleich mit einem Negativerlebnis das erste Testspiel beenden“, sagte Trainer Jan Seifert nach dem Spiel, der mit dem Auftreten seiner Mannschaft fürs Erste ganz zufrieden war.

Freitag, 12.07.2013: Bischofswerdaer FV 08 – SG Dynamo Dresden U23  1:1 (1:0)

Bischofswerda: Berndt; van Kolck (80. Gries), Hirmke, Kubik, Töppel (46. Kaboth), Marx (46. Burda), Brückner (72. Böhme), Böhme (46. Rohmann), Gries (46. Hamel), Schall, Dietze (46. Bachmann). Trainer: Schmidt

Dresden: Mittag; Demir, Banze, Genausch, Yilmaz (56. Kurylenko), Fiedler, Klotke (80. Wagner), Lubsch, Bourenane, Jungnickel, Süß. Trainer: Seifert

Tore: 1:0 Kubik (33.), 1:1 Genausch (89.).

SR: Mario Wehnert (Haselbachtal)

Zuschauer: 160

Gelbe Karten: - keine -

Auch der Test gegen Görlitz endet 1:1

Der zweite Teil des Auftritts beim Sportfest in Reichenbach/Haselbachtal gegen den NFV Gelb-Weiß Görlitz endete wie der erste: Erneut hieß es gegen einen Landesligisten 1:1-Unentschieden. Doch diesmal waren schon die Vorzeichen ganz andere…

Trainer Jan Seifert konnte in diesem Spiel lediglich auf neun Feldspieler und zwei Torhüter zurückgreifen. Oliver Merkel muss wegen seinem im Training erlittenen Nasenbeinbruch noch pausieren, die Testspieler Yilmaz und Kurylenko waren schon wieder auf der Heimreise und kurzfristig meldeten sich noch Hasan Demir (Magen-Darm-Infekt) und Tommy Klotke (Sommergrippe) ab. Deshalb durfte der etatmäßige Keeper Axel Mittag als alleinige Sturmspitze in einem 4-2-3-1 – System ran.

Was die Schwarz-Gelben dann den 150 Zuschauern am Sportplatz „Am Keulenberg“ boten, war eine reife Leistung. Die Dresdner präsentierten sich im Vergleich zum Auftritt am Freitag wie ausgewechselt und glänzten mit Spielwitz und Spielfreude. Mehrfach ergaben sich gute Möglichkeiten, nur mit dem Toreschießen sollte es noch nicht so richtig klappen. So köpfte Oliver Genausch bereits nach sieben Minuten knapp über den Kasten, ehe Görlitz-Schlussmann Ron Linke die Schüsse von Adam Fiedler (14.) und Faouzi Bourenane (23.) parierte. Die beste Gelegenheit für den NFV machte Marek Große zunichte, als er Jonathan Schneiders Dropkick über die Latte boxte (22.). Nach 40 Minuten wurde die ohnehin schon geschwächte Elf weiter dezimiert, als Stefan Süß verletzungsbedingt nicht weitermachen konnte. Die Dynamos bestritten die restlichen 50 Minuten in Unterzahl.

Wer nun aber dachte, dass die Tore für die Görlitzer wie reife Früchte fallen würden, wurde enttäuscht. Denn auch im zweiten Durchgang hatten die Dresdner mehr vom Spiel und durch Axel Mittag (53., Schuss an die Latte), Martin Wagner (56., Torwart gehalten) und Oliver Genausch (67., verzogen) erneut beste Gelegenheiten, in Führung zu gehen. Selbst ein Elfmeter wollte vorerst nicht das 0:1 bringen: Genausch scheiterte an Linke, nachdem Görlitz’ Tormann zuvor Francesco Lubsch im Strafraum zu Fall gebracht hatte (71.). In der Schlussphase prüfte zunächst Erik Weskott mit einem Schuss Marek Große, doch dieser konnte den Ball zur Ecke klären (87.). Fast im Gegenzug flankte Adam Fiedler auf Faouzi Bourenane, der den Ball zum 0:1 einköpfte. Leider verdarb Schiri Mario Wehnert den Dresdner etwas die gute Laune, als er in der Schlussminute einen Körperkontakt von Martin Wagner im Strafraum gegen einen Görlitzer ahndete. Josef Nemec ließ sich die Gelegenheit nicht nehmen und verwandelte den Strafstoß zum 1:1-Endstand ins linke Eck.

Sonntag, 14.07.2013: NFV Gelb-Weiß Görlitz – SG Dynamo Dresden U23  1:1 (0:0)

Görlitz: Linke; Fraustadt (46. Tkaczyk), Sentivan, Lätsch (69. Kosciuk), Weskott, Nemec, Machowski (46. Russek), Schneider (46. Grundmann), Kazadi (46. Monik), Kobliczek, Patuszko (76. Eckner). Trainer: Wonneberger

Dresden: Große; Genausch, Banze, Fiedler, Mittag, Lubsch, Jungnickel, Wagner, Ehrenberg, Bourenane, Süß. Trainer: Seifert

Tore: 0:1 Bourenane (88.), 1:1 Nemec (90./Foulstrafstoß)

SR: Mario Wehnert (Haselbachtal)

Zuschauer: 150 am Sportplatz „Am Keulenberg“ in Reichenbach

Gelbe Karten: - keine-

Bes. Vorkommnis: Linke hält Foulstrafstoß von Genausch (71.)

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.