Nachwuchs
11. Februar 2013 // 17.58 Uhr

U23 mit 1:1-Remis gegen FC Oberlausitz Neugersdorf

Exauce Mayombo gibt Comeback nach langer Verletzungspause


Zwölf Tage nach dem 3:2-Erfolg über den FC Carl Zeiss Jena bestritt Dresdens Zweite am Sonntag ein weiteres Testspiel. Gegner war der Tabellenführer der Wernesgrüner Sachsenliga, FC Oberlausitz Neugersdorf, bei dem für die U23 letztlich ein 1:1 (1:1)-Unentschieden heraussprang.

Die Schwarz-Gelben erwischten vor 25 Unentwegten auf dem Kunstrasenplatz im Pirnaer Willy-Tröger-Stadion den besseren Start. Bereits nach zwei Minuten kam Adam Fiedler in guter Position zum Schuss, doch er jagte das Leder über die Latte. Siebzig Sekunden später scheiterte Oliver Genausch an Neugersdorfs Keeper Jan Zelenka. Doch auch die Gäste versteckten sich nicht und spielten munter mit. Neugersdorfs Kapitän Sebastian Uhlig schoss nach einer Ecke von Tino Hensel nur über das Dynamo-Tor (15.), Karl Petrick köpfte fünf Minuten später, erneut nach einer Ecke, ebenfalls über den Dresdner Kasten. Kurz darauf markierte Martin Hädrich den Führungstreffer für FC Oberlausitz Neugersdorf, als sich seine Flanke hinter Mittag ins linke Dreiangel zur 0:1-Führung der Gäste ins Tor senkte. Mit der letzten guten Aktion vor der Pause gelang der SGD jedoch der Ausgleich. Sebastian Mai gewann ein Kopfballduell im Mittelkreis, den Ball leitete Manuel Hoffmann auf Adam Fiedler weiter, der die Kugel an Zelenka vorbei ins rechte lange Eck schob (43.).

Zur Halbzeit wechselte Trainer Thomas Köhler neben Torwart Max Höhne vier neue Spieler ein, doch es kam nur bedingt neuer Schwung in die Dresdner Offensivaktionen. Die besten Gelegenheiten zum 2:1 hatten Exauce Mayombo, der nach einer Flanke von Tomas Dapkus den Ball rechts am Tor vorbeischoss (76.), und Vladimir Kolmistr mit einem Freistoß.(89.). Mayombo gab nach einer langwierigen Verletzung sein Comeback für die Dresdner. In der Schlussminute vergab Max Fröhlich mit der letzten Gelegenheit des Spiels den Sieg für die Oberlausitzer, als sein Schuss um Haaresbreite neben den rechten Pfosten ins Aus zischte.

Dresden: Mittag (46. Höhne); Jungnickel, Genausch (46. Dapkus), Mai, Merkel, Hoffmann (46. Kolmistr), Fiedler (72. Mayombo), Klotke (67. Azad), Kunze (46. Mattern), Franke, Rietschel (46. van den Bosch). Trainer: Köhler.

Neugersdorf: Zelenka; Lukas, St. Fröhlich, Petrick, Flachbart, Hensel (46. Heimlich), Dittrich, M. Fröhlich, Uhlig, Hädrich, Liska (50. Berg). Trainer: Weidner.

Tore: 0:1 Hädrich (25.), 1:1 Fiedler (43.).

Schiedsrichter: Poul Kaminski (Striegistal); Assistenten: Lutz Belger, André Stapf.

Zuschauer: 25 (Kunstrasen im Willy-Tröger-Stadion in Pirna-Copitz)

Gelbe Karte: Mattern (Dynamo Dresden).

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.