Nachwuchs
06. Januar 2014 // 14.00 Uhr

U23 gewinnt Zwickauer Neujahrscup

Seifert-Team setzt sich im Finale gegen Gastgeber FSV Zwickau durch


Die U23 der SG Dynamo Dresden hat den Neujahrscup 2014 des FSV Zwickau gewonnen. Bei dem gut besetzten Hallenturnier in der Zwickauer Stadthalle bezwang die „Zweite“ Gastgeber FSV Zwickau im Finale mit 4:2.

Die U23 startete in Gruppe A gegen den polnischen Erstligisten Pogon Stettin und eine Westsachsenauswahl. In Gruppe B komplettierten der FSV Zwickau, VFC Plauen und die U23 des 1. FC Nürnberg das Teilnehmerfeld. Gespielt wurde im Modus 2x10 Minuten. Die Mannschaft von Trainer Jan Seifert war mit insgesamt elf Spielern angereist. Neben dem einzigen nominellen Torwart Marek Große spielte Dynamo, wie alle teilnehmenden Teams, in Angriffssituationen mit einem fliegenden Torwart. Diesen Part übernahm Oliver Genausch.Die Vorrunde meisterte die U23 souverän. Die Auftaktpartie gegen die Westsachsenauswahl wurde durch Tore von Oliver Merkel, Kevin Bönisch und Patryk Domin mit 3:2 gewonnen. Und auch die zweite Begegnung gegen den polnischen Vertreter aus Stettin wurde mit 4:2 durch Treffer von Oliver Genausch (2), Gelicio Banze und Tommy Klotke erfolgreich bestritten. Damit zog Dynamo als Gruppensieger ins Halbfinale ein. Folgen sollte Pogon Stettin und in Gruppe B der FSV Zwickau als Erster und der VFC Plauen als Zweiter.

Im Halbfinale wartete nun also der VFC Plauen auf unsere U23. In einem spannenden und teilweise hitzigen Spiel setzten sich die Dynamos trotz Unterzahl in den letzten zwei Minuten durch Tore von Francesco Lubsch (3), Oliver Genausch und Tommy Klotke mit 5:3 durch. Im anderen Halbfinale schafften die Gastgeber des FSV Zwickau gegen wacker kämpfende Stettiner durch einen Treffer in der letzten Spielminute den Finaleinzug (3:2). Das Spiel um Platz 3 entschied der VFC Plauen mit 8:3 für sich.

Das Finale begann für die U23 nach Plan. Oliver Genausch brachte die Seifert-Elf zunächst mit 1:0 in Front. Der FSV Zwickau konnte die Partie allerdings zu seinen Gunsten drehen und übernahm mit 1:2 die Führung. Kurz vor dem Pausenpfiff glich Oliver Genausch aber aus und so ging es mit 2:2 in die zweiten zehn Minuten. In diesen drückte der Gastgeber auf die Entscheidung, doch die U23 verteidigte mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln. In einem der wenigen guten Dynamo-Angriffe war es abermals Oliver Genausch, der mit seinem dritten Finaltor wieder die Führung herstellte. Franceso Lubsch besorgte zwei Minuten vor Ultimo die Entscheidung zum 4:2 und krönte die U23 zum strahlenden Sieger des Neujahrscups 2014 des FSV Zwickau.

Neben dem Turniersieg konnte sich Oliver Genausch mit sechs Treffern die Torjägerkrone sichern. Marek Große wurde als bester Torhüter ausgezeichnet. Als bester Spieler wurde der Zwickauer Philipp Röhr gekürt. Damit startet die U23 mit einem schönen Erfolgserlebnis ins neue Jahr. Herzlichen Glückwunsch!

Dynamos U23 spielte mit: Marek Große, Patryk Domin, Gelicio Banze, Francesco Lubsch, Oliver Merkel, Mateusz Sowala, Franz Pfanne, Tommy Klotke, Oliver Genausch, Kevin Bönisch und Hannes Graf

Torschützen: 6x Genausch, 4x Lubsch, 2x Klotke, Merkel, Bönisch, Domin, Banze

Ergebnisse: 

Halbfinale:

SG Dynamo Dresden U23 – VFC Plauen 5:3

FSV Zwickau – Pogon Stettin 3:2

 

Spiel um Platz 3: VFC Plauen – Pogon Stettin 8:3

Finale: FSV Zwickau – SG Dynamo Dresden U23 2:4

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.