Nachwuchs
07. Juni 2013 // 08.19 Uhr

U23 beschließt erfolgreiche Spielzeit in Heidenau

Vorbericht für Saison-Kehraus | Trainer und Spieler verlassen Team | Sonntag, 09.06., 13.30 Uhr, Am Sportforum in Heidenau


Nach dem 1:0-Sieg gegen die zweite Mannschaft des FC Rot-Weiß Erfurt am Mittwoch will die U23 der SG Dynamo Dresden am Sonntag einen positiven Schlusspunkt hinter eine erfolgreiche Saison setzen. Dabei endet eine Trainer-Ära: Übungsleiter Thomas Köhler und sein Co Björn Krügel werden wie einige Spieler das Team verlassen. Ab der kommenden Spielzeit wird Jan Seifert wieder an der Seitenlinie stehen.Trainer Thomas Köhler wird sich in der kommenden Saison wieder einzig und allein auf die Rolle des Torwarttrainers bei der Lizenzspieler-Mannschaft konzentrieren. „Die Doppelbelastung Trainer der U23 und Torwarttrainer der Profimannschaft wird es nicht mehr geben. Ich möchte mich zukünftig voll und ganz der Entwicklung unser Profi-Torhüter widmen“, erklärte der scheidende Übungsleiter der zweiten Mannschaft.  Bereits am Sonntag steht der ehemalige Schlussmann der Schwarz-Gelben nicht mehr am Spielfeldrand. „Das Training der Ersten geht ja bald wieder los, daher werde ich mir jetzt einige freie Tage gönnen, um nach der langen Saison den Akku wieder aufzuladen.“ Co-Trainer Björn Krügel übernimmt beim letzten Spiel die Betreuung der Mannschaft in Heidenau.

Dabei erwartet die Schwarz-Gelben eine schwere Aufgabe. Zahlreiche Ex-Dynamos tragen das Trikot des Heidenauer SV und wollen sich gegen ihren alten Verein von der besten Seite zeigen. Die HSV-Spieler Axel Keller, Arne Reetz, Richard Hemmann, Pavel Dobry, Christian Fröhlich, Frank Kaiser, Mirko Soltau und Sebastian Kieback waren in der Vergangenheit bereits für die SG Dynamo Dresden im Einsatz.

Erst vor wenigen Wochen standen sich beide Vertretungen das letzte Mal gegenüber. Am 17. April gewannen die Dresdner durch ein Tor des eingewechselten Manuel Hoffmann mit 1:0 (0:0) und konnten sich über drei Zähler freuen. Im Erdgas-plus-Stadion „Am Sportforum 1“ in Heidenau will das Team nun ein weiteres Erfolgserlebnis einfahren und einen gelungenen Saisonausstand feiern. Mit einem Dreier könnten die Schwarz-Gelben theoretisch bis auf Rang drei vorrücken. Bisher ungewiss ist der Einsatz von Francesco Lubsch. Ein großes Fragezeichen steht ebenfalls hinter Oliver Merkel, der ebenfalls angeschlagen ist.

Unabhängig vom Ausgang am Sonntag steht fest, dass die U23 in der Saison 2012/13 mit mindestens 53 Punkten ein sehr gutes Endresultat erzielt hat. In den drei Jahren unter der Regie von Thomas Köhler und Björn Krügel gab es keine bessere Punkteausbeute: 44 Zähler (2011/12) und 41 Zähler (2010/11) holte die U23 in den vergangenen beiden Jahren.

„Wir hatten drei wunderbare Jahre mit der U23“, sind sich Thomas Köhler und Björn Krügel einig. Und mit etwas Wehmut ergänzte „Köhli“: „Es gab zwar immer wieder Tiefs, aber letztendlich muss ich sagen, dass die Hochs überwiegen.“ Sein Co-Trainer bescheinigt der Ausbildungsmannschaft eine gute Entwicklung, die nun unter Jan Seifert fortgeführt werden soll. „Wir übergeben gut ausgebildete Spieler und sind der Meinung, dass wir die Mannschaft gut weiterentwickelt und mit den vielen Talenten den richtigen Weg eingeschlagen haben. Jan Seifert wünschen wir nun alles Gute für die Zukunft“, sagte Björn Krügel.

Neben dem Trainergespann verlassen auch zahlreiche Spieler die Mannschaft. Für Sepp Kunze endet gegen den Heidenauer SV eine lange Zeit bei der SGD. Der 24-Jährige durchlief alle Nachwuchsmannschaften bei der Sportgemeinschaft und wird zukünftig für den OFC Neugersdorf gegen den Ball treten. Robert Rietschel zieht es zurück zum FSV Brieske/Senftenberg, für den er bereits in der Saison 2011/12 aktiv war. Außerdem werden Leutrim Goxhuli (fehlt am Sonntag verletzungsbedingt), Tomas Dapkus und Ahmad Azad letztmalig das Trikot der Schwarz-Gelben überstreifen. Bei allen drei Spielern ist das Ziel noch unbekannt. Der Abgang von Marcel Franke (Hallescher FC) steht schon länger fest. „Wie so oft wird es nach der Saison einen personellen Umbruch in der U23 geben, die als Ausbildungsmannschaft traditionell eine hohe Fluktuation hat“, gibt Björn Krügel in dem Zusammenhang zu verstehen. Aus der U19 rücken Pascal Ehrenberg, Tobias Heppner, Martin Wagner, Kevin Bönisch, Tom Hagemann, Franz Pfanne sowie die beiden polnischen Spielern Patryk Domin und Mateusz Sowala auf. Alle Spieler konnten in der laufenden Saison als Leistungsträger in der A-Junioren-Mannschaft überzeugen.

Wir bedanken uns bei Thomas Köhler und Björn Krügel ganz herzlich für die geleistete Arbeit bei der U23. Ihnen und allen Spielerabgängen wünschen wir für die Zukunft – sportlich und privat – alles Gute!

NOFV-Oberliga-Süd, 30. Spieltag:

Sonntag, 09.06.2013, 13.30 Uhr:  Heidenauer SV – SG Dynamo Dresden U23

Spielort: Erdgas-plus-Stadion Heidenau; Am Sportforum 1 in 01809 Heidenau

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.