Nachwuchs
06. Juni 2014 // 11.33 Uhr

U23 beendet Saison in Markranstädt

Jan Seifert gibt Trainerposten bei der U23 ab | Spieler verlassen die „Zweite”


Am Sonntag steht für die U23 der SG Dynamo Dresden das letzte Punktspiel der NOFV-Oberliga Süd in der Saison 2013/14 an. Dazu reist die Mannschaft von Trainer und Nachwuchsleiter Jan Seifert zum Tabellenzweiten SSV Markranstädt. Für den Trainer und einige Spieler ist es der letzte Einsatz im Trikot der U23.Nach der unnötigen 0:2-Heimniederlage gegen die SG Union Sandersdorf am vergangenen Wochenende wollen sich Spieler und Betreuer der Dynamo-Reserve bei den Rand-Leipzigern ordentlich aus der Saison verabschieden. Die Gastgeber haben seit vergangenem Wochenende die Gewissheit, für eine weitere Spielzeit in der fünfthöchsten Spielklasse planen zu können. Durch den 4:0-Erfolg von Tabellenführer Budissa Bautzen gegen die U23 des FC Energie Cottbus können die Bautzener nicht mehr eingeholt werden und stehen aus Aufsteiger in die NOFV-Regionalliga Nordost fest. Der SSV Markranstädt wird die Saison damit als Vizemeister beenden und in der kommenden Spielzeit einen neuen Angriff auf die Meisterschaft vornehmen.

Dynamos U23 (9.) hat dagegen noch die Möglichkeit, mit einem Sieg bis auf Platz sieben zu klettern und damit die Reserve von Erzgebirge Aue und die SG Union Sandersdorf hinter sich zu lassen. Dass die Aufgabe beim Tabellenzweiten keine leichte wird, ist allen Beteiligten klar. „Wir wollen uns gut aus der Saison verabschieden und noch mal alles rausholen, um vielleicht noch den ein oder anderen Tabellenplatz gut zu machen“, sagte Jan Seifert. Für den 45-Jährigen ist es das vorerst letzte Spiel als Trainer. Der ehemalige Fußball-Profi widmet sich zukünftig komplett seinen Aufgaben als Nachwuchsleiter der SG Dynamo Dresden. Gespräche über seinen Nachfolger an der Seitenlinie bei der U23 finden in den kommenden Tagen statt. „Es wird für mich auf jeden Fall eine Umstellung, vom Trainingsplatz ins Büro zu wechseln, ich werde die Mannschaft aber weiter intensiv begleiten und mir die Spiele natürlich auch ansehen“, sagte der gebürtige Brand-Erbisdorfer.

{media-left}In Markranstädt steht nicht nur für den Trainer das letzte Spiel bei der U23 an. Der langjährige Kapitän Stefan Süß und Verteidiger Oliver Merkel verlassen die „Zweite” in Richtung FC Oberlausitz Neugersdorf. Stefan Süß, der 2006 aus dem Dynamo-Nachwuchs in die Zweitvertretung der SGD aufrückte, feierte 2009 mit der Reserve den Sachsenmeistertitel und Landespokalsieg, durch den sich Dynamo für den DFB-Pokal qualifizierte. Seit 2011 trug er die Kapitänsbinde bei der U23. Genau wie Merkel, der seit 2010 bei der zweiten Mannschaft spielt, will er in Neugersdorf eine neue sportliche Herausforderung annehmen und dazu beitragen, den Aufstieg in die Regionalliga zu realisieren. Verlassen werden den Verein auch der langjährige U23-Torhüter Axel Mittag (seit 2010 bei Dynamo II) sowie die beiden polnischen Nachwuchsspieler Mateusz Sowala und Patryk Domin. Die SG Dynamo Dresden wünscht den Spielern auf Ihrem weiteren sportlichen und privaten Weg alles Gute!

Das letzte Punktspiel der Saison wird am Sonntag, 14 Uhr, von Schiedsrichter Oliver Lossius angepfiffen. Die Begegnung findet im Stadion am Bad (Am Stadtbad 30, 04420 Markranstädt) statt. Das Hinspiel gewannen die Markranstädter in Dresden knapp mit 1:0. Franz Pfanne und Tommy Klotke sind gesperrt und werden Jan Seifert bei seinem Trainerausstand nicht zur Verfügung stehen.

NOFV-Oberliga Süd, 30. Spieltag:

Sonntag, 08.06.2014, 14 Uhr: SSV Markranstädt - SG Dynamo Dresden U23

Spielort: Stadion am Bad; Am Stadtbad 30 in 04420 Markranstädt

Schiedsrichter: Oliver Lossius (Sondershausen)

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.