Nachwuchs
11. Februar 2013 // 17.42 Uhr

U19 zahlt Lehrgeld bei Bundesligist Carl Zeiss Jena

Die Nachwuchsspiele im Überblick | 04. - 10.02.2013


In der Woche vom 04. - 10.02.2013 waren drei Mannschaften aus dem Nachwuchsleistungszentrum der SG Dynamo Dresden im Einsatz: Die U19 verlor ihr Testspiel beim höherklassigen FC Carl-Zeiss Jena (4:1), die U17 holte eine Woche vor dem Punktspielstart gegen Osnabrück einen Sieg und ein Unentschieden gegen unterklassige Gegner. Die U10 verpasste dagegen den Turniersieg in Halle nur denkbar knapp: Im Finale unterlag das bis dahin punktverlust- und gegentorfreie Team erst im Neunmeterschießen.

U19 zeigt gegen Bundesligisten ein gutes Spiel, verliert dann aber deutlich

Zwei Wochen vor dem Punktspielstart im neuen Jahr setzte die U19 der SG Dynamo Dresden ihre Testspielserie fort. Am vergangenen Dienstag (05.02.) reiste das Team von Trainer David Bergner dazu nach Jena, um sich mit der Bundesliga-Mannschaft vom FC Carl Zeiss (U19) zu messen. Auf dem Kunstrasen im Jenaer Nachwuchsleistungszentrum dominierten die Schwarz-Gelben von Beginn an das Geschehen, während Jena nur auf Fehler der Dynamos lauerte. Den Gefallen tat das Team den Hausherren dann auch. Jena bestrafte die Abstimmungsprobleme in der schwarz-gelben Hintermannschaft eiskalt und lag bereits zur Halbzeit mit 2:0 in Führung. In der 68. Minute erzielen die Jenaer dann sogar das dritte Tor und sorgten damit auch für die Vorentscheidung. Paul Milde konnte zwar per Schlenzer noch einmal verkürzen (78.), doch nach einem Foul im Strafraum der Dresdner und dem fälligen Elfmeter stellten die Gastgeber den Drei-Tore-Vorsprung wieder her. Trainer David Bergner äußerte sich nach dem Spiel dennoch zufrieden mit seiner Mannschaft: „Es sind vielleicht zwei Tore zu viel, aber es war ein sehr guter Test im Hinblick auf den schweren Start in die Rückrunde.“ In der laufenden Woche wird weiter getestet: Dienstag (12.02.) und Mittwoch (13.02.) stehen Spiele gegen die U18 (Dienstag) bzw. U23 von Sportowny Polkowice an (beide auswärts), am Freitag (15.2.) reist das Team zum Döbelner SC.

FC Carl Zeiss Jena U19 – SG Dynamo Dresden U19  4:1 (2:0)

U17 besiegt Borea deutlich

Die U17 der SG Dynamo Dresden befindet sich nun in der heißen Phase der Vorbereitung. Eine Woche vor dem Start in die Rückrunde (Samstag, 11 Uhr, beim VfL Osnabrück) wird daher fleißig getestet. Zunächst stand für die Mannschaft von Trainer Tino Gaunitz das Testspiel beim 1.FC Magdeburg auf dem Plan (06.02.). Gegen den Regionalligisten (7. Platz) kam das Team zu einem 2:2-Unentschieden. Dabei ging die unterklassige Mannschaft zwei Mal in Führung, doch Dynamo konnte jeweils ausgleichen. Am Ende war das Ergebnis leistungsgereicht, wobei bei den Dresdnern noch Steigerungspotential vorhanden ist.

Deutlich erfolgreicher ging der Test gegen den Stadtrivalen und Kooperationspartner Borea Dresden aus. Der Gast aus dem Jägerpark ist derzeit punktverlustfrei Tabellenführer der Landesliga Sachsen und ging auch zunächst in Führung (37.). Nach dem Seitenwechsel und den entsprechend deutlichen Worten des Trainers in der Halbzeitpause drehten die Dynamos aber auf. Die Schwarz-Gelben erzielten in der Folge noch fünf Treffer, Borea steuerte zudem ein Eigentor bei. Besonders erfolgreich zeigte sich dabei Maurice Trindate, dem ein lupenreiner Hattrick gelang. In der laufenden Woche gilt es nun, die letzten Fehler zu beseitigen, um die „Mission Klassenerhalt“ erfolgreich anzugehen.

1. FC Magdeburg U17 - SG Dynamo Dresden U17 2:2  (0:0)

SG Dynamo Dresden U17 – SC Borea Dresden U17 6:1 (0:1)

U10 gibt den Turniersieg erst im Neunmeterschießen aus der Hand

Die U10 der SG Dynamo Dresden war am Sonntag (10.02.) beim Budenzauber des FC Halle-Neustadt vertreten.  Dabei konnten die Dresdner alle Spiele bis zum Finale gewinnen und dabei 19 Tore (bei keinem Gegentor) erzielen. In einem aus Zuschauersicht einseitigen Finale hatte Dynamo gefühlte 90 Prozent Ballbesitz, scheiterte aber immer wieder am letzten Pass oder Torabschluss. Zur Überraschung aller bekam Einheit Halle dann auch noch einen Strafstoß zugesprochen, der aber gehalten wurde. Als auch die letzten drei Spielminuten keinen Torerfolg für die Dynamos brachten und der Gegner bei zwei Schüssen ans Gehäuse eine gehörige Portion Glück auf seiner Seite hatte, ging es ins Neunmeterschießen. Dabei setze sich Einheit Halle mit 3:2 durch und stand – wenn auch sehr glücklich – als Sieger des Turniers fest. Trainer Tino Kreller war dennoch zufrieden mit seinen Spielern: „Die Mannschaft hat sich in jeder Hinsicht top präsentiert und wieder ein Stück dazu gelernt.“

U10 - Hallenturnier des FC Halle-Neustadt: 2. Platz

Alle weiteren Mannschaften aus dem schwarz-gelben Nachwuchsbereich hatten spielfrei.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.