Nachwuchs
11. Juni 2012 // 14.02 Uhr

U19 überzeugt nur eine Halbzeit gegen Chemnitzer FC

Auch U15 und U14 verlieren Saisonfinale


Dynamos U19 verlor am Sonntag das letzte Spiel unter dem Trainerduo Erik Schmidt und Carsten Stillich mit 2:3 (2:0). Dabei sahen die 137 Zuschauer zwei vollkommen unterschiedliche Halbzeiten der Schwarz-Gelben. Im ersten Durchgang dominierten die Schmidt-Schützlinge klar das Geschehen und verschafften sich nach den Toren von Leutrim Goxhuli (15.) und Kapitän Tobias Müller (22.) einen komfortablen Pausenvorsprung. Einziges Manko in den ersten 45 Minuten war die Chancenverwertung. „Wir hätten einfach höher führen müssen“, erklärte Co-Trainer Carsten Stillich.

Nach der Pause dann die Verwandlung: Dynamo war fast nicht mehr wiederzuerkennen und musste in der 51. Minute den ersten Rückschlag hinnehmen, als Felix Engert zum 2:1-Anschlusstreffer einnetzen konnte. Das Tor war nun auch noch der Starschuss für eine himmelblaue Offensivlawine. Keine Minute später drang erneut ein Chemnitzer in den Strafraum ein und kam im Zweikampf mit Dynamo-Schlussmann Max Höhne zu Fall. Schiedsrichter Alexander Sather zeigte sofort auf den Punkt. Gäste-Spieler Philipp Dartsch ließ sich die Chance nicht nehmen und verwandelte sicher. Doch damit noch nicht genug. Nachdem Max Höhne für das Foulspiel bereits den gelben Karton gesehen hatte, zeigte er nun weiter seinen Unmut über den Elfmeter und wurde vom Schiedsrichter mit Gelb-Rot des Feldes verwiesen. Marek Große kam nun für Alexander Lukesch und nahm den Platz im Tor ein. Nur vier Minuten nach seiner Einwechslung musste er den Ball dann auch noch aus dem Tor holen. Einen Abstimmungsfehler in der Hintermannschaft der Dynamos nutze erneut Felix Engert zur Führung der Gäste (57.). Dynamo versuchte nun wieder Ruhe ins Spiel zu bringen und konnte sich etwas befreien. So hatten beide Mannschaften zum Ende hin weitere Möglichkeiten, ein Tor zu erzielen. Aber auch in der spannenden Schlussphase gelang den Dresdnern kein Treffer mehr und somit verabschiedet sich die U19 mit einer Niederlage und dem 5. Tabellenplatz in der NOFV-Regionalliga aus der Saison. Die Chemnitzer hingegen erreichten mit dem Sieg den 2. Rang, der zu rTeilnahme an den Relegationsspielen um einen Platz in der A-Junioren-Bundesliga berechtigt.

Das U19-Trainergespann Erik Schmidt und Carsten Stillich wird den Verein verlassen. Die SG Dynamo Dresden bedankt sich bei beiden für ihr Engagement und die erfolgreiche Arbeit und wünscht ihnen für die private und sportliche Zukunft alles Gute.

SG Dynamo Dresden U19 – Chemnitzer FC  2:3 (2:0)

SR: Alexander Sather (Grimma)

Tore:1:0 Leutrim Goxhuli (15.), 2:0 Tobias Müller (22.), 2:1 Felix Engert (51.), 2:2 Philipp Dartsch (53., Foulelfmeter), 2:3 Felix Engert (57.)

Gelb-Rot: Max Höhne (53., Foulspiel, Reklamieren)

Zuschauer: 137

U15 verliert das letzte Saisonspiel gegen Carl Zeiss Jena

Nach 70 Minuten musste sich die Mannschaft von Trainer Eric Parschfeld den Thüringern mit 0:3 (0:1) geschlagen geben. Dynamo versuchte mit Kontern gefährlich vor das Tor der Gäste zu kommen, zeigte jedoch immer wieder Nerven. Die Gäste waren technisch und auch physisch im Vorteil und dominierten über die gesamte Spielzeit das Geschehen. Im ersten Durchgang stemmten sich die Dynamos gegen das Übergewicht der Jenaer und zeigten vor allem im kämpferischen Bereich eine überzeugende Leistung. Doch nach 26 Spielminuten gingen die viertplatzierten Thüringer in Führung: Philipp Lesser traf für die Gäste. Nach der Pause erhöhten die Jenaer dann auf 3:0. Nachdem Andrey Gotfrit in der 49. Minute einnetzen konnte, legte Tim Ihling zwölf Minuten später nach (61.). Dynamo muss sich am Ende beim überzeugenden Torwart Markus Schubert bedanken, dass die Niederlage nicht noch höher ausfiel. Der junge Schlussmann parierte zwischenzeitlich sogar einen Elfmeter. Am Ende gewannen die Gäste auch in der Höhe verdient, Coach Eric Parschfeld war dennoch nicht ganz unzufrieden. „Wir haben gut dagegengehalten, hatten aber insgesamt kaum eine Chance gegen die Jenaer, die fast durchweg älter waren als meine Spieler“, berichtete er. Die U15 beendet die Saison damit auf dem zehnten Tabellenplatz in der Talenteliga Mittelsachsen.

SG Dynamo Dresden U15 – FC Carl Zeiss Jena  0:3 (0:1)

SR: Jens Breidel (Zöblitz)

Tore: 0:1 Philipp Lesser (26.), 0:3 Andrey Gotfrit (49.), 0:3 Tim Ihling (61.)

Zuschauer: 30

Auch U14 mit Niederlage zum Saisonfinale

Auch der jüngere Jahrgang im schwarz-gelben C-Jugendbereich musste sich am Wochenende geschlagen geben. Bei Einheit Kamenz verloren die Kicker von Trainer Michael Weiß mit 1:2 (0:1). Vor 60 Zuschauern begannen die Gastgeber furios. Gleich der erste Vorstoß brachte die Führung für die Einheit-Kicker. Paul Dittrich traf bereits in der ersten Spielminute für die Kamenzer. Bis zur Halbzeit sahen die Trainer Chancen auf beiden Seiten, nur Tore wollten keine weiteren fallen.  Im zweiten Durchgang rückte dann vor allem Schiedsrichter Paul Leiteritz in den Mittelpunkt. Zuerst ahndete er einen Zweikampf im Dresdner Strafraum – den fälligen Elfer verwandelte Paul Dittrich (62.). Keine fünf Minuten später zeigte der Unparteiische dann erneut auf den Punkt. Dynamo-Kapitän Tom Dornicht schnappte sich die Kugel und ließ dem Keeper keine Chance (67.). Doch der Treffer fiel zu spät und so ging der Dreier an den Gastgeber. Die U14 beendet die Landesliga-Saison auf dem siebten Tabellenplatz.

SV Einheit Kamenz – SG Dynamo Dresden U14  2:1 (1:0)

SR: Paul Leiteritz

Tore: 1:0, 2:0 Paul Dittrich (1., 62./Foulelfmeter), 2:1 Tom Dornick (67./Foulelfmeter)

Zuschauer: 60

U13 ist neuer Tabellenführer

In der Bezirksliga Mitte hat die U13 vom Patzer des bisherigen Tabellenführers SC Riesa profitiert. Die Riesaer unterlagen bereits am Samstag dem TSV IFA Chemnitz mit 1:2 und haben nun zwei Punkte Rückstand auf den neuen Spitzenreiter. Dynamo zeigte sich gegen den Meissner SV 08 spiel- und willensstark und gewann am Ende verdient mit 8:4 (5:4). In der ersten Halbzeit entwickelte sich ein munteres Spiel, in dem neun Tore fielen. Im zweiten Durchgang zogen die Schwarz-Gelben dann davon und legten noch drei Tore nach. Erfolgreichster Torschütze war einmal mehr Jacob Feilhaber, der insgesamt drei Treffer erzielte. Kommende Woche bestreitet die Mannschaft ihr letztes Meisterschaftsspiel in Dippoldiswalde und will die Rückreise dann natürlich als Meister antreten.

SG Dynamo Dresden U13 – Meissner SV 08  8:4 (5:4)

U12 verliert Spitzenspiel

Für die U12 stand am Wochenende das Duell mit dem Spitzenreiter Dresdner SC an. Am Ende mussten sich die Dynamos mit 1:2 (1:0) geschlagen geben. Max Schulz brachte die Mannschaft von Trainer Christian Obermeit zur Pause in Führung (10.). Im zweiten Durchgang drehten die Gäste dann das Spiel, wobei der Siegtreffer in der letzten Minute fiel. Damit steht der DSC als Meister der Stadtoberliga fest und kann von der U12 nicht mehr verdrängt werden.

SG Dynamo Dresden U12 – Dresdner SC  1:2 (1:0)

Nächster Kantersieg der U11

Im E-Jugendbereich gab es am Wochenende ein Schützenfest. Die U11 hatte mit dem Tabellenschlusslicht aus Cossebaude leichtes Spiel und siegte am Ende mit 20:0. Damit bleibt die Mannschaft weiter punktverlustfrei – in 14 Spielen gab es 14 Siege.

SG Dynamo Dresden U11 – TSV Cossebaude 20:0

Viele Treffer auch bei den Jüngsten

Für die jüngsten Jahrgänge ging es am Wochenende torreich zu. Die F1 besiegte den TSV Reichenberg Boxdorf mit 8:1. Die dritte Vertretung gewann gegen die zweite Mannschaft des SV Loschwitz mit 7:0. Lediglich die U8 musste sich mit einem Remis zufrieden geben – gegen den TSV Cossebaude reichte es nur zu einem 1:1.

SG Dynamo Dresden U9 – TSV Reichenberg/Boxdorf 8:1

SG Dynamo Dresden U8 – TSV Cossebaude 1:1

SG Dynamo Dresden U7 – SV Loschwitz 2. 7:0

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.