Nachwuchs
05. September 2022 // 14.59 Uhr

U19 übernimmt Tabellenführung

Jonas Saliger erzielte am Wochenende den 2:1-Siegtreffer für Schwarz-Gelb. | Foto: Dennis Hetzschold

U17 unterliegt knapp beim VFL Wolfsburg | Nachwuchswochenende


Die U19 der SG Dynamo Dresden konnte sich am vergangenen Samstag durch einen 2:1-Heimsieg gegen den Nachwuchs von Holstein Kiel die nächsten drei Punkte sichern. Die U17 verlor das Auswärtsspiel beim VfL Wolfsburg knapp mit 1:2.

SGD U19 – Holstein Kiel U19 2:1 (0:1)

Die Mannschaft von Cheftrainer Willi Weiße fand zunächst gut in die Partie, verlor jedoch nach der ersten Viertelstunde an Kontrolle und Spielanteilen. Die Gäste aus Kiel liefen immer wieder hoch an und störten das Aufbauspiel der Schwarz-Gelben, welche vor allem in der Vorwärtsbewegung zu einfach den Ball hergaben.

Kiel nutzte eine intensive Druckphase vor der Pause und erzielte die 1:0-Führung (41.), sodass Dynamo mit einem Rückstand in die Kabine musste. Nach dem Seitenwechsel trat die U19 jedoch ruhiger und konzentrierter auf.

In der 55. Spielminute erzielte Corvin Kosak nach einem Eckball den 1:1-Ausgleich. Im Anschluss bewiesen Dynamos Nachwuchstalente Moral und wollten sich mit dem Unentschieden nicht zufriedengeben. Kurz vor Schluss gelang nach einem Ballgewinn in der eigenen Hälfte und einem sauber ausgespielten Angriff über Corvin Kosak und Jonas Saliger der 2:1-Führungstreffer (81.).

Am Ende brachte Dynamo die Führung über die Zeit und schob sich mit dem vierten Dreier im vierten Spiel an die Tabellenspitze der A-Junioren-Bundesliga Nord/Nordost. Am nächsten Wochenende muss die U19 im DFB-Pokal der Junioren gegen den Nachwuchs von Mainz 05 ran. Anstoß im Sportpark Ostra ist am Sonntag, dem 11. September, um 11 Uhr.

U19: Johannes Endmann – Kenny Weyh, Jonas Saliger, Julius Hoffmann (68. Jonas Oehmichen), Lucas Ehrlich (68. Tony Menzel), Jules Hasenberg, Paul Lehmann, Emil Zeil (61. Joe Lennard Löwe), Matthias Wetschka, Corvin Kosak (90. Luca Krause), Louis Schulze.

Bank: Maximilian Vollmer, Ali Aazem, Moritz Krause.

Tore: 0:1 (33.), 1:1 Corvin Kosak (55.), 1:2 Jonas Saliger (81.).

VFL Wolfsburg U17 – SGD U17 2:1 (1:0)

Beim Auswärtsspiel in Wolfsburg startete die U17 der SGD mit einigen Fehlern im Aufbauspiel und gestattete den Hausherren in der Anfangsphase zu viele Freiräume. Folgerichtig nutzten die Wolfsburger einen Eckball zum 1:0-Führungstreffer (15.).

Bis zur Pause gelang Schwarz-Gelb der Ausgleich nicht und obwohl nach dem Seitenwechsel ein deutlich besseres Spiel der Dresdner zu sehen war, erhöhten die Wolfsburger durch ein kurioses Tor von der Mittellinie (64.) auf 2:0.

Dennoch zeigte die Mannschaft von Cheftrainer Khivcha Shubitidze eine gute Reaktion und hatte das Spiel im Anschluss über weite Strecken im Griff. Immer wieder setzten Sie den VfL unter Druck und belohnten sich in der 76. Spielminute mit dem Anschlusstreffer durch Mattis Raschke.

Auch wenn der Ausgleichstreffer in der Schlussphase in der Luft lag und die Sportgemeinschaft eine Großchance und gute Möglichkeiten liegen ließ, blieb es am Ende bei einem Tor Differenz für die Wolfsburger und damit bei der ersten Saisonniederlage der U17.

U17: Sebastian Hilger – Simo Collins, Henrik Heße, Anton Lange, Friedrich Müller, Quentin Grafe (63. Mattis Raschke), Oskar Tillmann Ohnesorge (69. Collin Noel Förster), Fabius-Leander Göpfert (84. Tobias Zvonek), Max Melcher (84. Dmytro Bohdanov), Cedric Tölg (69. Bastian Kummerow), Jonathan Akaegbobi.

Bank: Marlon Grafe, Amer Ammar.

Tore: 1:0 (11.), 2:0 (64.), 2:1 Mattis Raschke (76.).

Außerdem spielten:

AnsetzungErgebnis
SGD U16 - 1. FC Frankfurt U161:0
SGD U15 - FC Hertha 031:0
SGD U13 - 1. FC Magdeburg U13 3:1 
SV Eintracht Strehlen - SGD U111:13 

 

Weitere News zum Dynamo-Nachwuchs

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.