Nachwuchs
22. März 2013 // 11.12 Uhr

U19 steht im Pokal-Halbfinale

Bergner-Schützlinge deklassieren Hoyerswerda mit 6:1-Sieg


Die U19 der SG Dynamo Dresden setzte sich am Mittwoch beim Hoyerswerdaer SV 1919 mit 6:1 (2:0) durch. Auf einer zehn Zentimeter tiefen Schneedecke hatten die Dresdner den Landesligisten über die gesamte Spielzeit im Griff und stehen nun verdient im Halbfinale des Sachsenpokals. Der Gegner auf dem Weg ins Finale steht noch nicht fest.

Für die Hoyerswerdaer war das Spiel zweifelsohne ein Höhepunkt der laufenden Saison. Die Gastgeber setzten im Vorfeld der Begegnung alles daran, den Platz bespielbar zu machen und freuten sich auf den Besuch aus der Landeshauptstadt. Nahezu zwanzig Minuten währte dann der Widerstand der Hoyerswerdaer, die einen aufopferungsvollen Kampf zeigten. Doch Dynamo blieb dran und ging noch vor der Pause mit 2:0 in Führung. Zunächst war Paul Milde mit einem Flachschuss zur Stelle (20.), ehe Kapitän Tobias Heppner in der 36. Minute aus Nahdistanz einnetzte. Im zweiten Durchgang dann das gleiche Bild: Hohe, lange Bälle in den Strafraum der Gastgeber sorgten immer wieder für Torgefahr. Aus einer solchen Situation heraus erzielte Kevin Bönisch nur drei Minuten nach Wiederanpfiff das 3:0 für die Schwarz-Gelben (48.). Doch auch die Oberlausitzer taten noch etwas für das Ergebnis. Nach einem abgefälschten Freistoße konnte Denis Schwinger für seine Farben den viel umjubelten 1:3-Anschlusstreffer erzielen (49.). Doch nur sechs Minuten später stellte Kevin Bönisch den alten Abstand wieder her (1:4/55.). In der Folge schwanden die Kräfte der Gastgeber und Dynamo konnte weitere gute Torchancen herausspielen, ging dabei aber teilweise zu fahrlässig um. Zwei Tore fielen dann aber doch noch. Zunächst traf der eingewechselte Tom Hagemann in der 70. Spielminute zum zwischenzeitlichen 1:5, ehe Kevin Bönisch kurz vor Spielende den Schlusspunkt setzte (89.). Nach neunzig Minuten gab es zwei Gewinner. Die Dynamos erledigten ihre Pflichtaufgabe standesgemäß mit einem 6:1-Erfolg, während es für die Gastgeber sicherlich einen angenehme Erfahrung war, sich mit dem Nachwuchs des Zweitligisten zu messen. Trainer David Bergner war mit dem Spiel seiner Elf zufrieden. „Insgesamt gesehen war es ein ordentlicher Auftritt der Jungs. Sechs Tore bei den Bodenverhältnissen sind keine Selbstverständlichkeit. Nun sind wir gespannt, gegen wen es im Viertelfinale geht.“

U19-Landespokal, Viertelfinale:

Mittwoch, 20.03.2013: Hoyerswerdaer SV 1919 U19 – SG Dynamo Dresden U19 1:6 (0:2)

Schiedsrichter: Peter Schroth

Tore: 0:1 Paul Milde (20.), 0:2 Tobias Heppner (36.), 0:3 Kevin Bönisch (48.), 1:3 Denis Schwinger (49.), 1:4 Kevin Bönisch (55.), 1:5 Tom Hagemann (70.), 1:6 Kevin Bönisch (89.)

Zuschauer: 88

Das eigentlich ebenfalls für den 20.03. angesetzte Spiel der U10 beim SV Sachsenwerk wurde erneut verlegt. Die Jung-Dynamos spielen nun am 24.04. im Stadion an der Bodenbacher Straße.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.