Für die Sportgemeinschaft war das zurückliegende Wochenende sportlich ein voller Erfolg: Neben dem 3:1-Auswärtssieg der Zweitliga-Profis im Ostduell gegen den F.C. Hansa Rostock fuhren auch die U19 und die U17 der SGD jeweils Heimsiege in der Junioren-Bundesliga ein.{media-right-nachwuchs-adv}Dynamos A-Junioren machten es dabei ihren Idolen aus der 1. Mannschaft nach und schlugen am Sonntag die Altersgenossen von Hansa Rostock mit 2:1. Die U17 setzte sich bereits am Samstag gegen Union Berlin mit 1:0 durch und steht nach zwei Siegen aus den ersten zwei Spielen weiter an der Tabellenspitze in der Staffel Nord/Nordost der B-Junioren-Bundesliga.
In einem hitzigen, zweikampfbetonten Aufeinandertreffen brachte Hannes Kiesewalter die SGD in der 14. Minute nach einer Ecke von Louis Schulze und einer zu kurzen Abwehr der Rostocker Hintermannschaft mit einer traumhaften Direktabnahme aus rund 18 Metern nach vorne.
Kurz darauf vergab die Mannschaft von Trainer Willi Weiße die große Möglichkeit per Strafstoß nachzulegen. Till Jacobi setzte die Kugel aus elf Metern an die Latte (19.). Trotz einiger guter Chancen blieb es bis zum Pausenpfiff bei der knappen Dynamo-Führung.
Im zweiten Durchgang baute die Sportgemeinschaft durch Louis Schulze nach Vorarbeit von Jonas Oehmichen den Vorsprung zunächst aus (51.), musste aber rund zehn Minuten später den Anschlusstreffer der Gäste hinnehmen (61.).
Es kam zu einer hektischen Schlussphase in der zwei Hansa-Spieler wegen wiederholtem Foulspiel mit Gelb-Rot des Feldes verwiesen wurden (77./84.). Die SGD konzentrierte sich aufs Verteidigen und ließ bis zum Spielende keine gefährlichen Abschlüsse des FCH mehr zu.
Somit konnte unter den Augen der Dynamo-Profis Kevin Ehlers, der seinen Vater Uwe als Rostocks U19-Trainer in Dresden begrüßte sowie Justin „Leo“ Löwe, der seinem Bruder Joe Lennard zuschaute, ein hart erkämpfter, letztlich aber verdienter Heimsieg im Ostduell bejubelt werden.
SGD: Erik Herrmann (62. Samuel Bim) – Lorenz Hollenbach, Till Jacobi (89. Corvin Kosak), Julius Hoffmann, Jonas Oehmichen, Jules Hasenberg, Hannes Kieswalter (62. Hector Hink), Louis Schmidt, Joe Lennard Löwe (81. Tim Giesen), Louis Schulze, Lucas Ehrlich.
Bank: Cornelius Bräunling, Petr Fischer, Jakub Spica.
Tore: 1:0 (14. Hannes Kiesewalter), 2:0 (51. Louis Schulze), 2:1 (61.).
Auf Dynamos B-Junioren wartete am Samstagmittag im Sportpark Ostra mit Union Berlin ein schwerer Gegner, der sich wie erwartet passsicher den Großteil des Ballbesitzes sicherte. Trotzdem schaffte es die SGD durch schnelles Umschalten und gut gesetzte Konter im ersten Durchgang das gefährlichere Team zu sein.
So hätte die Mannschaft von Trainer Oliver Heine bereits nach fünf Minuten durch einen Foulelfmeter in Führung gehen können, scheiterte aber vom Punkt am Außenpfosten. Kurz vor dem Pausenpfiff machte es Jonathan Akaegbobi dann besser und vollendete einen der schnellen Konter abgeklärt zur Führung (40.).
In der zweiten Halbzeit zeigte sich ein ähnliches Bild, wobei die Sportgemeinschaft aufgrund des größer werdenden Unioner Drucks einige brenzlige Situationen überstehen musste. Mit viel Leidenschaft und Kampf verteidigten die schwarz-gelben Nachwuchskicker den Vorsprung jedoch bis zum Schlusspfiff und feierten so den zweiten Sieg im zweiten Saisonspiel.
SGD: Johannes Erdmann – Matthias Wetschka, Dustin Arnold (61. Friedrich Müller), Luca Krause (73. Quentin Grafe), Tony Menzel (54. Fabius-Leander Göpfert), Moritz Krause, Owen Warneck (54. Adam Pavel Hradisky), Emil Zeil (73. Ali Aazem), Anton Lange, Emir Hasanovic, Jonathan Akaegbobi.
Bank: Pascal Jentsch, Carlos Allgaier.
Tor: 1:0 (40. Jonathan Akaegbobi).
Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.