Nachwuchs
03. November 2013 // 20.30 Uhr

U19 punktet in Unterzahl

Rückblick auf das Nachwuchswochenende


Im Nachwuchsbereich der SG Dynamo Dresden blieben am Wochenende Befreiungsschläge für die beiden Bundesligisten aus. Gegen direkte Konkurrenten im Kampf um den Ligaverbleib reichte es für die U19 in Osnabrück zwar zu einem 2:2-Unentschieden, allerdings verlor Trainer David Bergner zwei wichtige Spieler für die Begegnung kommende Woche gegen Carl-Zeiss Jena nach Feldverweisen. Für die U17 gab es in Kiel nichts zu holen. Die Mannschaft von Nachwuchsleiter Marcus Jahn unterlag mit 1:3.

U19 punktet in Osnabrück

Einen Punkt gewonnen und zwei Spieler verloren -  so lautet das Fazit der U19 an diesem Wochenende. In einem ereignisreichen A-Junioren-Bundesligaspiel trennten sich die Dresdner vom VfL Osnabrück mit 2:2 (1:1). Es war der dritte Punktgewinn in der Fremde.

Von Beginn an wollten die Jungdynamos das Spiel auf dem kleinen Kunstrasen in Osnabrück an sich reißen, was phasenweise recht gut gelang. Die erste Tormöglichkeit hatte Kapitän Dominic Baumann in der 15. Spielminute, sein Torschuss aus aussichtsreicher Position wurde aber noch von seinem Gegenspieler abgeblockt. Mit der Zeit kam Osnabrück etwas besser ins Spiel und nach 22 Minuten zum Führungstreffer. Im Anschluss an einen Eckball traf Marcel Ruschmeier mit einem Sonntagsschuss aus 30 Metern ins Tor der Dynamos. Osnabrück versuchte nach dem Führungstreffer sofort, das zweite Tor nachzulegen. Diese Drangperiode der Gastgeber überstanden die Dynamos aber unbeschadet und setzten immer mehr Nadelstiche. Zwei Minuten vor der Pause schlug Paul Milde einen Freistoß aus halbrechter Position in den Strafraum der Gastgeber, wo Dominic Baumann am höchsten stieg und zum verdienten Ausgleich einköpfte (43.). Mit dem 1:1-Unentschieden ging es in die Pause.

In der Halbzeit schworen sich die Jungdynamos darauf ein, nun den Bock umzustoßen und den ersten Sieg in dieser Saison einzufahren. Dieses Unterfangen wurde durch die Rote Karte für Marvin Stefaniak (Unsportlichkeit) schnell zunichte gemacht (54.). Nur drei Minuten nach dem Platzverweis folgte der nächste Rückschlag, als Niklas Landgraf nach einer äußerst umstrittenen Gelb-Roten Karte vom Platz musste (57.). Für Dynamo galt es nun, den Punkt mit neun Spielern zu verteidigen. Mit viel Leidenschaft und Kampf wurden die Gastgeber vom eigenen Tor ferngehalten und kamen in der Phase zwischen der 60. und 85. Minute auch zu keiner nennenswerten Möglichkeit. Stattdessen erzielten die Dresdner den Führungstreffer und kamen dem ersten Saisonsieg plötzlich ganz nah. Im Anschluss an einen Eckball wurde Paul Gehrmann im Strafraum der Gastgeber von den Beinen geholt und der Unparteiische entschied sofort auf Elfmeter. Dominic Baumann schnappte sich das Spielgerät und traf zum viel umjubelten 2:1 (84.). Zum Sieg sollte es aber trotzdem nicht reichen. Zwei Minuten später waren die Schwarz-Gelben bei einer Flanke in den Strafraum kurz unorganisiert und die Gastgeber mit Jonne Fischer zur Stelle, der zum 2:2 einschob (86.). In den letzten Minuten versuchten die Gastgeber den Siegtreffer zu erzwingen, ein Tor fiel aber nicht mehr. Es blieb beim Punktgewinn für die Dresdner, die nun gegen Jena kommende Woche an die starke kämpferische Leistung anknüpfen müssen, damit der erste Saisonsieg endlich eingefahren wird.

A-Junioren-Bundesliga, Staffel Nord/Nordost, verlegtes Spiel:

Samstag, 02.11.2013: VfL Osnabrück U19 – SG Dynamo Dresden U19  2:2 (1:1)

SR: Kevin Domnick

Tore: 1:0 Marcel Ruschmeier (22.), 1:1, 1:2 Dominic Baumann (43,  84./Strafstoß), 2:2 Jonne Fischer (86.)

Zuschauer: 100

U17: Niederlage mit vielen offenen Fragen

Die U17 der SG Dynamo Dresden ließ am Samstag gegen den direkten Konkurrenten Holstein Kiel wichtige Punkte für den Bundesligaverbleib liegen. Die Mannschaft unterlag im Norden der Republik mit 1:3 (0:0).

Erst am Anreisetag erreichte den Verantwortlichen der U17 die Information, dass die Begegnung in Kiel auf einem Kunstrasenplatz ausgetragen werden würde. Aufgrund der noch ausstehenden Wiederinstandsetzung des Kunstrasenplatzes im Dresdner Sportpark Ostra konnte sich die Mannschaft in den vergangenen Trainingswochen nicht auf die Gegebenheiten des Kunstrasens vorbereiten. Diese fehlende Trainingserfahrung sollte seinen Teil dazu beitragen, dass die Sachsen in der ersten Hälfte zwar kämpferisch gegen rustikal und körperlich überlegende Holsteiner dagegen hielten, doch in der zweiten Halbzeit das Nachsehen beim Einschätzen springender Bälle hatten. Die beste Chance im ersten Durchgang erspielten sich die Dresdner nach 26 Minuten: Tim Genz setzte sich nach einem Doppelpass mit Justin-Leonard Löwe gekonnt bis zur Grundlinie durch, verpasste es jedoch mit einem Pass in den Rücken der Kieler Abwehr auf Josef Müller abzulegen, der den Ball nur noch hätte ins leere Tor einschieben müssen. Der darauffolgende Torschuss blieb ohne Folgen für die Kieler. Die Gastgeber agierten vermehrt mit langen Bällen, um überfallartig vor das Tor der Sachsen zu gelangen, vergaben aber mehrere gute Einschusschancen in den ersten 40 Minuten. Somit ging es torlos in die Pause.

Im zweiten Durchgang waren 58 Minuten gespielt, als die Holstein-Elf in Führung ging. Dabei profitierten die Norddeutschen von einem Ballverlust in der Vorwärtsbewegung der Dynamos. KSV-Spieler Utku Sen ließ sich die Möglichkeit nicht entgehen und brachte seine Farben auf die Siegerstraße (58.). Die Dresdener versuchten sich fortan gegen das Kieler Abwehrbollwerk durchzusetzen, allerdings fehlte in der finalen Aktion die Durchschlagskraft, Präzision im Abschluss oder es rettete ein Kieler Bein vor der Linie. Dazu passte es auch irgendwie, dass Kapitän Johann Weiß das Glück bei einem Abstauberversuch vor dem Kieler Gehäuse nicht hold war (60.). In der 72. Minute sorgte dann ein Elfmeterpfiff des Schiedsrichters für Empörung aufseiten der Gäste: Anton Holfeld soll bei einem Klärungsversuch im eigenen Strafraum das Bein eines Kielers getroffen haben, spielte wohl aber den Ball, der weit über die Mittellinie geschlagen wurde. Die Kieler ließen sich die Möglichkeit nicht entgehen und bauten die Führung durch Kapitän Benedict Klimmek auf 2:0 aus. Zehn Minuten vor Spielende eine weitere fragwürdige Aktion: Als die Dynamos beim Auswechseln waren, gab der Schiedsrichter zu früh frei, sodass die Einwechselspieler noch nicht richtig auf dem Platz waren. Der dadurch ungedeckte Kieler Spieler Arne Sicker hatte leichtes Spiel, den Ball zum 3:0 einzuköpfen (77.). Für einen Lichtblick bei den Dresdnern sorgte der quirlige Josef Müller, der mit seiner Einzelaktion im gegnerischen Strafraum zur Ergebniskosmetik einnetzte – 1:3 (80.). Der Anschlusstreffer fiel aber zu spät. Dynamos U17 steht nach der Niederlage, die von vielen Fragezeichen begleitete wurde, nun auf dem letzten Tabellenplatz.

B-Junioren-Bundesliga, Staffel Nord/Nordost, verlegtes Spiel:

Samstag, 02.11.2013: Holstein Kiel U19 – SG Dynamo Dresden U19  3:1 (0:0)

SR: Patrick Brandt

Tore: 1:0 Utku Sen (58.), 2:0 Benedict Klimmek (72./Strafstoß), 3:0 Arne Sicker (77.), 3:1 Josef Müller (80.)

Zuschauer: 80

U16 kassiert erste Saisonniederlage

Die U16 der SG Dynamo Dresden musste am Sonntag beim VFC Plauen die erste Saisonniederlage hinnehmen. Nach dem 0:2 (0:1) endete im Vogtland die Ungeschlagenserie von acht Spielen. Plauen präsentierte sich über die gesamte Spielzeit in den Zweikämpfen bissiger und bot den spielerisch leicht überlegenen Dresdnern Paroli. Zugute kam den Gastgebern der frühe Führungstreffer durch Maximilian Ludwig (5.). In der Folge standen die Plauener sehr tief, während Dynamo den Ausgleichstreffer erzwingen wollte. Um es vorwegzunehmen - ein Tor gelang den Schwarz-Gelben am heutigen Tag aber nicht. Im zweiten Durchgang waren nur wenige Sekunden gespielt, als die Westsachsen durch den zweiten Treffer von Maximilian Ludwig auf 2:0 erhöhen konnten (42.). Dynamo versuchte in der verbleibenden Spielzeit das Ergebnis besser zu gestalten, scheiterte aber ein ums andere Mal an der vielbeinigen Plauener Abwehr. Als Schiedsrichter Philipp Schubert nach 80 Minuten abpfiff, war die Überraschung perfekt und Dynamos erste Saisonniederlage besiegelt. Die Schwarz-Gelben rutschen vorerst auf den 3. Tabellenplatz ab, Plauen klettert dagegen auf den Nichtabstiegsplatz 11 in der Landesliga Sachsen.

B-Junioren-Landesliga, 10. Spieltag:

Sonntag, 03.11.2013: VFC Plauen U17 - SG Dynamo Dresden U16  2:0 (1:0)

SR: Philipp Schubert

Tore: 1:0, 2:0 Maximilian Ludwig (5., 42.)

Zuschauer: 43

U14: Punkteteilung im Duell mit Borea

Die U14 der SG Dynamo Dresden trennte sich am Sonntag im Duell der C-Jugend-Landesliga vom Nachwuchskooperationspartner SC Borea Dresden mit 1:1 (0:0).

In einem lebhaften Stadtderby bestimmten die Schwarz-Gelben über weite Strecken das Spiel, vergaben aber zahlreiche gute Torchancen. Nach der torlosen ersten Halbzeit zeigten sich beide Mannschaften im zweiten Durchgang treffsicherer. 45 Minuten waren gespielt, als die „Nordlichter“ nach einer Hereingabe von der rechten Seite durch Max Tuchel zunächst in Führung gingen – 0:1. Dynamo zeigte sich vom Rückstand nur wenig beeindruckt und spielte weiter munter nach vorne. Nach einer Stunde kombinierten die Hausherren über die rechte Seite und brachten eine Flanke in den Strafraum. Dort wurde Pitt Grahl nur ungenügend gedeckt und ließ sich die Chance nicht entgehen, den Ball im Kasten unterzubringen – 1:1 (60.). In der Folge erspielten sich die Dynamos weitere gute Torgelegenheiten, hatten aber Pech im Abschluss. Letztlich blieb es beim 1:1-Unentschieden, mit dem die Gäste sicher besser leben können.

C-Junioren-Landesliga, 8. Spieltag:

Sonntag, 03.11.2013: SG Dynamo Dresden U14 – SC Borea Dresden U15   1:1 (0:0)

SR: Richard Hempel

Tore: 0:1 Max Tuchel (45.), 1:1 Pitt Krahl (60.)

Zuschauer: 61

Außerdem spielten im Nachwuchs:

Talentespielrunde U13, 7. Spieltag:

Samstag, 02.11.2013: Chemnitzer FC U13 - SG Dynamo Dresden U13  2:2

D-Jugend, Bezirksliga Mitte, 7. Spieltag:

Samstag, 02.11.2013: SG Dynamo Dresden U12 – SV Fortuna Langenau U13  3:2

E-Junioren, Stadtliga A - Pool 1, 7. Spieltag:

Samstag, 02.11.2013: Dresdner SC 1898 U11 - SG Dynamo Dresden U11  0:1

E-Junioren, Stadtliga A - Pool 2, 7. Spieltag:

Samstag, 02.11.2013: SSV Turbine Dresden U11 - SG Dynamo Dresden U10  0:0

F-Junioren, Stadtliga A - Pool 1, 7. Spieltag:

Samstag, 02.11.2013: SG Dynamo Dresden U9 – TSV Rotation Dresden U9  1:0

F-Junioren, Stadtliga A - Pool 3, 7. Spieltag:

Samstag, 02.11.2013: SG Dynamo Dresden U8 – SG Weißig U9  0:1

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.