Nachwuchs
11. November 2019 // 13.39 Uhr

U19 mit Punktgewinn bei Hertha BSC

Remis für U17 in Jena, U16 unterliegt dem Schacht | Nachwuchswochenende


Die U19-Mannschaft der SGD holte am Wochenende mit einem 1:1-Remis in der Hauptstadt einen Punkt bei Hertha BSC.{media-right-nachwuchs-adv}Die Schwarz-Gelben verteidigten die ballbesitzorientiert auftretenden Berliner von Beginn an gut und geschlossen vom eigenen Tor weg, so dass die Abschlüsse der Berliner zumeist keine echte Gefahr ausstrahlten.

Dynamo versuchte sich aus den Druckphasen heraus derweil spielerisch zu befreien und kam nach einem Eck- sowie einem Freistoß ebenfalls zu Möglichkeiten.

Und doch waren es die Berliner, die schließlich in der 55. Minute, nach defensiven Abstimmungsproblemen bei den Dresdnern, die Führung erzielten.

Aufstecken? Nicht mit Schwarz-Gelb. Und so blies Cheftrainer Willi Weiße rund 20 Minuten vor Ende zur Schlussoffensive und wechselte vier Mal (69., 2x 75., 85.) – u.a. kam Joker Phil Harres, der schließlich stechen sollte.

In der ersten Minute der Nachspielzeit war es dann soweit: Jener Harres belohnte sich und sein Team für den zuvor hohen „Invest“ in das Spiel mit dem Ausgleichstreffer.

Am Mittwoch, dem 20.11., gastiert die SGD um 15 Uhr im Sachsen-Pokal bei der SG Handwerk Rabenstein, ehe es am Samstag, dem 23.11., in der A-Junioren-Bundesliga gegen den VfL Wolfsburg weitergeht. Anpfiff im Sportpark Ostra ist dann um 12 Uhr.

SGD: Stefan Kiefer – Maximilian Lebedev (75. Phil Harres), Adnan Alagic, Maximilian Großer, Jonas Jiranek (69. Joonmo Kang), Niclas Kubitz (85. Johann Saalfrank), Ransford-Yeboah Königsdörffer, Jonas Kühn, Christoph Schurz, Simon Gollnack, Eric Stiller (75. Bastian Schrewe).

Bank: Jan Eyrich – Jakob David, Alec Nathe.

Tore: 1:0 (55.), 1:1 Harres (90.+1).

Auch die U17 der SGD holte auswärts einen Punkt. Die Mannschaft von Coach Oliver Heine spielte beim FC Carl Zeiss Jena 1:1.

Gerade erst drei Minuten war die Partie alt, da jubelten die Gastgeber bereits: Die konterstarken Jenenser nutzten einen Tempogegenstoß, netzten prompt zum 1:0 ein und zogen sich in der Folge zurück. Die Folge: Dynamo rannte gegen ein Defensivbollwerk an und versuchte immer wieder die entscheidende Lücke im Abwehrverbund zu finden.

Kurz nach Beginn der 2. Halbzeit gelang das auch, allerdings wurde der „Abstauber“-Treffer von Luis Bürger nicht gewertet, der Schiedsrichter entschied auf Abseits.

Ryan Don Naderi ließ sich in der 69. Minute nicht mehr aufhalten: Einen von Hannes Kiesewalter herausgeholten Freistoß trat Till Jacobi auf den Kopf von eben jenem Naderi, der den Ball in die Maschen lenkte und so den einen Zähler gegen die leidenschaftlichen Jenenser sicherte.

Es war ein versöhnlicher Abschluss der Hinrunde, mit der die SGD sehr zufrieden sein kann. So belegt Dynamo im Bundesliga-Mittelfeld Platz 6 und steht mit 22 Punkten sogar in Kontakt zu den Spitzenplätzen des Tableauts.

Am Mittwoch, dem 20.11., gastiert die SGD um 11 Uhr im Sachsen-Pokal beim 1. FC Wacker Plauen, ehe es am Samstag, dem 23.11., in der B-Junioren-Bundesliga bei Hannover 96 weitergeht. Anpfiff im ist dann um 11 Uhr.

SGD: Jannis Maul – Lorenz Hollenbach, Tim Birkner, Randolf Rothe (72. Rendal Scharfenberg), Till Jacobi, Lucas Ehrlich (68. James Weiß), Marius Schreiber, Hector Hink (50. Hannes Kiesewalter), Louis Schmidt, Ryan Don Naderi, Luis Bürger (50. Moritz Hennig).

Bank: Karl Donath – Jacques Wenske, Konstantin Gröber.

Tore: 1:0 (3.), 1:1 Naderi (69.).

Dynamos U16-Mannschaft musste sich derweil mit 0:1 gegen den Schacht geschlagen geben, nachdem das Team unter der Woche im Nachholspiel beim VfB Auerbach noch deutlich mit 3:0 gewonnen hatte.

Das Tor des Tages erzielten die Gäste nach rund einer Stunde (62.). Die SGD schaffte es nicht, noch einmal wirksam zurückzuschlagen.

Am Samstag, den 16.11., empfängt die Sportgemeinschaft den FC Hertha 03 aus Berlin-Zehlendorf. Anpfiff im Sportpark Ostra ist um 12 Uhr.

SGD: Samuel Bim – Louis Schulze, Justin Bulang, Kevin Groth (60. Jakub Spica), Joe Lennard Löwe, Jonas Saliger, Corvin Kosak, Paul Lehmann, Petr Fischer (72. Marius Schreckenbach), Julius Hoffmann, Julian Gerhardi (63. Cornelius Bräunling).

Bank: Erik Herrmann.

Tore: 0:1 (62.).

Außerdem spielten

AnsetzungErgebnis
U15 - FC Hertha 03 1:0
FC Erzgebirge - U141:2
Chemnitzer FC - U13

10:1U12 - SSV Turbine Dresden

9:4

Spielpläne, Tabellen sowie Kader und Funktionsteams aller Mannschaften der Nachwuchs Akademie findet ihr hier auf der Vereinswebsite im Hauptmenü unter "Nachwuchs".

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.