Nachwuchs
17. November 2013 // 21.11 Uhr

U19 klettert über den Strich

Rückblick auf das Nachwuchswochenende


Einen wichtigen Schritt in Richtung Bundesligaverbleib hat die U19 der SG Dynamo Dresden am Wochenende vollzogen. Beim FC Rot-Weiß Erfurt gewann die Bergner-Elf mit 3:2 (1:0) und kletterte über den Strich. Es war der zweite Dreier in Folge. Die U16 konnte dagegen ihren Abwärtstrend nicht stoppen und musste sich dem VfL Hohenstein-Ernstthal mit 1:2 (1:0) geschlagen geben. Siege gab es für beide C-Jugendmannschaften. Die U15 gewann in Jena mit 4:1, die U14 brachte nach dem 3:1 in Eilenburg wichtige Punkte nach Dresden mit.

U19 holt den ersten Auswärtssieg

Eine Woche nach dem ersten Bundesliga-Dreier konnte die U19 der SG Dynamo Dresden nachlegen. Beim FC Rot-Weiß Erfurt, einem direkten Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt, gewannen die Schwarz-Gelben mit 3:2 (1:0). Es war der erste Auswärtssieg der laufenden Spielzeit, durch den die Dynamos auf den ersten Nichtabstiegsplatz klettern.

Von Beginn an war den Gästen anzumerken, dass der 5:0-Sieg im letzten Spiel gegen Jena Motivation und Spielfreude freigesetzt hat. Die Dynamos waren mit dem Anpfiff sofort präsent und setzten die Gastgeber unter Druck. Die ersten Torchancen des Spiels hatten John Henschel und Kapitän Dominic Baumann, ihre Abschlüsse waren aber noch zu ungenau. Besser machte es dann Paul Gehrmann, als er im Anschluss an einen von Paul Milde getretenen Eckball die Unordnung in der Erfurter Abwehr nutzen konnte und per Kopf zur Führung einnetzte (18.). Die Gastgeber wirkten nach dem Rückstand etwas geschockt und Dynamo drückte weiter auf das Tempo. Dominic Meinel und Dominic Baumann verpassten kurz darauf den zweiten Dresdner Treffer (27., 35.). So blieb es zur Pause bei der knappen Dresdner Führung.

In der Halbzeit schworen sich die U19-Spieler ein, den Sieg nicht mehr aus der Hand zu geben und die Führung auszubauen. Gesagt, getan: Nach einem weiteren Milde-Eckball konnte Paul Gehrmann erneut völlig ungedeckt zum Kopfball hochsteigen und den Ball zur 2:0-Führung einnicken (51.). Auch nach dem zweiten Gegentor blieben die Erfurter eine Antwort schuldig. Die Dynamos zogen weiter ihr sauberes und sicheres Passspiel auf und ließen Gegner und Ball laufen. Die beste Kombination des Spiels mündete im 3:0 für die Sachsen: Über Dominic Baumann und Paul Milde kam der Ball zum eingewechselten Patrick Jahn, der den Ball zum dritten Dresdner Treffer verwertete (72.). Ganz im Gegensatz zu den ersten beiden Gegentoren, kamen die Blumenstädter recht schnell ins Spiel zurück. Im Anschluss an einen Eckball konnte SGD-Schlussmann Christian Tietz den Ball nicht richtig festhalten und André Birke erzielte im Nachsetzen den 1:3-Anschlußtreffer (74.). Das Tor zeigte bei den Dresdnern Wirkung. Nur zwei Minuten später die gleiche Situation: Eckball von der rechten Seite und diesmal fühlte sich kein Dresdner für den Erfurter Alexander Deist zuständig. Der RWE-Angreifer ließ sich die Chance nicht entgehen und verkürzte auf 2:3 (77.). Die 103 Zuschauer hofften nun auf den Ausgleichstreffer, der aber nicht fallen sollte. Die Jungdynamos fanden durch ruhiges und passsicheres Spiel wieder in die Partie zurück und kontrollieren das Geschehen. Auch in der hektischen Schlussphase zeigten sich die Sachsen unbeeindruckt und brachten den Sieg ins Ziel. Nach drei Minuten Nachspielzeit pfiff der gute Schiedsrichter Gerrit Glaß ab und der erste Auswärtssieg der Dynamos in der A-Junioren-Bundesliga war perfekt. Trainer David Bergner zeigte sich erfreut über sein Team. „Das war heute ein verdienter Sieg für uns. Ich bin stolz auf die Jungs“, sagte er nach dem Spiel. Die Mannschaft steht in der laufenden Saison erstmals auf einem Nichtabstiegsplatz, hat aber eine Begegnung mehr auf dem Konto als die drei Verfolger VfB Lübeck, Hamburger SV und VfL Osnabrück.

A-Junioren-Bundesliga, Staffel Nord/Nordost, vorgezogene Begegnung vom 12. Spieltag:

Samstag, 16.11.2013: FC Rot-Weiß Erfurt U19 - SG Dynamo Dresden U19  2:3 (0:1)

SR: Gerrit Glaß (Berlin)

Tore: 0:1, 0:2 Paul Gehrmann (18., 51.), 0:3 Patrick Jahn (72.), 1:3 André Birke (74.), 2:3 Alexander Deist (77.)

Zuschauer: 103

U16 unterliegt Hohenstein-Ernstthal

Die U16 der SG Dynamo musste sich am Wochenende dem VfL Hohenstein-Ernstthal nach einer 1:0-Führung noch geschlagen geben. Die Gäste feierten nach 80 Minuten einen 2:1-Auswärtserfolg und bleiben weiter im Titelrennen, aus dem sich die Dresdner vorerst verabschiedet haben.

Die Gebhardt-Elf wollte mit einem Sieg am Tabellennachbarn (3.) vorbeiziehen und lag nach einer halben Stunde im Soll. Florian Müller überwand Gästekeeper Björn Engmann und ließ seinen Trainer auf einen dreifachen Punktgewinn hoffen. Nach der Pause zeigten sich die Gäste zielsicherer und konnten durch Pierre Grabant (55.) und Jonas Küttner (58.) die Begegnung drehen. Nach dem 1:2-Rückstand spielten die Gastgeber auf Risiko, verpassten den Ausgleichstreffer aber. Die Gäste aus Hohenstein-Ernstthal durften sich über einen wichtigen Auswärtssieg freuen, während die Schwarz-Gelben auch im fünften Spiel in Serie nicht gewinnen konnten und mittlerweile neun Zähler Rückstand auf den Tabellenführer RB Leipzig haben.

B-Junioren-Landesliga, 12. Spieltag:

Samstag, 14.11.2013: SG Dynamo Dresden U16 – VfL Hohenstein-Ernstthal U17  1:2 (1:0)

SR: Ludwig Diener  

Tore: 1:0 Florian Müller (30.), 1:1 Pierre Grabant (55.), 1:2 Jonas Küttner (58.)

Zuschauer: 30

U15 gewinnt in Jena

Nach zuletzt drei Niederlagen in Folge konnte die U15 der Schwarz-Gelben ihren Negativtrend stoppen und einen deutlichen 4:1-Erfolg in Jena für einfahren.

Auf einem sehr tiefen Rasen im Jenaer Paradies tasteten sich beide Mannschaften zunächst ab, ohne das große Torchancen herausgespielt wurden. Den ersten gefährlichen Angriff verwandelten die Gäste nach einer Viertelstunde gleich zur Führung: Kevin Urbanek wurde auf die Reise geschickt und bediente mit einer Hereingabe den mitgelaufenen Marius Hauptmann, der das 1:0 für die Sachsen erzielte (16.). Nur eine Minute später erhöhten die Dynamos auf 2:0. Diesmal schaltete Marius Hauptmann bei einem Einwurf blitzschnell und schickte Mattheus Felgener nach vorne. Der Dresdner Offensivspieler drang in den Strafraum ein und traf zum 2:0 für die Gäste (17.). Doch die Freude währte nur kurz. Nach einer Ecke verkürzten die Gastgeber auf 1:2 – James-Kevin Nahr traf aus spitzem Winkel (19.). Damit ging es in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel ließen die Kräfte bei den Hausherren immer mehr nach. Die Gäste nutzten den Platz für schnelle Gegenstöße, doch zahlreiche gute Kontermöglichkeiten wurden verschenkt. In der 46. Spielminute erlöste Kevin Urbanek die Schwarz-Gelben mit einem kuriosen Treffer: Sein Schuss hatte soviel Drall, dass der Jenaer Schlussmann zunächst hielt, der Ball aber trotzdem zum 3:0 in das Tor trudelte (46.). Die Jenaer waren nun vollkommen aus dem Spiel und konnten den Sachsen auch nichts mehr entgegensetzen. Den Schlusspunkt setzte Dynamos Moritz Frank, der nach einer schönen Kombination über Kevin Urbanek und den eingewechselten Mohamed Djahdou zum 4:1 für die Dresdner traf (70.).  U15-Coach Daniel Holke war mit der Leistung seiner Spieler zufrieden. „Das war ein hochverdienter Sieg für uns, bei dem wir zwar spielerisch noch unter unserem Leistungsniveau blieben, aber kämpferisch den Erfolg erzwungen haben.“ Am Mittwoch reist die U15 zunächst zum Pokalachtelfinale nach Plauen, ehe der Chemnitzer FC am Samstag im heimischen Sportpark Ostra zu Gast ist.

Talenteliga Mitteldeutschland, 8. Spieltag:

Samstag, 16.11.2013: FC Carl Zeiss Jena U15 - SG Dynamo Dresden U15  1:4 (1:2)

SR: Dirk Läsker

Tore: 0:1 Marius Hauptmann (16.), 0:2 Mattheus Felgener (17.), 1:2 James-Kevin Nahr (19.), 1:3 Kevin Urbanek (46.), 1:4 Moritz Frank (70.)

Zuschauer: 21

U14 besiegt Eilenburg

Einen wichtigen Auswärtssieg fuhr die U14 der SG Dynamo Dresden beim Tabellennachbarn FC Eilenburg ein. Vor 65 Zuschauern gewannen die Dresdner mit 3:1 (1:0).

Trainer Eric Parschfeld setzte einmal mehr auf Pitt Krahl, der zum Protagonisten der Begegnung wurde. Im ersten Durchgang brachte er die Gäste mit einem Doppelschlag in Führung und machte nach der Pause seinen Hattrick perfekt. Bis zum Führungstreffer – Pitt Krahl wurde mit einem Steilpass bedient und kam zum Abschluss (31.) – stand das Spiel auf der Kippe. Beide Mannschaften egalisierten sich und vergaben erste Torchancen. In der zweiten Halbzeit erspielten sich die Schwarz-Gelben zunehmend mehr Feldvorteile und kamen sieben Minuten nach dem Seitenwechsel zum zweiten Treffer. Wieder wurde der Dresdner Offensivspieler per Steilpass bedient und blieb vor dem Gehäuse der Gastgeber zielsicher (42.). Die Eilenburger ließen nur sechzig Sekunden später aufhorchen, als ihnen durch Benjamin Luis der 1:2-Anschlusstreffer gelang (43.). Im weiteren Spielverlauf erspielte sich die Parschfeld-Elf viele gute Torgelegenheiten und hätte den Sack frühzeitig zumachen können. Die Entscheidung brachte nach einer Stunde der dritte Treffer von Pitt Krahl. In den letzten zehn Minuten passierte nicht mehr viel. Dynamo Dresden gewann in Eilenburg mit 3:1 und vergrößerte den Abstand auf die Gastgeber auf sechs Punkte. Die U14 rangiert auf dem 10. Tabellenplatz.

C-Junioren-Landesliga, 10. Spieltag:

Sonntag, 17.11.2013: FC Eilenburg U15 - SG Dynamo Dresden U14  1:3 (0:1)

SR: Christoph Herrich

Tore: 0:1, 0:2 Pitt Krahl (31., 42.), 1:2 Benjamin Luis (43.), 1:3 Pitt Krahl (60.)

Zuschauer: 65

Außerdem spielen im Nachwuchs:

Talentespielrunde U13, 9. Spieltag:

Samstag, 16.11.2013: SC Borea Dresden U13 - SG Dynamo Dresden U13  5:7 (2:4)

D-Jugend, Bezirksliga Mitte, 9. Spieltag:

Samstag, 16.11.2013: SG Dynamo Dresden U12 – JFV Elster-Röder U13  8:2 (4:1)

E-Junioren, Stadtliga A - Pool 1, 9. Spieltag:

Samstag, 16.11.2013: FV Blau/Weiss Zschachwitz U11 - SG Dynamo Dresden U11  0:1

E-Junioren, Stadtliga A - Pool 2, 9. Spieltag:

Samstag, 16.11.2013: SG Dynamo Dresden U10 – FV Dresden Süd-West U11  0:0

F-Junioren, Stadtliga A - Pool 1, 9. Spieltag:

Samstag, 16.11.2013: SG Dynamo Dresden U9 – SG Weixdorf U9  1:0

F-Junioren, Stadtliga A - Pool 3, 9. Spieltag:

Samstag, 16.11.2013: SG Dynamo Dresden U8 – Soccer for Kids Dresden U8  0:1

Die U17 hatte spielfrei.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.