Nachwuchs
04. Mai 2014 // 18.42 Uhr

U19 ist am Ziel angekommen

Rückblick auf das Nachwuchswochenende


Die A-Jugendlichen der SG Dynamo Dresden gehen auch in der kommenden Saison in der Bundesliga an den Start. Durch einen 3:0-Erfolg bei Carl Zeiss Jena sicherte sich die Mannschaft von David Bergner den Klassenerhalt. Die U17 muss derweil weiter um diesen bangen, kam nach 2:0-Pausenführung beim Hamburger SV nicht über ein 2:2 hinaus. Die U16 bleibt weiter in der Erfolgsspur und gewann in Auerbach mit 5:0. Jubeln durfte auch die U15, für die es beim Halleschen FC zu einem 3:1-Sieg reichte. Einzig die U14 unterlag – gegen RB Leipzig musste sich der jüngere C-Jugendjahrgang mit 0:1 geschlagen geben.

U19 feiert nach 3:0 in Jena den Bundesliga-Klassenerhalt

Die U19 der SG Dynamo Dresden ist am Ziel angekommen. Nach einer langen Saison konnte die Mannschaft von Trainer David Bergner zwei Spieltage vor Saisonende den Klassenerhalt perfekt machen. Beim FC Carl Zeiss Jena gewannen die A-Jugendlichen mit 3:0 (2:0) und hatten anschließend allen Grund zur Freude. Wir gratulieren der Mannschaft und den Betreuern ganz herzlich zu dieser großartigen Leistung!

Vor 81 Zuschauern wollte die Mannschaft nach der 1:3-Heimniederlage gegen Osnabrück in Jena Wiedergutmachung betreiben und den Bundesligaverbleib in Sack und Tüten packen. Dynamo spielte engagiert und hielt gegen die Gastgeber in den Zweikämpfen gut dagegen. In der 29. Spielminute wurde Kapitän Dominic Baumann im Strafraum der Jenaer gut freigespielt, wo er sich gegen seine Gegenspieler durchsetzen konnte und für Patrick Jahn mustergültige auflegte. Der Angreifer brauchte kurz vor dem Tor nur noch einzuschieben – 1:0 (29.). Zehn Minuten später bekam Dynamo tief in der Hälfte der Gäste einen Freistoß zugesprochen. Niklas Hauptmann brachte den Ball in den Sechzehner, wo Dominic Meinel gute einlief und auf 2:0 für die Bergner-Elf erhöhte. Mit der Führung für die Dresdner ging es dann auch in die Pause.

Im zweiten Durchgang spielten die Gäste gegen bereits gerettete Jenaer weiter munter nach vorne und setzten die Hintermannschaft der Thüringer immer wieder unter Druck. Zum Zungenschnalzen war dann der dritte Treffer der Dresdner, der sinnbildlich für das Selbstvertrauen der Dynamos steht: Dominic Baumann setzte sich im Zweikampf klasse durch, legte für Patrick Jahn auf, der per Direktabnahme unhaltbar zum 3:0 einnetzte (69.). Dynamo war der Sieg nun nicht mehr zu nehmen. In den Schlussminuten schalteten beide Teams einen Gang runter, sodass nichts mehr passierte. Nach dem Abpfiff war die Freude bei den Dresdnern groß. Spieler und Betreuer lagen sich in den Armen und freuten sich über eine großartige Saison in der A-Junioren-Bundesliga. „Ich bin auf meine Mannschaft stolz. Nach etwas Anlaufzeit sind wir in der Bundesliga angekommen und konnten vorzeitig die Klasse halten”, sagte David Bergner. In den letzten beiden Begegnungen kann die Mannschaft theoretisch sogar noch an Jena und Hansa Rostock vorbeiziehen und wäre dann die beste A-Juniorenmannschaft der neuen Bundesländer. Im Landespokal steht die Bergner-Elf gegen den Chemnitzer FC ebenfalls im Finale.

A-Junioren-Bundesliga, Staffel Nord/Nordost, 24. Spieltag:

Sonntag, 04.05.2014: FC Carl Zeiss Jena U19 - SG Dynamo Dresden U19  0:3 (0:2)

SR: Gerrit Glaß

Tore: 0:1 Patrick Jahn (29.), 0:2 Dominic Meinel (39.), 0:3 Patrick Jahn (69.)

Zuschauer: 81

U17 zeigt die richtige Reaktion

Die U17 der SG Dynamo Dresden kam beim Hamburger SV ohne fünf Leistungsträger zu einem 2:2-Unentschieden. Zur Halbzeit führten die Dresdner bereits mit 2:0, mussten aber im zweiten Durchgang noch zwei Gegentreffer hinnehmen und standen am Ende nur mit einem Punkt da.

Trainer Béla Virág forderte von seinen Spielern ein anderes Auftreten, was die Mannschaft auf dem Platz auch umsetzte. Die Schwarz-Gelben gingen in den Zweikämpfen engagiert zu Werke und führten zur Pause nicht unverdient mit 2:0. Drei Minuten waren gespielt, als Norman Kloß im Mittelfeld den Ball erkämpfte und Konstantin Eder mustergültig anspielte. Im Eins-gegen-Eins mit Hamburgs Schlussmann blieb Eder Sieger und brachte die Gäste mit 1:0 in Führung. Ein weiterer Ballgewinn der Dresdner am Mittelkreis brachte das 2:0. Josef Müller spielte auf rechts zu Konstantin Eder, dessen Hereingabe Norman Kloß am langen Pfosten verwertete (11.). Als Schiedsrichter Christian Allwardt zur Pause pfiff, hätten die Sachsen auch deutlich höher als 2:0 in Führung liegen können.

Im zweiten Abschnitt spielten die Dresdner weiter munter mit, offenbarten aber bei Standards des Gegners Schwächen. Jeweils nach Freistoßvorlagen kamen Mazlum Oruk (46.) und Miguel Coimbra Fernandes (58.) zu Toren und glichen für die Hansestädter zum 2:2 aus. In der Schlussphase waren beide Teams dem Siegtor nahe, ließen aber weitere Torgelegenheiten liegen. Die U17 holt damit in Hamburg einen Punkt, der aber aufgrund der Ergebnisse der Konkurrenz im Abstiegskampf zu wenig sein könnte. Bei noch vier ausstehenden Begegnungen beträgt der Rückstand auf das rettende Ufer sechs Punkte. „Mit der Leistung und Einstellung meiner Mannschaft bin ich heute sehr zufrieden. In den kommenden Spielen müssen wir nun darauf aufbauen“, sagte Béla Virág.

B-Junioren-Bundesliga, Staffel Nord/Nordost, verlegtes Spiel vom 22. Spieltag:

Sonntag, 04.05.2014: Hamburger SV U17 - SG Dynamo Dresden U17  2:2 (0:2)

SR: Christian Allwardt

Tore: 0:1 Konstantin Eder (4.), 0:2 Norman Kloß (11.), 1:2 Mazlum Oruk (46.), 2:2 Miguel Coimbra Fernandes (58.)

Zuschauer: 60

U16 ohne Probleme in Auerbach

Die U16 der SG Dynamo Dresden gewann auch das achte Spiel der Landesliga-Rückrunde. Bereits am Donnerstag setzte sich die Gebhardt-Elf mit 5:0 beim VfB Auerbach durch.

Der jüngere B-Jugendjahrgang zeigte sich im Vogtland besonders lauffreudig und ließ die Gastgeber nicht zur Entfaltung kommen. Acht Minuten waren gespielt, als Chris Kiesse und Toni Barnickel im Mittelfeld schön nach vorne kombinierten. Florian Müller wurde vor dem Strafraum freigespielt, schaute sich den Torhüter aus und schob zur Dresdner Führung ein. Kurze Zeit später trat Toni Barnickel eine Ecke in den Strafraum, wo Simon Priebs per Kopf auf 2:0 für die Gäste erhöhte.  In der Folge vergaben die Schwarz-Gelben weitere gute Gelegenheiten, ehe der Pausenpfiff ertönte.

In der Halbzeitansprache verdeutliche Trainer Marco Gebhardt, dass die Mannschaft weitere Tore nachlegen muss und hinten die Null zu stehen hat. Die Spieler nahmen sich die Vorgabe zu Herzen und spielten weiter mutig nach vorne. Florian Müller (43.) und Simon Priebs (55.) -jeweils nach Eckbällen von Toni Barnickel - sowie ein Eigentor von Auerbachs Markus Krug (58.) besiegelten den 5:0-Endstand. „Das haben die Jungs heute wieder gut gemacht. Bis auf Kleinigkeiten bin ich mit der Leistung zufrieden“, resümierte Marco Gebhardt. Die U16 bleibt weiter ohne Punktverlust im laufenden Spieljahr. Der Abstand auf Tabellenführer Lok Leipzig verringert sich auf sieben Punkte, bei einem Spiel weniger als die Messestädter. Außerdem kommt es noch zum direkten Duell beider Mannschaften.

Landesliga, B-Junioren, 24. Spieltag:

Donnerstag, 01.05.2014: VfB Auerbach U17 – SG Dynamo Dresden U16  0:5 (0:2)

SR: Tobie Zander

Tore: 0:1 Florian Müller (7.), 0:2 Simon Priebs (16.), 0:3 Florian Müller (43.), 0:4 Simon Priebs (55.), 0:5 Markus Krug (58., Eigentor)

Zuschauer: 45

U15 findet in die Erfolgsspur zurück

Mit einem verdienten 3:1-Erfolg am 14. Spieltag der Talenteliga Mitteldeutschland kehrte die U15 vom Gastspiel beim Halleschen FC zurück. Trotz der frühen Führung der Gastgeber kontrollierten die Dresdner über die gesamte Spielzeit das Geschehen und fuhren am Ende verdient die drei Punkte ein.

Vier Minuten waren gespielt, als den Dynamos ein Fehler in der Abwehr passierte, den die HFC-Elf eiskalt ausnutzte. Debesai Merhawi war zur Stelle und brachte Halle mit 1:0 in Führung. In der Folge wurden die Gäste deutlich aktiver und bestimmten die Partie. Trotz guter Gelegenheiten dauerte es allerdings bis zur 35.Minute, ehe die Holke-Elf ausgleichen konnte. Nach einem Foul an Colin von Brezinski nahm sich Gabor Zirkel den Ball und schlug ihn aus halbrechter Position in Richtung HFC-Tor. Die einlaufenden Spieler irritierten den Schlussmann der Gastgeber dermaßen, dass der Ball zum 1:1-Ausgleich im Kasten einschlug (34.). Mit dem Remis ging es in die Kabinen.

Nach dem Seitenwechsel zeigte sich auf dem Platz das gleiche Bild:  Dynamo machte das Spiel und ließ die Gastgeber kaum zur Entfaltung kommen.  In der 45. Minute wurden die Schwarz-Gelben für ihren Einsatz belohnt. Der starke Manuel Seibt setzte sich am linken Flügel durch, flankte auf den einlaufenden Marius Hauptmann, der den Ball in Richtung Tor beförderte. HFC-Spieler Martin Dierichen wollte klären, fälschte den Ball aber unhaltbar ins eigene Tor ab – 2:1 für Dynamo (45.). Sieben Minuten später sorgte dann Manuel Seibt für die Entscheidung. Zunächst klatschte ein Mai-Freistoß aus 25 Metern an die Latte, doch Seibt reagierte im Nachsetzen am schnellsten und köpfte zum 3:1 ein (52.). In der Folge gingen die Hausherren mehr Risiko, um vielleicht doch noch das Remis zu erreichen. Die Schwarz-Gelben ließen aber nichts mehr anbrennen und brachten die Führung ins Ziel. Trainer Daniel Holke zeigte sich mit der Leistung seiner Elf zufrieden. „Am Ende war es ein hochverdienter Sieg für uns. Meine Mannschaft hat clever gespielt und war zum richtigen Zeitpunkt zur Stelle. Ich hoffe, dass wir die Leistung kommende Woche gegen Erzgebirge Aue bestätigen können.“

Talenteliga Mitteldeutschland, verlegte Begegnung vom 12. Spieltag:

Samstag, 03.05.2014: Hallescher FC U15 - SG Dynamo Dresden U15  1:3 (1:1)

SR: Philipp Kluge

Tore: 1:0 Debesai Merhawi (4.), 1:1 Gabor Zirkel (34.), 1:2 Martin Dierichen (45.), 1:3 Manuel Seibt (52.)

Zuschauer: 47

U14 unterliegt RB Leipzig

Die U14 der SG Dynamo Dresden musste sich am Samstag dem Tabellendritten RB Leipzig knapp mit 0:1 (0:0) geschlagen geben. Das Tor des Tages erzielte Luca Shubitidze in der 50. Spielminute. Vor 35 Zuschauern egalisierten sich beide Mannschaften und boten lange Zeit ein Duell auf Augenhöhe. Erst eine Unachtsamkeit in der Dresdner Hintermannschaft ermöglichte dem Sohn von Ex-Profi Khvicha Shubitidze (u.a. Zwickau, Aue und St. Pauli) das Siegtor. Die Schwarz-Gelben bleiben auf dem 8. Tabellenplatz und haben vor den letzten drei Begegnungen sieben Punkte Vorsprung auf die Abstiegsplätze.

Landesliga C-Junioren, 21. Spieltag:

Sonntag, 04.05.2014: SG Dynamo Dresden U14 – RasenBallsport Leipzig U14  0:1 (0:0)

SR: Michael Liebner

Tor: 0:1 Luca Shubitidze (50.)

Zuschauer: 35

Außerdem spielen im Nachwuchs:

Pool 1, Runde 2, E-Junioren: vorverlegtes Spiel vom 9. Spieltag:

Samstag, 03.05.2014: FV Blau/Weiß Zschachwitz U11 -  SG Dynamo Dresden U11  0:1

Pool 1, Runde 2, F-Junioren: vorverlegtes Spiel vom 9. Spieltag:

Sonntag, 04.05.2014: SG Dynamo Dresden U9 – SG Weixdorf U9  1:0

Alle weiteren Teams der Nachwuchs Akademie bestreiten keine Pflichtspiele.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.