Nachwuchs
10. Februar 2014 // 12.39 Uhr

U19 hält HSV auf Abstand

Rückblick auf das Nachwuchswochenende


Am Wochenende starteten die beiden Nachwuchs Bundesligisten der SG Dynamo Dresden in das Punktspieljahr 2014. Vom Hamburger SV, einem direkten Kontrahenten im Kampf um den Klassenerhalt, trennte sich die U19 mit 1:1-Unentschieden und konnte einen wichtigen Punkt einfahren. Außerdem hielt die Bergner-Elf durch das Remis den ersten Verfolger auf Abstand. Die Freude über den Punktgewinn hielt sich nach der schweren Verletzung von Tom Weihrauch aber in Grenzen. Die U17 musste sich nach einer leidenschaftlich geführten Partie beim Favoriten VfL Wolfsburg doch noch mit 0:2 geschlagen geben.

U19 punktet auch für Tom Weihrauch

Zum Punktspielauftakt im neuen Jahr gastierte die U19 der SG Dynamo Dresden (11.) beim Tabellennachbarn Hamburger SV (12.). Im Norden der Republik blieb die Mannschaft von Trainer David Bergner auch im vierten Spiel in Folge ohne Niederlage und befindet sich nach dem 1:1 (1:0) weiter auf Nichtabstiegsplatz elf. 

Bei starkem Wind kamen die Dresdner auf dem Kunstrasenplatz im HSV-Nachwuchszentrum zunächst nur schwer ins Spiel. Bereits nach elf Minuten mussten die Dynamos den ersten Rückschlag hinnehmen, als Tom Weihrauch mit einer Knieverletzung ausgewechselt werden musste. Beim Mittelfeldspieler besteht der Verdacht auf einen Riss des hinteren Kreuzbandes. Gute Besserung, Tom! Die Mannschaft von Trainer David Bergner wirkte danach schockiert und versuchte erst einmal Sicherheit ins eigene Spiel zu bekommen. Die ersten Torgelegenheiten verzeichneten allerdings die Gastgeber, die nach 22 Minuten den Führungstreffer bejubeln konnten. Nach einem abgewehrten Eckball kam Matti Steinmann am Strafraumeck zum Schuss und beförderte das Spielgerät unhaltbar zum 1:0 ins Dreiangel. Mit fortlaufender Spieldauer kamen auch die Sachsen zu ersten Torannäherungen, die aber allesamt nichts einbrachten. Mit dem knappen Vorsprung für die Hansestädter ging es in die Pause.

In der zweiten Hälfte spielten die Schwarz-Gelben mit dem Wind, was für Auftrieb sorgte. Nach schnellem Umkehrspiel passte Kevin Kratz zu Dominic Baumann, der im Sechzehner einen Gegenspieler umspielte und Auge für den freistehenden Marvin Stefaniak bewies. Der Jungprofi hatte anschließend keine Mühe, aus drei Metern zum 1:1-Ausgleich zu vollenden (57.). In der Folge hatte die Bergner-Elf mehrfach die Chance auf den Führungstreffer, zeigte sich im Abschluss aber nicht kaltschnäuzig genug. Hamburg warf in der Schlussphase alles nach vorne, scheitere aber ein ums ander Mal an Dynamo-Schlussmann Christian Tietz. Somit blieb es beim 1:1-Unentschieden, das aus sportlicher Sicht nur den Dresdnern hilft. Die Verletzung von Tom Weiherauch hinterlässt aber einen faden Beigeschmack. „Den mehr als verdienten Punkt haben wir heute auch für Tom geholt“, sagte Trainer David Bergner nach Spielende.

A-Junioren-Bundesliga, 15. Spieltag:

Sonntag, 09.02.2014: Hamburger SV U19 – SG Dynamo Dresden U19  1:1 (1:0)

SR: Soeren Steeg

Tore: 1:0 Matti Steinmann (22.), 1:1 Marvin Stefaniak (57.)

Zuschauer: 80

U17: Punktgewinn beim Favoriten bleibt aus

Die U17 der SG Dynamo Dresden hatte zum Punktspielstart gleich eine richtige Hausnummer vor der Brust. Die Mannschaft von Trainer Béla Virág reiste zum tabellenfünften VfL Wolfsburg, der im Hinspiel mit 3:1 in Dresden gewinnen konnte. Auch beim zweiten Aufeinandertreffen mit den Jungwölfen gab es für Dynamos U17 nichts zu holen. Die Schwarz-Gelben unterlagen mit 0:2 (0:1). 

Im ersten Durchgang machten die Gastgeber das Spiel. Wolfsburg hatte im technischen Bereich Vorteile, konnte aber nur wenig gegen die diszipliniert stehenden Dresdner anrichten. Ernsthafte Torgefahr entstand auf beiden Seiten zunächst nicht. Erst ein individueller Fehler in der Hintermannschaft der Gäste brachte die Führung für den VfL. Von der linken Seite wurde der Ball flach in den Dresdner Strafraum gespielt, wo Elvis Rexhbecaj aus zehn Metern zum Torerfolg kam – 1:0 (35.). Dynamo steckte in der Folge aber nicht auf und hätte mit etwas Glück vor dem Pausenpfiff ausgleichen können. Danny Breitfelder verpasste aber. Mit dem knappen Dresdner Rückstand ging es in die Kabinen.

Nach dem Wiederanpfiff gestaltete sich das Spiel ausgeglichener. Dynamo war den Jungwölfen nun ebenbürtig und wollte mit breiter Brust den Ausgleichstreffer erzielen. Doch Oliver Pohling (51.) und auch Danny Breitfelder (56.) verpassten aussichtsreiche Gelegenheiten. Die beste Torchance für die Dresdner sollte Breitfelder kurz darauf haben. Chris Kiesse setzte sich über die linke Seite durch und passte auf den Neuzugang aus Cottbus, der aber zu lange zögerte und in letzter Sekunde von einem Verteidiger am Schuss gehindert werden konnte (64.). Zehn Minuten vor dem Spielende machte Wolfsburg die Dresdner Hoffnungen auf einen Punktgewinn dann endgültig zunichte. Von der rechten Seite wurde der eine Minute zuvor eingewechselte Niclas Treu angespielt, der aus vier Metern erfolgreich zum Abschluss kam – 2:0 (70.). Dabei blieb es dann auch. Dynamos U17 unterliegt dem VfL Wolfsburg mit 0:2 und bleibt dadurch weiter in der Abstiegsregion. „Wolfsburg hat heute verdient gewonnen. Zwar wirkte meine Mannschaft im zweiten Durchgang frischer, am Ende hat aber die Cleverness vor dem Tor den Ausschlag gegeben“, sagte Béla Virág nach dem Abpfiff.

B-Junioren-Bundesliga, 15. Spieltag:

Samstag, 08.02.2014: VfL Wolfsburg U17 – SG Dynamo Dresden U17  2:0 (1:0)

SR: David Deringer

Tore: 1:0 Elvis Rexhbecaj (35.), 2:0 Niclas Treu (70.)

Zuschauer: 69

C-Jugend siegt im internationalen Vergleich

Die U15 und U14 der SG Dynamo Dresden waren am Sonntag in Tschechien zu Gast. In den Duellen mit den gleichaltrigen Vertretungen des FK Slovan Liberec gingen die Dresdner als Sieger hervor. Die U15 gewann mit 5:4 (3:1), die U14 siegte 3:1 (0:0).

Für die U15 war das Gastspiel in Nordböhmen der erste Freilufttest im neuen Jahr. Stark ersatzgeschwächt kam das Team von Trainer Daniel Holke dennoch zu einem 5:4-Erfolg über den Nachwuchs des tschechischen Europa League-Teilnehmers Slovan Liberec. Aufgrund vieler Verletzungen und Krankheitsfälle hatte die Mannschaft gerade im Defensivverbund ein komplett neues Gesicht. Im Offensivspiel zeigten sich die Dynamos im schnellen Umschalten sehr effektiv und kamen durch Treffer von Marius Hauptmann, Gabor Zirkel (2), Lukas Mai und Mohamed Djahdou zum Sieg. Defensiv sorgten die fehlende Abstimmung und einige individuelle Fehler für viele unnötige Chancen der Gastgeber. Am Ende war der Dynamo-Sieg aber verdient. In der kommenden Woche reist die U15 zur NOFV-Hallenmeisterschaft nach Döbeln.

Eine gute Offensivleistung zeigte auch die U14 der SG Dynamo Dresden in Liberec. Die von Eric Parschfeld betreuten C-Jugendlichen siegten nach Treffern von Pierre Laroche, Tom Keil und einem Eigentor der Gastgeber mit 3:1 (0:0) und starteten damit gut in die Freiluftvorbereitung des neuen Spieljahres.

Außerdem spielten im Nachwuchs:

Hamburger SV U16 – SG Dynamo Dresden U16 (Testspiel) 2:0 (1:0)

SG Dynamo Dresden U13 – SG Dresden Striesen U13 (Testspiel) 4:1 (1:0)

SG Dynamo Dresden U12: 4. Platz beim Hallenturnier in Zeuthen

Mehr Infos zur Wintervorbereitung der Nachwuchsmannschaften gibt es hier.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.