Nachwuchs
11. April 2022 // 15.30 Uhr

U19 ergattert einen Punkt gegen Tabellenführer

Die Defensivakteure der U19 wie unter anderem Tim Giesen, standen gegen Hertha BSC stabil. | Foto: Dennis Hetzschold

U17 verliert Derby gegen den Chemnitzer FC | Nachwuchswochenende


Die U19 empfing am vergangenen Samstag mit Hertha BSC den Tabellenführer der A-Junioren-Bundesliga Staffel Nord/Nordost und konnte durch ein 1:1-Unentschieden einen Punkt in Elbflorenz behalten. Die U17 hingegen unterlag im Derby beim Chemnitzer FC knapp mit 1:0.

SGD U19 – Hertha BSC 1:1 (1:0) 

Im Sportpark Ostra entwickelte sich am Samstag von Beginn an ein umkämpftes Spiel beider Nachwuchsmannschaften. Die U19 der Sportgemeinschaft verteidigte dabei hochkonzentriert und kompakt.

Dementsprechend gelang es den Schützlingen von Trainer Willi Weiße in der Folge, die Herthaner weitestgehend vom eigenen Tor fernzuhalten und selbst spielerisch gute Momente durch schnelles Umschalten zu kreieren.

In der 29. Spielminute belohnten sich die Schwarz-Gelben für diese starke Leistung mit dem Führungstreffer durch Paul Lehmann, der einen indirekten Freistoß nach Ablage vorbei am Berliner Torwart zirkelte.

Nach dem Seitenwechsel wurden die Gäste deutlich spielbestimmender und drängten die SGD vermehrt ins hintere Drittel. Das hohe Pressing der Hauptstädter ließ kaum Entlastung für die Dresdner Hintermannschaft zu. In der 80. Spielminute resultierte daraus schließlich der Ausgleichstreffer zum 1:1.

Doch Dynamo gab sich nicht auf und legte eine fleißige und vor allem leidenschaftliche Einstellung an den Tag. Kurz vor Schlusspfiff war es Hector Hink, der sogar noch einmal die Chance zur Führung auf dem Fuß hatte. 

SGD: Erik Herrmann – Kenny Weyh, Tim Giesen, Jonas Saliger (80. Hector Hink), Julius Hoffmann (90. Bennet Magnus Haffke), Jules Hasenberg, Paul Lehmann, Louis Schmidt, Lucas Ehrlich (64. Corvin Kosak), Louis Schulze, Lennard Becker.

Bank: Jannis Maul, Kevin Groth. 

Tore: 0:1 Paul Lehmann (29.), 1:1 (80.) 

Chemnitzer FC – SGD U17 1:0 (1:0)

Die Gastgeber aus Chemnitz standen von Beginn an tief und ließen Dynamos U17 hoch anlaufen, was die Nachwuchskicker der SGD unter der Leitung von Trainer Oliver Heine annahmen und in eine gewisse Spieldominanz ummünzten, ohne dabei allerdings entscheidende Lücken zu finden.

Eine Nachlässigkeit in der Dynamo-Defensive hatte in der 26. Spielminute den Chemnitzer Führungstreffer zur Folge, der auch den 0:1-Halbzeitstand bedeutete.

In der zweiten Hälfte zeigte sich die SGD dann mit langen Ballbesitzphasen, agierte jedoch vor allem im letzten Drittel zu kompliziert. So blieb es bei der knappen Derby-Niederlage.

SGD: Johannes Endmann – Matthias Wetschka, Dustin Arnold, Luca Krause, Adam Pavel Hradisky, Owen Warneck (69. Moritz Krause), Emil Zeil, Anton Lange (74. Cedric Tölg), Oskar Tilman Ohnesorge (58. Fabius-Leander Göpfert), Emir Hasanovic, Friedrich Müller.

Bank: Pascal Jentsch, Henrik Heße, Mathis Seifert.

Tor: 1:0 (26.)

Außerdem spielten:

 

AnsetzungErgebnis
SV Babelsberg 03 I - SGD U15 1:3
SGD U14 - Chemnitzer FC 2 2:1

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.