Nachwuchs
30. September 2019 // 14.59 Uhr

U17 wirbelt weiter durch die Liga

U17-Kapitän Till Jacobi behauptet sich im Zweikampf gegen zwei Wolfsburger.

U19 unterliegt Union Berlin | Nachwuchswochenende


Die U19-Mannschaft der SGD musste sich am Wochenende in der A-Junioren-Bundesliga gegen Union Berlin mit 1:3 (0:2) geschlagen geben.Bereits nach sechs Minuten lief die Mannschaft von Trainer Willi Weiße einem 0:2-Rückstand hinterher, nachdem Union binnen vier Minuten (2. + 6.) Doppelschlag ausgeholt hatte – ein denkbar ungünstiger Start in die Partie.

Und doch steckte die SGD nicht auf, versuchte sich mit großer Moral in das Spiel hinein zu kämpfen. Diese Mühen wurden zu Beginn der 2. Halbzeit belohnt. Ransford Yeboah-Königsdörffer markierte erst den Anschlusstreffer (53.) und hatte nur Minuten später den Ausgleich auf dem Fuß, konnte den Ball aber nicht im Tor unterbringen.

Und so bewahrheite sich für Dynamos U19 eine alte Fußballerweisheit: „Machst du die Tore vorne nicht rein, bekommst du sie hinten.“ Eben noch die Möglichkeit zur Egalisierung des Rückstandes verpasst, zeigten sich die Gäste aus Berlin eiskalt und sorgten für die Vorentscheidung (72.).

Am Samstag tritt die SGD in der zweiten Runde des DFB-Pokals beim SSV Jahn Regensburg an. Anpfiff der Partie ist um 11 Uhr auf dem dortigen Trainingsgelände.

SGD: Stefan Kiefer – Adnan Alagic, Maximilian Großer, Niclas Kubitz (46. Johann Saalfrank), Jakob David (82. Lukas Vogt), Ransford-Yeboah Königsdörffer, Alec Nathe, Jonas Kühn (82. Joonmo Kang), Christoph Schurz (67. Christopher Gebhardt), Simon Gollnack, Bastian Schrewe.

Bank: Jan Eyrich – Philipp Scharfe, Nick Huenig.

Tore: 0:1 (2.), 0:2 (6.), 1:2 Königsdörffer  (53.), 1:3 (72.)

Die U17 der SGD sorgt derweil in der B-Junioren-Bundesliga weiter für Furore. Die Mannschaft von Coach Oliver Heine gewann am Wochenende 1:0 (0:0) gegen den VfL Wolfsburg.

Die taktisch sehr diszipliniert auftretenden Schwarz-Gelben zeigten besonders in der Defensive ihre entsprechende Stärke und nahm die ‚Wölfe‘ dort über große Strecken aus dem Spiel. Dass das gegen eine Mannschaft mit einer so hohen individuellen Qualität nicht immer gelingt, zeigten zwei Lattentreffer des VfL, ehe Luis Bürger kurz vor Schluss (77.) den Treffer des Tages erzielte.

Mit dem Sieg gegen die Kicker aus der Autostadt hat die U17 nach dem Remis in der Vorwoche bei Hertha BSC weitere wichtige Big Points vor den anstehenden Partien beim Hamburger SV, gegen RB Leipzig und beim SV Werder Bremen gesammelt.

In der Tabelle belegt die SGD derzeit einen starken 4. Platz hinter den drei kommenden Gegnern aus eben Hamburg, Leipzig und Bremen.

Am Samstag trifft Dynamo dann in der Hansestadt auf den HSV, Anpfiff ist um 11 Uhr.

SGD: Jannis Maul – Lorenz Hollerbach, Louis Glaser, Randolf Rothe (60. Adam Cerny), Rendal Scharfenberg (69. James Weiß), Till Jacobi, Lucas Ehrlich (63. Luis Bürger), Marius Schreiber, Hannes Kiesewalter (56.Hector Hink), Louis Schmidt, Ryan Don Naderi (41. Moritz Hennig).

Bank: Karl Donath – Louis Höft.

Tor: 1:0 Bürger (77.)

Außerdem spielten

AnsetzungErgebnis
FC Energie Cottbus - U150:0

U14 - SC Borea Dresden

1:1
U13 - FSV Zwickau6:4

FC Oberlausitz Neugersdorf - U12

8:3
SG Dresden Striesen III - U112:16

Spielpläne, Tabellen sowie Kader und Funktionsteams aller Mannschaften der Nachwuchs Akademie findet ihr hier auf der Vereinswebsite im Hauptmenü unter "Nachwuchs".

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.