Nachwuchs
11. November 2024 // 19.00 Uhr

U17 unterliegt nach Führung, Frauen siegen deutlich

Ergebnisse des schwarz-gelben Wochenendes im Überblick


Während die U19 der Sportgemeinschaft am vergangenen Wochenende spielfrei hatte, waren die U17 und die Frauen der SGD aktiv. Die U17 musste bei den Altersgenossen des 1. FC Magdeburg eine knappe Auswärtsniederlage einstecken. Unsere Frauen siegten derweil souverän in ihrem Auswärtsspiel.

1. FC Magdeburg U17 - SG Dynamo Dresden U17 2:1 (0:1)

Nach einer langen und umständlichen Anreise aufgrund des parallelen Zweitligaspiels der Magdeburger Profimannschaft fanden die Schützlinge von Cheftrainer Patrick Kunig nur schleppend in die Partie und waren vor allem in den Zweikämpfen kaum präsent. Nach knapp 20 gespielten Minuten bekam die Mannschaft dann aber den Fuß in die Tür und agierte besser gegen die Altersgenossen des 1. FC Magdeburg. Etwas glücklich ging Schwarz-Gelb dann auch Mitte der ersten Halbzeit durch den Treffer von Luis-Alexander Baasen Maldonado in Führung, was die Begegnung fortan ausglich und beide Mannschaften auf Augenhöhe agierten.

Da es bis zum Pausenpfiff ohne nennenswerte Aktion blieb, ging es mit einem knappen 1:0-Vorsprung in die Kabinen.

Nur wenige Momente nach dem Wiederanpfiff verteidigte es Schwarz-Gelb nicht gut genug, bekam den Ball nicht geklärt und so fiel postwendend der Ausgleich (46.). Der Treffer brachte den Hausherren Aufwind, die 15 Minuten vor dem Ende der Begegnung dann auch den Führungstreffer erzielten (74.).

Die Jungs der Sportgemeinschaft gaben sich allerdings nicht auf und zeigten eine kämpferisch sowie enthusiastische Leistung, um irgendwie den Ausgleich zu erzielen. Trotz Dauerdruck auf die Magdeburger sollte der Fußballgott an diesem Nachmittag kein Schwarz-Gelber sein, sodass es für die Jungs von Cheftrainer Patrick Kunig ohne Punkte zurück in die sächsische Landeshauptstadt ging.

Für die Mannschaft geht es nun bis zum Jahresende mit drei Testspielen sowie mindestens einem Pokalspiel weiter, bevor im Februar dann die neue Runde in der U17-DFB-Nachwuchsliga startet.  

SGD U17: Bodem – Fiala, Ziesche, Birnstein (56. Zahalka), Heidrich, Enold, Yevsiukov (67. Paulich), Grund (76. Wandersleben), Mühlbauer (56. Krüger), Maldonado (76. Melzer), Kowalik (67. Kazadi)

Bank: Bodem

SpG Weißig / Ullersdorf – SG Dynamo Dresden Frauen 2:7 (0:3)

Am 8. Spieltag in der Frauen Kreisoberliga war die SGD auswärts bei der Spielgemeinschaft Weißig / Ullersdorf zu Gast. Von Beginn an zeigte die Mannschaft von Cheftrainer René Müller eine gute Leistung und ging bereits nach einem Standard durch Sarah Loreen Fritzsche in der 2. Spielminute in Führung. Der Druck der Schwarz-Gelben hielt weiter an. Nach einem starken Solo von Kapitänin Jo Anne Klinger erhöhte Patricia Appel auf 2:0 (14.). Knapp zehn Minuten später war es Klinger selbst, die mit ihrem Treffer auf einen Drei-Tore-Abstand erhöhte (25.). In der Folge ließen die Frauen der Sportgemeinschaft das Spiel etwas schleifen und verloren die Spielkontrolle. Dabei konnten sie sich bei Torhüterin Patricia Glöckner bedanken, die mit starken Paraden ihre Mannschaft vor dem Gegentreffer bewahrte und es mit einem 3:0 in die Pausen ging.

In der Halbzeit wechselte Dynamo und Annemarie Hörr, die an diesem Tag Geburtstag feierte, kam in die Partie. Nur wenige Minuten nach ihrer Einwechselung beschenkte sie sich und ihre Mannschaft mit einem Treffer selbst und stellt auf 4:0 (52.). Nach dem Tor wurden die Dresdnerinnen erneut passiver und luden den Gegner ein, wieder am Spiel teilzunehmen. Die Frauen der Spielgemeinschaft Weißig/Ullersdorf, die sich in dieser Partie als bislang schwerster Gegner der laufenden Ligasaison für die Dynamo-Frauen etablierten, bestrafte diese Einladung prompt mit und verkürzte auf 2:4 (55. & 78.).

Nach den Gegentoren merkte die Mannschaft von Cheftrainer Müller, dass sie wieder mehr investieren muss, um die Punkte mitzunehmen. Nach einem Fernschuss von Sarah Bömig und dem Doppelpack von Annemarie Hörr stellten die Frauen der SGD den alten Vier-Tore-Abstand wieder her. Den Schlusspunkt in dieser Partie setzte vier Minuten vor dem Ende Nicole Zesewitz mit dem schönsten Treffer des Tages, als sie den Ball mit einem Fernschuss im Winkel zum 7:2-Endstand versenkte.

Weiter geht’s nun für die Damen der Sportgemeinschaft mit einem Heimspiel am kommenden Sonntag, dem 17. November 2024. Anstoß im Sportpark Ostra ist 15 Uhr.

SGD Frauen: Glöckner – Zesewitz, Gleisberg, Weigel (45. Hörr), Fritzsche (45. Bömig), Klinger (30. Gaitzsch), Appel (30. Roch)


 

Weitere News zum Dynamo-Nachwuchs

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.