Nachwuchs
16. Mai 2013 // 14.16 Uhr

U17 sendet ein Lebenszeichen - 1:0-Sieg gegen Cottbus

Rückblick auf die englische Woche im Nachwuchsbereich der SG Dynamo Dresden | 14.-16.05.2013


Unter der laufenden Woche waren einige der schwarz-gelben Nachwuchsmannschaften im Ligabetrieb gefordert. Die U17 der SG Dynamo Dresden wahrte mit einem 1:0-Erfolg gegen Energie Cottbus die Chance auf den Klassenerhalt. Die U15 unterlag RB Leipzig mit 2:4, bleibt aber weiter auf dem 4. Tabellenplatz in der Talenteliga Mitteldeutschland.

U17 gewinnt gegen Cottbus und klettert auf Nichtabstiegsplatz

Die U17 der SG Dynamo Dresden kann es also doch noch: Das Team von Trainer Marcus Jahn gewann am Mittwochabend gegen Energie Cottbus mit 1:0 (1:0) und holte damit die ersten Punkte im laufenden Jahr. Nach dem Sieg stehen die Dresdner nun auf dem ersten Nichtabstiegsplatz.

Vor gut 100 Zuschauern zeigten die Sachsen von der ersten Minute an, dass sie gewillt waren, den Bock umzustoßen und endlich einen Dreier einzufahren. Mit dem Anpfiff entwickelte sich ein schnelles, spannendes Spiel, dass nach wenigen Minuten schon Hochkaräter auf beiden Seiten zu verzeichnen hatte. In der vierten Minute passte Niklas Hauptmann von der linken Seite scharf in den Strafraum, wo Josef Müller die Eingabe um Haaresbreite verpasste (4). Auf der Gegenseite musste dann SGD-Schlussmann Tizian Goebel all sein Können unter Beweis stellen: Cottbus-Offensivspieler Lukas Müller drang von der linken Seite in den Strafraum ein, wo er aber am guten Dresdner Torwart scheiterte (7.). Auch im weiteren Spielverlauf gab es hüben wie drüben gute Möglichkeiten, den Führungstreffer zu erzielen. Der fiel dann in der 28. Spielminute für die Dresdner. Niklas Hauptmann wurde klasse freigespielt, nahm Fahrt auf und legte vor dem Schlussmann der Gäste auf den mitgelaufenen Robin Fluß ab, der keine Mühe hatte, den Ball im Tor unterzubringen. Mannschaft, Reservespieler und Betreuer lagen sich nun in den Armen. Dynamo zeigte auch bis zur Halbzeit eine sehr gute kämpferische Leistung und brachte die Führung mit in die Pause.

Im zweiten Durchgang übernahmen nun die Gäste das Zepter. Es war den Cottbussern anzusehen, dass sie den Ausgleich wollten. Doch die zahlreichen Eckbälle und Flanken der Brandenburger wurden immer wieder von der Dresdner Abwehr geklärt und verpufften im Nichts. Dynamo versuchte dagegen mit den sich bietenden Kontermöglichkeiten für Nadelstiche zu sorgen, wirkte aber teilweise zu überhastet. Das Spiel neigte sich nun langsam dem Ende entgegen und die Schwarz-Gelben sahen sich einer intensiven Sturm- und Drangphase der Spreestädter ausgesetzt, die sie aber mit viel Leidenschaft und Kampf meistern konnten. Als der Schlusspfiff ertönte, war die Freude bei allen Beteiligten riesengroß.

„Wir sind nun wieder da. Man merkte den Spielern die Aufbruchsstimmung an. Nun müssen wir weiter dran bleiben und uns auf die nächsten Aufgaben fokussieren. Wie die Mannschaft gekämpft hat und welche Leidenschaft sie an den Tag gelegt hat, das was bemerkenswert“, erklärte ein sichtlich erfreuter Marcus Jahn nach dem Spiel. Die U17 steht damit auf dem ersten Nichtabstiegsplatz (11.), auch weil der punktgleiche FC Rot-Weiß Erfurt (12.) sein Nachholspiel am Donnerstagvormittag (16.05.) gegen den VfL Wolfsburg (4.) mit 2:3 verlor. Es bleibt also weiter spannend – hoffentlich mit dem richtigen Ausgang.

B-Junioren Bundesliga, Staffel Nord/Nordost, Nachholspiel:

Mittwoch, 15.05.2013:  SG Dynamo Dresden U17 – FC Energie Cottbus U17  1:0 (1:0)

SR: Steffen Brütting

Tor: 1:0 Robin Fluß (28.)

Zuschauer: 100

U15 unterliegt dem Favoriten

Für die U15 der SG Dynamo Dresden gab es trotz guter Leistung gegen den Tabellenzweiten aus Leipzig nichts zu holen. Die Schwarz-Gelben unterlagen RB Leipzig mit 2:4 (1:1).

Obwohl die U15 auf den einen oder anderen Leistungsträger verzichten musste, hielt die Mannschaft gegen die favorisierten Gäste sehr gut dagegen. RB schaffte es nach einer viertel Stunde dennoch, die optische Überlegenheit in etwas Zählbares umzumünzen, als Lucas Schulz für seine Farben zur Führung traf (15.). Dynamo steckte den Rückstand gut weg und kam nur wenige Minuten später zum Ausgleichstreffer: Nach einem Konter verlängerte ein Dresdner per Kopf auf Marcel Hänsel, der den Ball nur noch einzuschieben brauchte (21.). Mit dem Remis ging es dann auch in die Halbzeitpause.

Im zweiten Durchgang machten die Messestädter weiter Betrieb und kamen nach einer Zeigerumdrehung zum erneuten Führungstreffer. Der überragende Mann auf dem Platz, Lucas Roblick, erzielte seinen ersten Treffer in der Begegnung (37.). Doch auch diesmal hatten die Dresdner eine Antwort parat. Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld war Marcel Hänsel erneut zur Stelle und beförderte den Ball ins Gästetor (50.). Angesichts der Leipziger Feldvorteile hätte sicher jeder der Dresdner mit dem Punkt leben können, doch der Wunsch sollte sich kurze Zeit später zerschlagen. Lucas Roblick war mit einem Tor noch nicht zufrieden und legte die Treffer zwei und drei nach (54., 57.). Die Gefühlswelten konnten nun unterschiedlicher nicht sein. Die einen bejubelten den Hattrick-Schützen, die anderen trauerten dem Punktgewinn nach. Beim 4:2 blieb es dann auch, was Trainer Erik Schmidt missfiel. „Es ist gegen RB immer das gleiche: Wir bekommen die Gegentore einfach zu leicht. Das Team hätte sich heute für die gute Leistung belohnen können. Positiv ist aber, dass wir zwei Mal ins Spiel zurückkamen, was wiederum für die Mannschaft spricht.“

C-Junioren-Regionalliga – Talenteliga Mitteldeutschland, Nachholspiel:

Mittwoch, 15.05.2013:  SG Dynamo Dresden U15 – RasenBallsport Leipzig U15  2:4 (1:1)

SR: Tony Schuster

Tore: 0:1 Lucas Schulz (15.), 1:1 Marcel Hänsel (21.), 1:2 Lucas Roblick (37.), 2:2 Marcel Hänsel (50.), 2:3, 2:4 Lucas Roblick (54., 57.)

Zuschauer: 50

U13 muss sich Aue geschlagen geben

Drei Mal besiegten die Dynamos den Gegner zuvor, nun gab es die erste Pleite. Nach den 5:2, 6:2 und 8:1-Erfolgen musste sich das Team von Trainer Michael Weiß den Veilchen mit 9:3 (4:0) geschlagen geben. „Der Ausfall von acht Stammspielern war einfach nicht zu kompensieren“, erklärte der Trainer nach der Begegnung. Zu einem Einsatz kamen mit Tom Keil und Richard Herbst zwei Spieler, die nach langen Verletzungspausen ihr Comeback feierten. „Mit beiden Spielern war ich zufrieden“, bemerkte der Trainer. Nach 45 Minuten lagen die Dresdner bereits mit 4:0 im Rückstand, im zweiten Durchgang konnten Sandro Hippe, Luca Klauser und Tom Keil für Ergebniskosmetik sorgen. Fünf Gegentore fielen aber dennoch.

SFV-Talenteliga D-Junioren, Nachholspiel:

Mittwoch, 15.05.2013: FC Erzgebirge Aue U13 – SG Dynamo Dresden U13  9:3 (4:0)

SR: Jochen Müller

Tore für die SGD: Sandro Hippe, Luca Klauser und Tom Keil

Zuschauer: 30

U10 schafft deutlichen Auswärtserfolg

Die Mannschaft von Trainer Tino Kreller gewann bei Eintracht Dobritz mit 6:1 und rückt damit auf den ersten Tabellenplatz vor. Der Vorsprung auf einen Nichtaufstiegsplatz beträgt nun fünf Zähler bei noch sechs ausstehenden Begegnungen.

Stadtliga B, E-Junioren, Nachholspiel:

Dienstag; 14.05.2013: SV Eintracht Dobritz U11 – SG Dynamo Dresden U10  1:6

U9 holt einen Dreier

Am Mittwoch empfing die U9 der Sportgemeinschaft das Team von Soccer for Kids Dresden zum Punktspiel auf dem Kunstrasen im glücksgas stadion. Dabei präsentierten sich beide Mannschaften auf Augenhöhe. Im Abschluss zeigten sich die Schwarz-Gelben aber als das torgefährlichere Team und konnten letztlich mit 3:1 (1:0) gewinnen.

Stadtliga A, F-Junioren – Pool 1, Runde 2; Nachholspiel:

Mittwoch, 15.05.2013:  SG Dynamo Dresden U9 – Soccer for Kids Dresden U9  3:1 (1:0)

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.