Am Wochenende gastierte die U19 der SG Dynamo Dresden beim FC Hansa Rostock. Bei den Hanseaten musste sich die Bergner-Elf nach einer Serie von sechs Ligaspielen ohne Niederlage mit 1:2 geschlagen geben. Die U17 spielte in Braunschweig 2:2-unentschieden. Es war für die B-Junioren das dritte Remis in Folge. Eine Lehrstunde gab es dagegen für die U15, die gegen Hertha BSC ohne Chance war und 11:0 unterlag.
Die U19 der SG Dynamo Dresden musste nach langer Zeit wieder eine Niederlage hinnehmen. Beim FC Hansa Rostock unterlagen die Dresdner äußerst unglücklich mit 1:2 und stehen nach zuvor sechs Spielen ohne Niederlage diesmal ohne Punkte da.
Vor gut einhundert Zuschauern im Rostocker Volksstadion kamen die Dresdner zunächst schwer in die Gänge. Die dritte Minute war angebrochen, als die Gastgeber vor das Tor von Dynamo kamen und der Ball plötzlich in den Maschen lag. Eine Rostocker Eingabe wurde von Dresdens Kevin Kratz unglücklich abgefälscht – 0:1 (3.). Mit zunehmender Spieldauer kamen die Sachsen besser ins Spiel und erspielten sich über die gefährlichen Außenspieler Paul Milde und Marvin Stefaniak ein ums andere Mal gute Offensivaktionen. Nach 19 Minuten konnte die Dresdner Hintermannschaft einen langen Ball in der eigenen Hälfte nicht klären und Rostocks Björn Schlottke kam 20 Meter vorm Tor der Gäste an das Spielgerät, nahm Fahrt auf und erhöhte auf 2:0 für Rostock (20.). Die Mannschaft von Trainer David Bergner steckte nach dem zweiten Gegentor nicht auf und spielte munter weiter in Richtung Hansa-Tor. FCH-Schlussmann Robin Schröder hatte alle Hände voll zu tun und musste mehrfach sein Können zeigen. Weitere Treffer fielen im ersten Durchgang aber nicht und so ging es torlos in die Pause.
Im zweiten Durchgang spielten nur noch die Gäste. Trainer David Bergner hatte offensichtlich die richtigen Worte gefunden, denn seine Spieler drängten die Hausherren in deren Hälfte zurück. Rostock kam nur noch vereinzelt über Konter vors Dresdner Tor, strahlte aber kaum Torgefahr aus. Einer dieser schnellen Gegenstöße mündete in einem Feldverweis für Dynamo. In der 57. Minute entschied Schiedsrichter Malte Göttsch nach einem Zweikampf knapp vor dem Strafraum der Gäste auf Rote Karte für Dynamos Kevin Kratz. Auch der personelle Rückschlag änderte am Spiel nicht viel. Dynamo drückte auf den Anschluss, Rostock stand tief und konnte sich nur selten befreien. Allein Dominic Baumann kam gleich zu drei Großchancen. Doch Schlussmann Robin Schröder, der Querbalken und eine Rettungsaktion auf der Rostocker Torlinie verhinderten den Anschlusstreffer. In der 78. Minute fiel das Dresdner Tor dann doch: Marvin Stefaniak traf mit einem direkten Freistoß zum 1:2. Rostock verlegte sich in der Folge nur noch aufs Verteidigen und rettete sich mit viel Fortune über die Ziellinie. Nach 90 Minuten musste sich Dynamo bei Hansa Rostock trotz guter Leistung mit 1:2 geschlagen geben. „Meine Jungs haben nach sechs Stunden Busfahrt eine ordentliche Leistung gezeigt. Letztlich hat Rostock glücklich gewonnen, was uns aber nicht umwirft“, sagte Trainer David Bergner nach dem Abpfiff.
A-Junioren-Bundesliga, Staffel Nord/Nordost, 18. Spieltag:
Samstag, 08.03.2014: FC Hansa Rostock U19 - SG Dynamo Dresden U19 2:1 (2:0)
SR: Malte Göttsch
Tore: 1:0 Kevin Kratz (3./Eigentor), 2:0 Björn Schlottke (20.), 2:1 Marvin Stefaniak (78.)
Rote Karte: Kevin Kratz (57.)
Zuschauer: 100
Auch im dritten Spiel in Folge blieb die Mannschaft von Trainer Béla Virág ungeschlagen. Bei Eintracht Braunschweig erspielte sich die U17 ein 2:2-Unentschieden. Zur Halbzeit führten die Dresdner mit 1:0.
In einer umkämpften Begegnung hatten die Gastgeber nach zehn Minuten durch Ahmet Canbaz die erste gute Torgelegenheit, der Braunschweiger Offensivspieler vergab aber. Dynamo kam danach immer besser ins Spiel und bot den Hausherren Paroli. Über Konstantin Eder und Danny Breitfelder erspielten sich die Virág-Schützlinge immer wieder gefährliche Offensivaktionen, von denen eine kurz vor der Pause die Dresdner Führung brachte. Danny Breitfelder antizipierte den Laufweg seines Sturmpartners Konstantin Eder, der den Ball über den herauslaufenden Schlussmann lupfte - 1:0 für Dynamo (39.). Kurz darauf pfiff der Unparteiische ab.
Nach dem Wiederanpfiff ging es ereignisreich weiter. Wenige Sekunden waren im zweiten Durchgang gespielt, als sich die Dresdner in der eigenen Hälfte einen Ballverlust leisteten, den Braunschweig eiskalt bestrafte. Im Eins gegen Eins mit Dynamo-Torwart Philipp Schumann setzte sich Eintrachts Salih Ayaz durch und erzielte den 1:1-Ausgleich (43.). Dynamo blieb aber dran und zeigte sich keinesfalls geschockt. In der 66. Minute bekamen die Sachsen tief in der gegnerischen Hälfte einen Freistoß zugesprochen. Der Standard wurde erst einmal abgeblockt, doch Sebastian Schadeberg kam im Rückraum an den zweiten Ball. Zunächst täuschte der zuvor eingewechselte Mittelfeldspieler einen Schuss auf das Tor an, sah dann aber den besser positionierten Danny Breitfelder, der cool zum 2:1 für Dynamo einschob (66.). In der Folge entwickelte sich ein offener Schlagabtausch zwischen den Kontrahenten. Fünf Minuten nach dem erneuten Führungstreffer der Gäste zog Braunschweigs Nico Diesing aus über 30 Metern einfach mal ab und überwand den überraschten Philipp Schumann im Tor der Dresdner – 2:2 (71.). Die Schlussphase bestritten die Schwarz-Gelben nach der Ampelkarte für Norman Kloß (74./wiederholtes Foulspiel) in Unterzahl, brachten den verdienten Punktgewinn aber über die Zeit. Mit der Leistung seiner Mannschaft war U17-Trainer Béla Virág nach Spielende zufrieden, mit dem Ergebnis allerdings nicht. „Die Jungs haben gut gespielt und den Kampf angenommen. Allerdings bekommen wir immer wieder zu einfache Gegentore. Heute war mehr drin. Wir müssen nun auch mal einen Vorsprung bis zum Schlusspfiff verteidigen“, sagte er.
B-Junioren-Bundesliga, Staffel Nord/Nordost, 18. Spieltag:
Samstag, 08.03.2014: Eintracht Braunschweig U17 - SG Dynamo Dresden U17 2:2 (0:1)
SR: Johannes Schipke
Tore: 0:1 Oliver Pohling (39.), 1:1 Salih Ayaz (43.), 1:2 Danny Breitfelder (66.), 2:2 Nico Diesing (71.)
Gelb-Rot: Norman Kloß (74.)
Zuschauer: 70
Nach dem 8:0-Sieg gegen den TSV IFA Chemnitz zum Rückrundenauftakt am vergangenen Wochenende konnte die U16 auch beim FSV Zwickau einen dreifachen Punktgewinn verbuchen. Die Mannschaft von Trainer Marco Gebhardt gewann mit 4:2 (2:2). Toni Barnickel bereitete alle vier Treffer vor.
Bereits nach 13 Minuten führten die Gäste beim Nachwuchskooperationspartner mit 2:0. Zunächst war Simon Priebs nach einem Steilpass von Barnickel zur Stelle (8.), ehe Florian Müller mit dem Kopf auf 2:0 erhöhte (13.). Toni Barnickel brachte den Ball mit einem Freistoß in die Mitte. Zwei Unachtsamkeiten in der Hintermannschaft ermöglichten den Gastgebern aber noch vor der Pause die Treffer zum 2:2. Für den FSV trugen sich Tim Göckeritz (28.) und Maximilian Gaudich (32.) in die Torschützenliste ein. Mit dem Unentschieden ging es in die Pause.
Nach dem Seitenwechsel waren die Dresdner gleich wieder zur Stelle. Marcel Hänsel passte von der Grundlinie in den Rückraum, wo Barnickel den Ball entscheidend zu Florian Müller verlängerte, der sich mit dem 3:2-Führungstreffer für die Gäste bedankte (47.). Keine zwei Minuten später setzte sich Toni Barnickel im Mittelfeld gleich gegen drei FSV-Spieler durch und schickte Simon Priebs mit einem Steilpass, der sich mit dem 4:2 für Dynamo bedankte (49.). Im weiteren Spielverlauf kamen beide Mannschaften zu weiteren verheißungsvollen Offensivaktionen, Tore fielen aber nicht mehr. Dynamos U16 gewinnt beim FSV Zwickau mit 4:2 (2:2) und bleibt in der Rückrunde ohne Punktverlust.
Landesliga B-Junioren, 17. Spieltag:
Samstag, 08.03.2014: FSV Zwickau U17 - SG Dynamo Dresden U16 2:4 (2:2)
SR: Tobie Zander Müller (13.), 1:2 Tim Göckeritz (28.), 2:2 Maximilian Gaudich (32.), 2:3 Florian Müller (47.), 2:4 Simon Priebs (49.)
Zuschauer: 34
Am Samstag gastierte im Sportpark Ostra der punktverlustfreie Tabellenführer der Talenteliga Mitteldeutschland bei der U15 der SG Dynamo Dresden. Die Mannschaft von Trainer Daniel Holke erfuhr gegen Hertha BSC eine Lehrstunde und musste sich am Ende mit 0:11 (0:7) geschlagen geben.
Keine drei Minuten waren gespielt, als die Dresdner schon zweimal den Ball aus dem eigenen Tor holen mussten. Florian Krebs (1.) und Timo Hummricht (3.) stellten schon früh die Weichen auf einen Auswärtssieg der Berliner. Die Gäste agierten zielstrebig und kombinationsfreudig und stellten die tapfer kämpfenden Dresdner vor viele Herausforderungen. Die Hausherren kamen über zwei Freistöße (14., 18.) zu Torannäherungen. Bis zum Pausenpfiff erzielte der Bundesliga-Nachwuchs fünf weitere Treffer – mit einem 0:7-Rückstand für die Dynamos ging es in die Kabinen.
Im zweiten Durchgang hielt die Holke-Elf etwas besser dagegen, konnte aber nicht verhindern, dass die Herthaner zu weiteren Toren kamen. Julius Kade mit einem Doppelpack, Max Mulack und Panzu De Angelo Ernesto trafen zum 11:0-Auswärtserfolg für die Gäste. Dynamo bleibt nach der Niederlage gegen den Ligaprimus weiter Tabellenfünfter, Hertha mit nur zwei Gegentoren in elf Spielen Spitzenreiter. „Meine Jungs haben viel versucht, aber man muss eingestehen, dass diese Berliner Mannschaft in einer eigenen Liga spielt“, sagte Daniel Holke.
Talenteliga Mitteldeutschland, 11. Spieltag:
Samstag, 08.03.2014: SG Dynamo Dresden U15 – Hertha BSC U15 0:11 (0:7)
SR: Tom Ellrich-Neugebaur
Tore: 0:1 Florian Krebs (1.), 0:2 Timo Hummrich (3.), 0:3 Pal Dardei (10.), 0:4 Nikos Zografakis (23.), 0:5 Florian Krebs (30.), 0:6 Nikos Zografakis (32.), 0:7 Berkan Alimler (34.), 0:8, 0:9 Julius Kade (49., 54.), 0:10 Max Mulack (63.), 0:11 Panzu De Angelo Ernesto (65.)
Zuschauer: 70
Die U14 der SG Dynamo Dresden empfing am Sonntag den Tabellenvorletzten Budissa Bautzen. Vor rund 50 Zuschauern machten die Hausherren das Spiel, kamen aber nur selten gefährlich vor das Tor der Ostsachsen. Die Budissen verlegten sich aufs Kontern und standen zumeist tief in der eigenen Hälfte. Arlind Goxhuli, Max Ziehm und im zweiten Durchgang der eingewechselte Luca Klauser hatten gute Einschussmöglichkeiten für die Dresdner, am Ende blieb es aber beim torlosen Remis. Dynamos jüngerer C-Jugendjahrgang rangiert in der Tabelle weiter auf dem zehnten Platz, Budissa bleibt Vorletzter.
Landesliga C-Junioren, 14. Spieltag:
Sonntag, 09.03.2014: SG Dynamo Dresden U14 – FSV Budissa Bautzen U15 0:0
SR: Julian Göpfert
Zuschauer: 50
SFV-Talenteliga D-Junioren, 13. Spieltag:
Sonntag, 09.03.2014, 10.30 Uhr: 1. FC Lokomotive Leipzig U13 – SG Dynamo Dresden U13 1:4 (0:2)
Bezirksliga Mitte, D-Junioren, 13. Spieltag:
Samstag, 08.03.2014: FC Grimma U13 - SG Dynamo Dresden U12 4:3 (3:0)
Pool 1, Runde 2, E-Junioren: 1. Spieltag:
Samstag, 08.03.2014: SG Dynamo Dresden U11 – Radebeuler BC U11 1:0
Pool 2, Runde 2, E-Junioren: 1. Spieltag:
Samstag, 08.03.2014: SC Borea Dresden U10 - SG Dynamo Dresden U10 1:0
Pool 1, Runde 2, F-Junioren: 1. Spieltag:
Samstag, 08.03.2014: SG Dynamo Dresden U9 – SSV Turbine Dresden U9 0:0
Pool 3, Runde 2, F-Junioren: 1. Spieltag:
Samstag, 08.03.2014: SG Dynamo Dresden U8 – Dresdner SC U8 1:0
Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.