Nachwuchs
28. August 2013 // 18.14 Uhr

U17-Pokalfinale geht kurz vor Schluss verloren

SG Dynamo Dresden - RB Leipzig 0:1


Am Mittwochabend trafen in Harta bei Döbeln die U17-Mannschaften der SG Dynamo Dresden und von RB Leipzig im Pokalfinale aufeinander. Die Spieler der "Roten Bullen" verteidigten ihren Pokalsieg aus dem Vorjahr mit einem späten Tor durch Wagner in der 78. Minute.Lange Zeit gestaltete sich die Partie der beiden Bundesligisten ausgeglichen. Die besseren Chancen lagen auf der Seite der "Roten Bullen", die immer wieder schnell und gefährlich nach vorn spielten. Mehrfach hatten die Leipziger die Führung auf dem Fuß, aber einer hatte besonders etwas dagegen. Dynamo-Torwart Philipp Schumann war sehr gut aufgelegt und entschärfte mit guten Paraden die besten Möglichkeiten des Gegners. Vor allem in der Abwehr gab es für die Schützlinge von Trainer Marcus Jahn richtig viel zu tun, Der spielerischen Überlegenheit des Gegners setzten sie ihr Herz und ihre Leidenschaft entgegen. Das funktionierte über die gesamte Spielzeit sehr gut. Offensiv kamen die Dynamo-Spieler immer wieder zu Kontern, die aber nicht konsequent zu Ende gespielt wurden. Es blieb deshalb bis zur Pause torlos.

Im zweiten Durchgang wollten die Leipziger gleich zu Beginn die Gelegenheit suchen, das Spiel in ihrem Sinne zu gestalten. Die schwarz-gelbe Abwehrreihe blieb jedoch aufmerksam und ließ den Gegner nicht gewähren. Die Kicker von der Elbe wussten genau, um was es in diesem Pokalfinale geht. Dynamo hatte im Verlauf der Partie sogar selbst die Chance, in Führung zu gehen. Die beste Möglichkeit konnte Sebastian Schadeberg nicht nutzen, als er einen Nachschuss aus Nahdistanz über das Tor setzte. So blieb es bis in die Schlussphase hinein enorm spannend. Die Leipziger fanden keine weiteren Mittel, um die kompakt stehenden Dynamo-Elf zu überrumpeln.

Bis zur 78. Minute konnten die etwa 200 anwesenden Zuschauer im Harthaer Industriestadion auf einen fußballerischen Nachschlag hoffen. Doch ein RB-Spieler nahm ihnen die Vorfreude auf eine Fortsetzung dieser packenden Pokalpartie. Einen Augenblick ließen die Schwarz-Gelben einen Gegenspieler aus dem Auge. Mit einem Schuss überwand dieser freistehend den Dynamo-Keeper und sicherte so seiner Mannschaft zwei Minuten vor dem regulären Ende den Pokalsieg 2013.

Das Endspiel der Spielzeit 2013/14 sollte ursprünglich im Juli stattfinden, war nach dem Hochwasser und dem dadurch nur eingeschränkt möglichen Trainingsbetrieb der Schwarz-Gelben auf den neuen Termin verschoben wurden. Nach dem Spiel flossen bei einigen Dynamo-Spielern die Tränen. Ein Beweis für Leidenschaft und Herz in der Truppe. Trainer Marcus Jahn motivierte seine Mannschaft direkt nach dem Abpfiff mit einer Ansprache. Schon am Wochenende geht es in der Junioren-Bundesliga weiter. Am Samstag, 31. August 2013, trifft unser U17 im Heimspiel im Stadion an der Bodenbacher Straße auf Union Berlin. Anstoß der Partie ist um 14.30 Uhr.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.