Nachwuchs
28. Mai 2014 // 20.46 Uhr

U17 muss den Gang in die Regionalliga antreten

Rückblick auf die Spiele der B-Junioren in der englischen Woche


Unter der Woche waren die beiden B-Juniorenteams der SG Dynamo Dresden im Einsatz. Die U17 gastierte am Mittwoch beim FC Carl Zeiss Jena und musste unbedingt gewinnen, um noch eine kleine Chance auf den Klassenerhalt zu haben. Das Vorhaben misslang. Die U17 unterlag den Thüringern mit 1:3 (0:1) und muss den Gang in die zweitklassige Regionalliga antreten. Die U16 war bereits am Dienstag im Einsatz und entschied das Stadtderby gegen den FV Dresden Süd-West mit 2:0 (2:0) für sich.

U17 unterliegt Jena und steht als Absteiger fest

Die U17 der SG Dynamo Dresden war am Mittwoch beim FC Carl Zeiss Jena zu Gast. In einem  intensiven Spiel versuchten die Schwarz-Gelben den Abstieg noch abzuwenden, mussten sich am Ende aber mit 1:3 (0:1) geschlagen geben. Damit steht fest, dass die U17 in der kommenden Saison nicht mehr in der Bundesliga antreten wird.

Timo Mauer brachte die Gastgeber bereits nach drei Minuten in Führung. Dynamo erspielte sich im weiteren Verlauf gute Torszenen, verpasste es aber, den Ausgleich noch im ersten Durchgang zu erzielen. In der 64. Minute war es dann aber soweit: Konstantin Eder überwand Björn Rührer im Kasten der Jenaer zum 1:1-Ausgleich. Die Freude währte aber nur kurz. Timo Mauer verwandelte zwei Minuten später einen Strafstoß zur erneuten Jenaer Führung - 2:1 (66.). Den Schlusspunkt setzte Maximilian Weiß vier Minuten vor dem Abpfiff. Mit dem Treffer zum 3:1 war der Abstieg der Dresdner besiegelt.

„Auch wenn es sich in den vergangenen Wochen schon abgezeichnet hat, dass es schwierig wird – seit heute steht der Abstieg unserer U17-Junioren aus der Bundesliga fest, und das schmerzt uns natürlich. Mit den Ursachen für den ausbleibenden Erfolg haben wir uns in den vergangenen Wochen intensiv auseinandergesetzt. Angesichts der starken Konkurrenz hat die Mannschaft bis zum letzten Jahr drei sehr gute Spielzeiten in der höchsten Spielklasse ihrer Altersstufe absolviert. Der Klassenerhalt im letzten Jahr war Resultat einer großen Willensleistung. Mit dem selben Willen muss das Team in der nächsten Saison daran gehen, das bestmögliche Ergebnis in der Regionalliga einzufahren. Perspektivisch wollen wir mit den B-Junioren wieder in der Bundesliga vertreten sein, damit der Übergang in unsere wichtigste Nachwuchsmannschaft, die U19, auf einem qualitativ hohen Niveau erfolgen kann“, sagte Dynamos Sportgeschäftsführer Ralf Minge.

B-Junioren-Bundesliga, Staffel Nord/Nordost, 24. Spieltag:

Mittwoch, 28.05.2014:  FC Carl Zeiss Jena U17 - SG Dynamo Dresden U17  3:1 (1:0)

SR: Wolfgang Haslberger

Tore: 1:0 Timo Mauer (3.), 1:1 Konstantin Eder (64.), 2:1 Timo Mauer (66.), 3:1 Maximilian Weiß (76.)

Zuschauer: 30

U16 entscheidet Derby für sich

Die U16 der SG Dynamo Dresden sorgt in der Rückrunde auch weiter für Furore. Der jüngere B-Jugendjahrgang setzte sich im Stadtderby gegen den FV Dresden Süd-West mit 2:0 (2:0) durch und blieb damit auch im zwölften Spiel in Serie ohne Punktverlust.

Mit dem Sieg wahrte die U16 die Chance auf den Vizelandesmeistertitel. Von Beginn an dominierte die neu zusammengestellte U16-Mannschaft, unterstützt von sechs U15 Spielern, die Partie und hatte in den ersten Spielminuten durch Viktor Löwe und Florian Müller bereits gute Chancen auf den Führungstreffer. Nach gut einer Viertelstunde belohnte sich die Holke-Elf für ihr gutes Spiel: Florian Müller nickte den Ball nach einer Ecke von Sören Tippelt zum 1:0 in die Maschen. Die Hausherren spielten nun wie aus einem Guss und kamen zu guten Gelegenheiten. Nach einer halben Stunde erhöhte U15-Spieler Marcel Bär für die Gastgeber auf 2:0. Nach einem zurückgelegten Ball nahm er sich von der Strafraumkante ein Herz und schoss den Ball mit viel Wucht in die lange Torecke. Mit einer verdienten 2:0-Führung verabschiedeten sich die Schwarz-Gelben in die Kabine.

Nach dem Seitenwechsel verloren die Dynamos etwas die Spielkontrolle und die Gäste von der Stuttgarter Straße kamen zu einigen Torgelegenheiten, die allerdings nichts einbrachten. Mitte der zweiten Hälfte riss die U16 das Heft des Handelns wieder an sich und hatte gute Möglichkeiten, die Partie vorzeitig zu entscheiden. Am Ende blieb es aber beim verdienten 2:0-Erfolg der U16, die trotz der vielen Veränderungen insgesamt eine ordentliche Vorstellung ablieferte und in 2 Wochen (Dienstag, 10.06.14) bei Lok Leipzig das direkte Duell um die Silbermedaille vor der Brust hat.

Landesliga, B-Junioren, 29. Spieltag:

Dienstag, 27.05.2014: SG Dynamo Dresden U16 – FV Dresden Süd-West U17  2:0 (2:0)

SR: Christian Gundler

Tore: 1:0 Florian Müller (14.), 2:0 Marcel Bär (32.)

Zuschauer: 30

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.