Nachwuchs
16. September 2019 // 16.48 Uhr

U17 landet Auswärtssieg in Cottbus

Dynamos U17-Mannschaft von Trainer Oliver Heine setzte sich am Samstag gegen den FC St. Pauli durch.

U19 verliert Spiel vor dem Pausenpfiff | Nachwuchswochenende


Dynamos U19-Mannschaft unterlag am Samstag in einem Zehntore-Spektakel mit 4:6 (1:4) gegen Hannover 96. Unterm Strich spielentscheidend war eine Schwächephase vorm Seitenwechsel, in der die SGD drei Gegentreffer kassierte.Das Team von Trainer Willi Weiße fand zunächst gut in die Partie, konnte den frühen Rückstand rasch ausgleichen und hatte durch Königsdörffer sogar die Chance, nachzulegen. Doch nach 25 Minuten verlor Dresden den Zugriff, geriet unter Dauerdruck und hatte erhebliche Schwierigkeiten mit der Strafraumverteidigung, was Hannover sehr effizient ausnutzte.

Ein direkter Freistoß der Gäste brachte nach dem Seitenwechsel quasi die Entscheidung, aber Dynamo nahm das Herz in die Hand und kam noch mal ran. Als die Sportgemeinschaft auf 3:6 verkürzte, wollte Saalfrank den Ball aus dem Netz holen und kassierte eine Ampelkarte für einen Schubser, den er nicht begangen hatte.

Trotz Unterzahl spielte die SGD weiter nach vorn, verkürzte auf 4:6 und drückte am Ende sogar auf den Anschlusstreffer. Der beherzte Auftritt war denn auch das grundpositive Momentum, das Dynamo aus einem insgesamt lehrreichen Spiel für sich mitnehmen konnte.

Am kommenden Wochenende steht die lange Reise nach Hamburg an. Anstoß beim Niendorfer TSV ist am Samstag, 21.09., 11 Uhr.

SGD: Jan Eyrich – Adnan Alagic, Maximilian Großer (C), Niclas Kubitz (61. Christopher Gebhardt, 69. Maximilian Lebedev), Jakob David, Ransford-Yeboah Königsdörffer, Alec Nathe (46. Johann Saalfrank), Jonas Kühn, Christoph Schurz (76. Philipp Scharfe), Simon Gollnack, Bastian Schrewe

Bank: Benjamin Böse, Nick Hünig, Lukas Vogt

Tore: 0:1 (9.), 1:1 Kühn (13.), 1:2, 1:3, 1:4, 1:5 (26., 38., 40., 51.), 2:5 Königsdörffer (63.), 2:6 (69.), 3:6 Gollnack (71.), 4:6 Königsdörffer (81.)

Dynamos U17-Mannschaft konnte ihre positive Bilanz am Samstag mit einem 2:1 (1:1)-Auswärtssieg bei Energie Cottbus ausbauen. Das Team von Trainer Oliver Heine brauchte ein wenig Zeit, um in einem körperbetonten Spiel Zugriff zu bekommen. Nach einem Fehler in der Spieleröffnung stellten die Lausitzer auf 1:0.

Durch mehr defensive Stabilität kam die SGD dann auch zu mehr Spielanteilen. Noch vor dem Seitenwechsel markierte James Weiß den Ausgleich, hervorragend vorbereitet durch Marius Schreiber. Auch nach dem Seitenwechsel blieb die Partei intensiv. Schließlich war es Lorenz Hollenbach, der einen Freistoß von Till Jacobi zur Gästeführung ins Tor bugsierte und das Spiel drehte.

Aber die Punkte waren noch nicht unter Dach und Fach, weil Cottbus noch einmal eine Drangphase hatte, die Dynamo auch mit etwas Glück unbeschadet überstand. Der Dreier war in der Schlussabrechnung auch deshalb nicht unverdient, weil die Sportgemeinschaft sich aus dem „Würgegriff“ der Gastgeber wieder befreien und das Spiel vom eigenen Strafraum weg verlagern konnte.

Am kommenden Wochenende bestreitet die SGD kein Pflichtspiel, weiter geht es am Samstag, 28.09., mit dem Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg. Anstoß im Sportpark Ostra ist um 11 Uhr.

SGD: Jannis Maul – Paul Ludwig Bohlmann (41. Louis Glaser), Lorenz Hollenbach, Randolf Rothe (71. Luis Bürger), Rendal Scharfenberg, James Weiß, Till Jacobi (C), Moritz Hennig (79. Konstantin Gröber), Marius Schreiber, Hannes Kiesewalter (71. Adam Cerny), Hector Hink (59. Louis Schmidt)

Bank: Karl Donath, Louis Höft

Tore: 1:0 (5.), 1:1 Weiß (38.), 1:2 Hollenbach (61.)

Dynamos U16-Mannschaft musste am Sonntag im fünften Saisonspiel die erste Niederlage hinnehmen. Das Team von Trainer Tino Gaunitz unterlag bei der U17-Vertretung des FC Rot-Weiß Erfurt 0:3 (0:1).

Die Schwarz-Gelben trafen auf einen defensiv eingestellten Gegner, der den Gästen das Spiel überließ und auf Fehler lauerte, um dann schnell umzuschalten. Dieses Konzept ging auf, auch weil die Blumenstädter aus vier Chancen drei Tore machten. Umgekehrt kam die SGD nur zu einer Gelegenheit, im ersten Durchgang zeigte der RWE-Keeper eine klasse Parade nach Kopfball von Tim Birkner.

Am Sonntag, 22.09., empfängt die SGD den 1. FC Magdeburg, Anstoß im Sportpark Ostra ist um 12 Uhr.

SGD: Erik Herrmann – Louis Schulze, Tim Birkner, Martin Riemer, Justin Bulang (C) (45. Julian Gerhardi), Norman Funke (41. Jamy Kroll), Joe Lennard Löwe (41. Eduard Hofmann), Jonas Saliger (51. Corvin Kosak), Paul Lehmann, Petr Fischer (59. Jakub Spica), Julius Hoffmann

Bank: Samuel Bim

Tore: 1:0, 2:0, 3:0 (30., 55., 79.)

Außerdem spielten

AnsetzungErgebnis
U15 - Rasenballsport Leipzig (11.09.)2:2
FC Carl Zeiss Jena - U153:1
FSV Zwickau - U143:2
VfB Fortuna Chemnitz - U13

3:5U12 - Bischofswerdaer FV9:1SV Sachsenwerk Dresden - U11 (11.09.)

5:11SSV Turbine Dresden 2 - U110:10

Spielpläne, Tabellen sowie Kader und Funktionsteams aller Mannschaften der Nachwuchs Akademie findet ihr hier auf der Vereinswebsite im Hauptmenü unter "Nachwuchs".

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.