Am Wochenende steht für die U17 der SG Dynamo Dresden ein echtes Highlight auf dem Plan. Die Mannschaft von Trainer Béla Virág startet beim 10. Range-Bau-Cup in Berlin und trifft dabei auf zahlreiche B-Junioren-Bundesligisten. Das zweitägige Hallenspektakel in der Bundeshauptstadt zählt zu den größten und sportlich attraktivsten Nachwuchsturnieren unterm Hallendach in Deutschland.
Zum Teilnehmerfeld gesellen sich neben den Schwarz-Gelben 23 weitere B-Jugendteams aus der Bundesliga und der zweitklassigen Regionalliga, die vier Gruppen zugelost wurden. Die Dresdner treffen in Gruppe A auf den Hamburger SV, den FC St. Pauli, Tennis Borussia Berlin, Eintracht Norderstedt und den 1. FC Frankfurt/Oder. Am Samstag (11.01.) finden zunächst die Vorrundenspiele statt, ehe am Tag darauf die Zwischenrunden und Platzierungsspiele ausgetragen werden. Titelverteidiger ist Tasmania 73 Berlin, das im Vorjahr das Finale gegen Energie Cottbus mit 7:0 für sich entscheiden konnte.
Die U16 gastiert am Sonntag beim U17-Hallencup in Bautzen, der von Nachwuchskooperationspartner FSV Budissa Bautzen ausgerichtet wird. Beim Turnier am Bautzener Schützenplatz treffen die Schützlinge von Trainer Marco Gebhardt außerdem auf die Vertretungen der SG Großröhrsdorf, der SG Dresden-Striesen und des VfB Zittau, die allesamt mit der Nachwuchs Akademie kooperieren.
Auch für die U15 steht ein wichtiges Turnier unterm Hallendach an. Die Mannschaft von Trainer und Kleinfeldkoordinator Daniel Holke startet am Sonntag bei der Vorrunde zur Hallenlandesmeisterschaft. In Mittweida treffen die Dynamos in Gruppe A auf die beiden Nachwuchskooperationspartner FV Blau-Weiß Stahl Freital und SG Weißig. Außerdem kommt es zum Duell mit Gastgeber Mittweida. Die Gruppenersten und die drei besten Gruppenzweiten der fünf Vorrundenturniere ziehen in die Endrunde der sächsischen Hallenmeisterschaft ein, die am 25. Januar in Kamenz ausgetragen wird. Die U15 der SG Dynamo Dresden ist aktueller Titelverteidiger und konnte im Vorjahr auch die NOFV-Hallenmeisterschaft in Berlin gewinnen. Die Dresdner gehen damit als ostdeutscher Hallenmeister ins Rennen.
Internationales Flair gibt es für die U14 am Wochenende beim Jenaer Karl-Schnieke-Gedächtnisturnier. Zu den Vertretungen zählen beispielsweise Peczi Mecsek (Ungarn), Gornik Zabrze (Polen) und MFK Lok Zvolen (Slowakei). In Gruppe B trifft die Mannschaft von Trainer Eric Parschfeld auf Hannover 96, RB Leipzig, Rot-Weiß Erfurt, Carl Zeiss Jena II und MFK Zvolen.
Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.
Chrome | Firefox | Edge |
Google Chrome
|
Mozilla Firefox
|
MS Edge
|
|
|