Nachwuchs
13. Oktober 2013 // 12.39 Uhr

U16-Vergleich zwischen Dynamo und RB ohne Sieger

Rückblick auf das Nachwuchswochenende


Am Wochenende stand das mit Spannung erwartete Spiel der B-Junioren-Landesliga zwischen Dynamo und RB Leipzig auf dem Plan. Beim 1:1 ging keine Mannschaft als Sieger hervor – RB bleibt vor den punktgleichen Dresdnern Tabellenführer. Nichts zu holen gab es im C-Juniorenbereich der SG Dynamo Dresden: Die U15 kassierte eine 1:2-Niederlage bei Erzgebirge Aue, während sich die U14 bei Lok Leipzig mit 1:3 geschlagen geben musste. Die U17 setzte sich in einem Testspiel bei Tasmania Berlin mit 3:1 durch.

U17 bestreitet Test in Berlin erfolgreich

Die punktspielfreie Zeit nutzte die U17 der SG Dynamo Dresden zu einem Testspiel gegen den NOFV-Regionalligisten SV Tasmania Berlin. In einem aufschlussreichen Spiel kehrte der Erstligist mit einem 3:1-Erfolg aus der Bundeshauptstadt zurück.

Gleich zu Beginn des Spiels nahmen die Schwarz-Gelben das Heft des Handelns in die Hand und zeigten sich über weite Strecken des Spiels sehr spielfreudig. In der 29. Spielminute konnten die Dresdner ihre spielerische Überlegenheit auch im Ergebnis wiedergeben: Franz Beckert vollendete nach mustergültiger Vorarbeit von Justin Leonard Löwe kaltschnäuzig zur 1:0-Führung. Die Jahn-Schützlinge blieben weiter tonangebend und erspielten sich eine Vielzahl an Tormöglichkeiten, scheiterten jedoch an der mangelhaften Chancenverwertung. Kurze Zeit später konnten die Sachsen erhöhen: Maximilian Voigt erzielte mit einem strammen Fernschuss das 2:0 für seine Farben (35.). Mit dem komfortablen Vorsprung ging es in die Pause.

Nach dem Wiederanpfiff und einigen Wechseln auf beiden Seiten war der Spielrhythmus der Dresdner etwas gehemmt und Tasmania kam prompt zum Anschlusstreffer. Nachdem die Dynamos den Ball im eigenen Strafraum nicht klären konnten, nutzten die Berliner in der 66. Minute die sich bietende Möglichkeit und verkürzten auf 1:2. In der Folgezeit drängten die Schwarz-Gelben auf den erneuten Zwei-Tore-Vorsprung, doch Max Rülicke, Ferdi Yaylaci, Maximilian Voigt und Johann Wölk scheiterten entweder an der Zielgenauigkeit oder am herausragenden Tasmania-Keeper. Zwei Minuten vor dem Schlusspfiff fiel der dritte Dresdner Treffer dann doch noch, als Maximilian Voigt mit seinem zweiten Tor den Schlusspunkt in einem ordentlichen sportlichen Vergleich setzte (78.).

Testspiel:

Freitag, 11.10.2013: SV Tasmania Berlin U17 - SG Dynamo Dresden U17   1:3 (0:2)

Tore: 0:1 Franz Beckert (29.), 0:2 Maximilian Voigt (35.), 1:2 Berlin (66.), 1:3 Maximilian Voigt (78.)

Zuschauer: 20

U16: Dynamo bringt Führung nicht ins Ziel

Zum Spitzenspiel in der B-Junioren-Landesliga kam es am Sonntag im Sportpark Ostra. Dabei trafen die beiden ungeschlagenen U16-Vertretungen von Dynamo Dresden und RasenBallsport Leipzig aufeinander. Ohne Niederlage bleiben die beiden Teams auch nach dem Spiel. Vor 100 Zuschauern trennten sich die B-Jugendmannschaften 1:1-unentschieden.

Das Spiel lebte von der ersten Minute an von vielen intensiven Zweikämpfen zwischen den Strafräumen. So war es sinnbildlich, dass der Dresdner Führungstreffer nach einem Eckball fiel. Willi Ruppricht stieg am höchsten und köpfte zum 1:0 für die Gastgeber ein (10.). In der Folge entwickelte sich eine temporeiche Begegnung, in der Dynamo weiter sehr engagiert auftrat. Kurz vor der Pause hatten die Gäste ihre besten Chancen, vergaben aber.

In der zweiten Hälfte der Begegnung änderte sich am Spielcharakter nicht viel. Zahlreiche Zweikämpfe im Mittelfeld prägten das Spiel, wobei sich die Mannschaften dabei weitestgehend neutralisierten. Nach gut einer Stunde bekamen die Gäste einen Freistoß zugesprochen, den Dynamo zunächst abwehren konnte. Der Ball kam aber wieder gefährlich in den Sechzehner, wo der eingewechselte Eric Berger aus dem Gestocher heraus den 1:1-Ausgleichstreffer erzielte (64.). Die Hausherren zeigten sich vom Rückstand wenig beeindruckt und erspielten sich nun gute Chancen für den Siegtreffer. Zunächst scheiterte Aron Winkler im Duell mit RB-Schlussmann Dominik Moch, ehe Marcel Hänsel zwei Verteidiger alt aussehen ließ, aber im Abschluss zu unkonzentriert zu Werke ging. Damit blieb es bei der Punkteteilung, durch die RB Leipzig vor Dynamo (2.) aufgrund der besseren Tordifferenz weiter Tabellenführer bleibt.

B-Junioren-Landesliga, 8. Spieltag:

Sonntag, 13.10.2013: SG Dynamo Dresden U16  - RasenBallsport Leipzig U16  1:1 (1:0)

SR: Sebastian Probst

Tore: 1:0 Willi Ruppricht (10.), 1:1 Eric Berger (64.)

Zuschauer: 100

U15 kehrt ohne Punkte aus Aue zurück

Nach einer enttäuschenden Leistung unterlag die U15 der SG Dynamo Dresden beim bisherigen Tabellenschlusslicht Erzgebirge Aue mit 2:1 (1:0). Im ersten Durchgang waren die Veilchen das bessere Team und hatten zwei gute Gelegenheiten, um in Führung zu gehen. Die Dresdner fanden zu keinem Zeitpunkt zu ihrem Spiel und mussten nach einer halben Stunde den verdienten Führungstreffer der Erzgebirgler hinnehmen. Aues Toni Ziffert traf nach einer Hereingabe von der linken Seite – 1:0 (30.).

Nach dem Seitenwechsel kamen die Dynamos besser ins Spiel und agierten druckvoller. So dauerte es nicht lange, bis die Schwarz-Gelben zum Ausgleich kamen: Marius Hauptmann erzielte mit einer direkt verwandelten Ecke das 1:1 (38.). Doch in der besten Phase der Gäste fiel die erneute Führung der Hausherren. Nach einer Ecke stieg Felix Schimmel am höchsten und köpfte zum 2:1-Endstand ein (47.). Auf der anderen Seite hatten die Landeshauptstädter zwar noch die Chance zum Ausgleich, doch am verdienten Heimerfolg des FCE änderte sich nichts mehr. Das nächste Punktspiel der U15 steigt erst in vier Wochen mit dem Heimspiel gegen den 1.FC Magdeburg. In der Zwischenzeit testen unsere C-Junioren am 16.10.2013 bei der U16 des FK Usti nad Labem, ehe am 30.10.2013 das Testspiel bei der U15 von Union Berlin stattfindet.

C-Junioren-Talenteliga, 6. Spieltag:

Samstag, 12.10.2013: FC Erzgebirge Aue U15 - SG Dynamo Dresden U15  2:1 (1:0)

SR: Paul Kaminski

Tore: 1:0 Toni Ziffert (30.), 1:1 Marius Hauptmann (38.), 2:1 Felix Schimmel (47.)

Zuschauer: 34

U14 unterliegt Lok Leipzig

Die U14 der SG Dynamo Dresden unterlag am Sonntag dem 1. FC Lokomotive Leipzig mit 1:3 (0:1). Damit konnten sich die Messestädter für die 1:2-Auswärtsniederlage beim Stadtrivalen RB Leipzig in der Vorwoche revanchieren. Die Gastgeber wirkten motivierter, konnten aber lange Zeit nichts Zwingendes herausspielen. Erst kurz vor der Pause traf Victor Morgenthaler zur Leipziger Führung (31.), die zugleich den 1:0-Pausenstand markierte. Im zweiten Durchgang erhöhten die Blau-Gelben schnell auf 2:0 und stellten die Weichen auf Sieg – Valentin Fischer traf für seine Farben (39.). Dynamo wachte viel zu spät auf und kam nur noch zum 1:2-Anschlusstreffer durch Pitt Krahl (53.). Als die Dresdner alles auf eine Karte setzten, machte die Lok-Elf nach einem Konter alles klar. Der Treffer von Marvin Thom in der Schlussminute (70.) besiegelte die 1:3-Niederlage der Schwarz-Gelben, die nun in der Tabelle erstmal auf der Stelle treten. Dynamo bleibt Achter, Lok klettert auf Platz vier.

C-Junioren-Landesliga, 7. Spieltag:

Sonntag, 13.10.2013: 1. FC Lokomotive Leipzig U15 - SG Dynamo Dresden U14  3:1 (1:0)

SR: Patrick Schalkowski

Tore: 1:0 Victor Morgenthaler (31.), 2:0 Valentin Fischer (39.), 2:1 Pitt Krahl (53.), 3:1 Marvin Thom (70.)

Zuschauer: 70

Außerdem spielten im Nachwuchs:

E-Junioren, Stadtliga A - Pool 1, 5. Spieltag:

Donnerstag, 10.10.2013: SG Dynamo Dresden U11 – SC Borea Dresden U10   0:1

E-Junioren, Stadtliga A - Pool 2, 6. Spieltag:

Samstag, 12.10.2013: SG Dynamo Dresden U10 – Soccer for Kids Dresden U10  12:3 (Wertung: 1:0)

F-Junioren, Stadtliga A - Pool 1, 6. Spieltag:

Samstag, 12.10.2013: FV Dresden 06 Laubegast U9 - SG Dynamo Dresden U9  0:1

F-Junioren, Stadtliga A - Pool 3, 6. Spieltag:

Samstag, 12.10.2013: Dresdner SC U8 - SG Dynamo Dresden U8  1:0

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.