Nachwuchs
19. April 2014 // 19.59 Uhr

U15 steht im Sachsenpokalfinale

Rückblick auf die Pflichtspiele der Nachwuchsteams am Gründonnerstag


Am Gründonnerstag standen die einzigen beiden Spiele der Woche für die Nachwuchs Akademie an. Die U16 gewann gegen Fortuna Chemnitz knapp mit 1:0 und ist damit auch im siebten Spiel ohne einen Punktverlust. Die U15 macht es den A-Jugendlichen der SG Dynamo Dresden nach und steht nach dem 6:0 bei der SG Weißig im Pokalfinale.

U16 holt siebten Sieg in Folge

Die U16 der SG Dynamo Dresden bleibt in der Rückrunde punktverlustfrei. Die Mannschaft von Trainer Marco Gebhardt gewann am Gründonnerstag ihr Landesliga-Punktspiel gegen den VfB Fortuna Chemnitz durch einen Treffer von Marcel Hänsel mit 1:0. Es war der siebte Sieg in Folge.

Im Vergleich zum 2:2-Remis im Hinspiel stand bei den Schwarz-Gelben die Abwehr diesmal sicher. Dynamo machte gegen den Tabellensiebten von Anfang an das Spiel, kam aber kaum gefährlich vor das Tor der Chemnitzer. Die Gäste standen in der Defensive recht sicher, blieben aber im Spiel nach vorne zu harmlos. So war es nicht verwunderlich, dass im ersten Durchgang keine Tore fielen.

Nach dem Seitenwechsel ging das Spiel weiterhin in Richtung Chemnitzer Tor. Die Fortunen beschränkten sich auf die Defensivarbeit und machten die Räume sehr eng, sodass Dynamo kaum eine Lücke fand. Die Dresdner spielten aber geduldig weiter und warteten auf den genialen Moment, den es gegen kompakte Gäste brauchte. Trainer Marco Gebhardt stellte Mitte der zweiten Halbzeit auf Dreierkette um und brachte mit Franz Strehle einen dritten Stürmer. In der 75. Minute wurde der Mut zur Offensive belohnt. Marcel Hänsel zog aus der zweiten Reihe ab und ließ VfB-Schlussmann Nico Kaiser keine Chance – 1:0. In den letzten fünf Minuten der Begegnung warfen die Gäste nochmal alles nach vorne, der Ausgleich fiel aber nicht mehr.

Dynamos U16 bleibt nach dem knappen Dreier weiter in der Erfolgsspur und ist nun schon seit sieben Spielen ohne einen Punktverlust. Die U16 rückt auf den 2. Tabellenplatz vor, weil das abgeschlagene Schlusslicht TSV IFA Chemnitz bei RB Leipzig (3.) nicht antrat.  

Landesliga, B-Junioren, 23. Spieltag:

Donnerstag, 17.04.2014: SG Dynamo Dresden U16 – VfB Fortuna Chemnitz U17  1:0 (0:0)

SR: Max Müller

Tor: Marcel Hänsel (75.)

Zuschauer: 50

U15 steht im Sachsenpokalfinale

Die U15 der SG Dynamo Dresden ist nicht gestolpert und steht nach dem 6:0-Auswärtserfolg beim Nachwuchskooperationspartner SG Weißig nun im Finale des Sachsenpokals. Die Mannschaft von Trainer Daniel Holke trifft dann auf den Sieger der Begegnung zwischen Erzgebirge Aue und RB Leipzig, die am 27. April ausgetragen wird.

Vor 177 Zuschauern (!) in Weißig machten die favorisierten Dynamos mit dem Anpfiff das Spiel. In der neunten Minute eröffnete Moritz Frank nach schöner Vorarbeit von Lukas Mai den Torreigen und brachte die Schwarz-Gelben mit 1:0 in Führung. Die Hausherren standen in der Folge sehr diszipliniert und schoben die Räume gekonnt zu. Kurz vor der Halbzeit sorgte dann ein Doppelschlag für die beruhigende Pausenführung der Gäste. Marius Hauptmann (30.) und der Weißiger Verteidiger Tim Schumacher (31.) trafen für die Schwarz-Gelben, die mit einer 3:0-Führung in die Pause gingen.

Im zweiten Abschnitt agierten die Dynamos zunächst etwas behäbig. Dies änderte sich mit der Einwechslung von Manuel Seibt, der in der 57. und 58. Minute per Doppelpack für die Vorentscheidung sorgte. Nur drei Minuten nach dem 5:0 war wiederum Marius Hauptmann zur Stelle, der nach Vorarbeit von Marcel Bär zum 6:0-Endstand traf. Unter dem Strich steht ein hochverdienter Sieg der Gäste gegen wacker kämpfende Weißiger, die bei ihrem Saisonhöhepunkt einen würdigen Rahmen hatten. „Ich bin froh, dass meine Mannschaft nicht fahrlässig gespielt hat und das Halbfinale für sich entscheiden konnte. Nun wollen wir im Endspiel natürlich gewinnen und freuen uns auf das Spiel“, sagte Trainer Daniel Holke.

C-Junioren-Landespokal, Halbfinale:

Donnerstag, 17.04.2014: SG Weißig U15 – SG Dynamo Dresden U15  0:6 (0:3)

SR: Lutz Belger

Tore: 0:1 Moritz Frank (9.), 0:2 Marius Hauptmann (30.), 0:3 Tim Schumacher (31., ET), 0:4, 0:5 Manuel Seibt (57., 58.), 0:6 Marius Hauptmann (60.)

Zuschauer: 177

Alle weiteren Nachwuchsmannschaften der SG Dynamo Dresden hatten in der Osterwoche und am Wochenende spielfrei.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.