Nachwuchs
14. Februar 2014 // 10.09 Uhr

Störche, Sechs-Punkte-Spiel und Titelverteidigung

Vorschau auf das Nachwuchswochenende | U15 bei NOFV-Hallenmeisterschaft gefordert


Am Wochenende bestreiten die beiden Nachwuchs-Bundesligisten der SG Dynamo Dresden ihre Heimspielauftakte im Stadion an der Bodenbacher Straße. Die U19 will gegen Holstein Kiel auch im fünften Bundesligaspiel in Folge ungeschlagen bleiben und den Abstand auf die Abstiegszone vergrößern. Für die von Béla Virág betreute U17 steht ein besonders wichtiges Spiel an: Die B-Jugendlichen empfangen das Tabellenschlusslicht VfL Osnabrück zum Sechspunktespiel.  Beide Begegnungen finden im Stadion an der Bodenbacher Straße statt. Der Eintritt kostet 2 bzw. 1 Euro für Ermäßigte. Vor Ort wird es auch den Nachwuchs-KREISEL, das Saisonheft der Nachwuchs Akademie, für 1,50 Euro zu kaufen geben.

U19 will Serie ausbauen

Trainer David Bergner bringt es auf den Punkt: „Wenn wir an die Leistung der zweiten Halbzeit des HSV-Spiels anknüpfen, wird es für Kiel schwer, unsere Serie zu knacken.“ Gegen den Hamburger SV (1:1) besonnen sich die A-Jugendlichen im zweiten Durchgang auf ihre Stärken und kamen noch zum verdienten Punktgewinn. Damit blieb das Team auch im vierten Ligaspiel in Folge ohne Niederlage. Am Sonntag soll die kleine Serie gegen Holstein Kiel (4.) ausgebaut werden, wenn die „Störche“ ab 11 Uhr im Stadion an der Bodenbacher Straße zu Gast sind.

„Wir wissen um die Stärken der Kieler und werden uns darauf einstellen. Das Hinspiel war schon eine enge Kiste und so könnte es auch am Sonntag laufen“, sagte David Bergner. In Kiel holten die Schwarz-Gelben am 24.08.2013 den ersten Bundesligazähler einer A-Jugendmannschaft von Dynamo überhaupt. Beim 2:2-Unentschieden ragte Kapitän Dominic Baumann mit einem Doppelpack heraus. Auch sonst zeigte sich der Offensivspieler in der laufenden Saison treffsicher: In 14 Spielen gelangen dem 18-Jährigen zehn Tore. Damit liegt Dominic Baumann in der Torschützenliste der Nord/Nordost-Staffel hinter Federico Palacios-Martinez (29 Tore/Wolfsburg, mittlerweile RB Leipzig) und Fabian Arndt (12 Tore/Kiel) auf dem dritten Platz. Auf Letzteren werden die Dresdner am Sonntag treffen und achtgeben müssen. Verzichten muss David Bergner die kommenden Monate auf Tom Weihrauch. Der Abwehrspieler erlitt im Spiel beim Hamburger SV einen Riss des hinteren Kreuzbandes und fällt damit einige Monate aus. An dieser Stelle wünschen wir gute Besserung! Schiedsrichter der Begegnung ist Henry Müller aus Cottbus. Er wird die Begegnung 11 Uhr anpfeifen.  

A-Junioren-Bundesliga, Staffel Nord/Nordost, 16. Spieltag:

Sonntag, 16.02.2014, 11 Uhr: SG Dynamo Dresden U19 – Holstein Kiel U19

Spielort: Stadion Bodenbacher Straße 154, 01277 Dresden

Kampf um den Klassenerhalt: U17 empfängt Konkurrent Osnabrück

Wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt werden am Sonntag ab 13.30 Uhr im Stadion an der Bodenbacher Straße verteilt, wenn es zum Aufeinandertreffen zwischen Dynamo Dresden (13.) und dem VfL Osnabrück (14.) in der B-Junioren-Bundesliga kommt.  

Die Mannschaft von Trainer Béla Virág musste sich am vergangenen Wochenende trotz guter Leistung beim tabellenvierten VfL Wolfsburg mit 0:2 (0:1) geschlagen geben und will gegen das Schlusslicht nun Wiedergutmachung betreiben. „In den Gesprächen mit den Wolfsburger Trainern wurde uns eine gute Fitness attestiert“, sagte Virág im Anschluss an die Partie am Samstag (08.02.). Dass die Dresdner in der Schlussphase noch eine Schippe drauflegen konnten, macht Mut für die kommenden Aufgaben. Wichtig ist, dass die Mannschaft nun auch die dringend benötigten Punkte sammelt, um den Rückstand von fünf Zählern auf den ersten Nichtabstiegsplatz noch wettzumachen.

„Einen Punktverlust gegen Osnabrück können wir uns nicht leisten“, ist sich Béla Virág der Situation bewusst. Gute Erinnerungen hat die Mannschaft an das Hinspiel, dass Dynamo mit 3:0 für sich entscheiden konnte. Konstantin Eder, Johann Weiß und Chris Kiesse waren am 28.09.2013 für die Schwarz-Gelben erfolgreich. An das Gastspiel in Niedersachsen will die U17 am Sonntag anknüpfen und einen wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt vollziehen.  Schiedsrichter Christoph Beblik wird die Begegnung 13.30 Uhr freigeben.

B-Junioren-Bundesliga, Staffel Nord/Nordost, 16. Spieltag:

Sonntag, 16.02.2014, 13.30 Uhr: SG Dynamo Dresden U17 – VfL Osnabrück U17

Spielort: Stadion Bodenbacher Straße 154, 01277 Dresden

U15 spielt bei „Hallenmeisterschaft des Ostens“ um die Titelverteidigung

Ein ganz besonderes Hallenturnier steht am Sonntag für die U15 der SG Dynamo Dresden an. Die Mannschaft von Trainer Daniel Holke geht bei der Hallenmeisterschaft des Nordostdeutschen Fußballverbandes (NOFV) als Titelverteidiger ins Rennen. Im Frühjahr 2013 setzte sich die U15 gegen namhafte Konkurrenten aus den neuen Bundesländern durch und ging als Sieger vom Parkett.

Dynamo Dresden startet für den Sächsischen Fußball Verband in das Turnier und wird mit Energie Cottbus (Brandenburg), SV Hafen Rostock (Mecklenburg-Vorpommern), Hertha BSC (Berlin), Rot-Weiß Erfurt (Thüringen) und dem 1. FC Magdeburg (Sachsen-Anhalt) um den Titel spielen.  Gegen Letzteren bestreiten die Dresdner 10.30 Uhr das Auftaktspiel.  Das Turnier findet in der Stadtsporthalle Döbeln, Straße des Friedens 9 in 04720 Döbeln, statt.

Außerdem spielen im Nachwuchs:

Samstag, 15.02.2014:

9 – 17 Uhr:  U12 beim Pokal des Klinikum Chemnitz

9 – 12.30 Uhr:  U10 beim Hallenturnier in Senftenberg

ab 10 Uhr: U8 beim Hallenturnier des Heidenauer SV

Sonntag, 16.02.2014:

10.30 Uhr: Hainsberger SV U19 – SG Dynamo Dresden U16

ab 10 Uhr: U9 beim Hallenturnier des Heidenauer SV

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.