Am Samstag steht der 2. Spieltag in der A- und B-Junioren-Bundesliga an. Dazu empfängt die U19 der SG Dynamo Dresden 11 Uhr den Hamburger SV, ehe die U17 14.30 Uhr den VfL Wolfsburg zu Gast hat. Beide Spiele finden im Stadion an der Bodenbacher Straße statt - ein langer schwarz-gelber Fußballsamstag ist also garantiert.
Nach der 2:5-Niederlage in Lübeck hat die Mannschaft von Trainer David Bergner nun gegen den Hamburger SV die Möglichkeit, die ersten Bundesliga-Zähler einzufahren.
Der Nachwuchs des „Bundesliga-Dinos“ startete ebenfalls mit einer Niederlage (1:2 gegen Kiel) in die neue Spielzeit und dürfte - wie auch die Dynamos - auf Wiedergutmachung brennen. „Mit Hamburg treffen wir auf eine spielstarke Mannschaft, der wir Paroli bieten wollen“, sagte David Bergner. Direkte Punktspielduelle zwischen beiden Nachwuchsvertretungen gab es bisher nicht. Wie man den Hamburger SV bezwingt, zeigte neulich die Zweitligamannschaft – die Profis fegten den Bundesligisten um Kapitän Rafael van der Vaart mit 4:0 vom Platz. Ein Sieg gegen den Hamburger SV wäre auch für die U19 wichtig. Die Begegnung steht unter der Leitung von Schiedsrichter Henry Müller aus Cottbus. Der Anpfiff ertönt 11 Uhr im Stadion an der Bodenbacher Straße.
A-Junioren-Bundesliga, Staffel Nord/Nordost, 2. Spieltag:
Samstag, 17.08.2013, 11 Uhr: SG Dynamo Dresden U19 – Hamburger SV U19
Spielort: Stadion an der Bodenbacher Straße; Bodenbacher Straße 154 in 01277 Dresden
Es war der drittletzte Spieltag der vergangenen Saison: Dynamos U17 stand mitten im Abstiegskampf und hatte das Spiel gegen den damaligen Tabellendritten vor der Brust. Eine schwierige, wohl auch unlösbare Aufgabe für das Team von Trainer Marcus Jahn, dachten sicher nicht wenige. Doch es kam anders. Die Talente um Kapitän Robin Fluß setzten sich gegen den haushohen Favoriten mit 2:1 durch und machten einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt.
Das war Mitte Mai. Nun, fast drei Monate später, stehen sich beide Vertretungen wieder gegenüber. Die Vorzeichen haben sich allerdings kaum geändert. Die Wolfsburger (6.) gehen auch in dieser Saison wieder als Favorit ins Spiel – auch wenn nur noch wenige Spieler aus der Vorsaison am Samstag auflaufen werden. Auf den Trainerbänken hat sich nichts getan. Marcus Jahn und Manfred Mattes werden ihre Mannschaften an der Seitenlinie betreuen.
Am vergangenen Spieltag konnte sich der VfL-Coach über den ersten Dreier der Saison freuen. Gegen den anderen VfL aus Osnabrück gewannen die VW-Städter mit 3:2. Dynamo (11.) unterlag – trotz guter Leistung – bei Energie Cottbus mit 0:2 und ist wohl auch deshalb in der Außenseiterrolle. Trainer Marcus Jahn will mit seinem Team aber für eine Überraschung sorgen. „Wir wollen in jedem Spiel etwas Zählbares mitnehmen. Das ändert sich auch am Samstag nicht“, erklärte der Nachwuchsleiter. Die Begegnung wird 14.30 Uhr von Schiedsrichter Johannes Schipke (Landsberg-Queis) angepfiffen.
B-Junioren-Bundesliga, Staffel Nord/Nordost, 2. Spieltag:
Samstag, 17.08.2013, 14.30 Uhr: SG Dynamo Dresden U17 – VfL Wolfsburg U17
Spielort: Stadion an der Bodenbacher Straße; Bodenbacher Straße 154 in 01277 Dresden
Alle Dynamofans sind ganz herzlich zu den beiden Bundesligaspielen eingeladen. Wer also am Samstag Zeit findet, ist im Stadion an der Bodenbacher Straße gern gesehen. Im Kiosk am Hartplatz können sich die Zuschauer stärken. Neben Getränken wird auch etwas gegen den Hunger angeboten. Hier nochmal alle Infos auf einem Blick:
2. Spieltag der A- und B-Junioren-Bundesliga: U19 – HSV, U17 – VfL Wolfsburg
Stadion an der Bodenbacher Straße; Bodenbacher Straße 154 in 01277 Dresden
Das Spiel der U19 beginnt 11 Uhr, die U17 hat 14.30 Uhr Anstoß.
Der Eintritt kostet (einmalig) 2 Euro bzw. 1 Euro für Ermäßigte. Sitz- und Stehplätze sind ausreichend vorhanden. Der Kiosk am Hartplatz bietet für kleines Geld Essen und Getränke an.
Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.