Nachwuchs
08. Januar 2013 // 11.16 Uhr

Schwarz-gelber Nachwuchs holt Turniersiege in der Halle

U17 schlägt FSV Zwickau | U13 setzt sich gegen Chemnitzer FC durch


Am Wochenende (5./6. Januar) nahmen die Nachwuchsmannschaften der U17, U15, U14 und U13 an verschiedenen Hallenturnieren teil. Turniersiege gab es für die U17 und die U13, die U15 scheiterte erst im Finale. Für die U14 lief es dagegen weniger erfolgreich.

Die U17 der SG Dynamo Dresden nahm an beiden Tagen an drei Turnieren teil. Als Turniersieger verabschiedete sich die Mannschaft von Trainer Tino Gaunitz am Sonntag aus Weißenfels. Beim 11. Stadtwerke-Cup setzte sich das Team im Finale gegen den FSV Zwickau mit 3:2 durch. Nicht ganz so erfolgreich lief es dann am Nachmittag beim Sparkassen-Huxori-Cup im nordrhein-westfälischen Höxter. Die Vorrunde konnten die Spieler der U17 noch als Erster beenden, im Halbfinale und im Spiel um Platz drei mussten sich die Dynamos dann aber geschlagen geben. Gegen die SpVgg. Brakel (2:4 nach Neunmeterschießen) und den VfL Theesen (0:1) war nichts zu holen. Tags zuvor war die U17 in Freiberg zu Gast. Beim internationalen SolarWorld-Cup reichte es am Ende zum dritten Platz.

Auch die U15 konnte in Höxter nicht gewinnen, scheiterte allerdings erst im Finale. Nach einem spannenden Spiel unterlagen die Schützlinge von Trainer Erik Schmidt Holstein Kiel mit 1:3. „Schade, da wir lange geführt haben. Letztlich ist der Sieg der Kieler aber verdient“, resümierte der Coach. Beim SolarWorld-Cup in Freiberg belegten die Schwarz-Gelben den dritten Platz, den Dubai-Cup in der Dresdner Sachsenwerkarena beendete eine U15-Delegation auf Rang neun. „Wir mussten uns im Vorfeld entscheiden, auf welches Turnier wir das Hauptaugenmerk legen. Dass wir dann in Höxter immerhin den zweiten Platz gemacht haben, ist in Ordnung“, erklärte Erik Schmidt

Für einige U14-Spieler ging es am Samstag nach Bautzen – der heimische FSV Budissa hatte die Mannschaft von Trainer Eric Parschfeld eingeladen. Am Ende reichte es aber nur zum siebten Platz. Nach der Auftaktniederlage gegen Einheit Kamenz (0:1) konnte die Mannschaft in den folgenden vier Spielen lediglich fünf Zähler einfahren. „Wir haben weit unter unseren Möglichkeiten gespielt“, bedauerte Eric Parschfeld. „Das Hauptproblem lag in der mangelnden Chancenverwertung, außerdem hat mir die Zweikampfführung nicht gefallen“, kritisierte der Trainer seine Schützlinge.

Deutlich erfolgreicher lief es für die U13 der SG Dynamo Dresden. Beim diesjährigen Nudossi-Cup in Dippoldiswalde holte das Team von Trainer Michael Weiß  den Turniersieg. Dabei bot das vom Kooperationspartner FV Blau-Weiss Stahl Freital organisierte Hallenturnier von der ersten Minute an zahlreiche Höhepunkte. Vor 350 begeisterten Zuschauern gewannen die Schwarz-Gelben alle Spiele der Vorrunde. Die Gegner FSV Zwickau, Union Berlin, Stahl Freital und Lok Leipzig konnten den Dresdnern zu keiner Zeit Paroli bieten und so zogen die Dynamos als Gruppensieger ins Halbfinale ein.  Da wartete die Vertretung von Energie Cottbus auf die Weiß-Elf. Und auch in diesem Spiel siegten die Schwarz-Gelben – am Ende hieß es 3:1 für die Sachsen. Im Endspiel kam es nun zum Duell mit dem Chemnitzer FC.  Die Himmelblauen hielten gegen die Dresdner lange gut mit, mussten sich letztlich aber ebenfalls geschlagen geben. Auch im Finale zeigte die Mannschaft eine überzeugende Vorstellung und gewann verdient mit 5:0.

Zum Abschluss des Turniers und unter großem Beifall überreichte DDR-Fußballlegende und Dynamo-Idol Hans-Jürgen „Dixie“ Dörner den Siegerpokal an die U13 der SG Dynamo Dresden. Als es soweit war, kannte der Jubel bei den Jungs von Michael Weiß keine Grenzen mehr. Unter lautem Beifall ließen sich die Spieler vom begeisterten Publikum feiern.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.