Nachwuchs
06. Dezember 2013 // 21.07 Uhr

Punktspielausklang für Dynamo-Nachwuchs

Vorschau auf das Nachwuchswochenende


Am Wochenende bestreiten die beiden Bundesligisten der Nachwuchs Akademie ihre letzten Punktspiele im Jahr 2013. Dabei will die U19 gegen den VfB Lübeck, einen direkten Kontrahenten im Kampf um den Ligaverbleib, ihre Siegesserie fortsetzen und genau wie die U17 (gegen Cottbus) über dem Strich überwintern. Die U16 tritt zum Stadtderby beim FV Süd-West an, die U14 empfängt den punktverlustfreien Tabellenführer SG Striesen zum Landesligaspiel.

U19 will mit Sieg das erfolgreiche Jahr 2013 krönen

Nach dem Bundesliga-Aufstieg im Sommer könnte die U19 der SG Dynamo Dresden nun sogar auf einem Nichtsabstiegsplatz im Oberhaus überwintern. Bedingung dafür wäre aber ein Sieg gegen den VfB Lübeck. Die Gäste sind aktuell Vorletzter (13.) und haben drei Punkte weniger auf dem Konto, als die Dresdner (11.), die derzeit über dem Strich stehen.

Keine guten Erinnerungen hat die Mannschaft von Trainer David Bergner an das Hinspiel. Die Schwarz-Gelben unterlagen zum Saisonauftakt in Lübeck mit 2:5 und scheiterten dabei vor allem an ihrer Chancenverwertung. Die hat sich in den letzten Spielen deutlich verbessert: In den letzten vier Begegnungen erzielten die Dresdner zwölf Tore und blieben dabei unbesiegt. Nach dem 2:2-Unentschieden in Osnabrück gab es zuletzt gegen Jena, Erfurt und St. Pauli drei Siege hintereinander. Am Sonntag soll die Siegesserie fortgeführt werden. „Wir wollen gegen Lübeck den Trend bestätigen. Die Mannschaft ist heiß und ich will sich gegen einen direkten Konkurrenten durchsetzen“, sagte Trainer David Bergner. Motivation sollte dabei sein, dass die U19 mit einem dreifachen Punktgewinn sogar bis auf Platz acht klettern könnte.

Schiedsrichter der Begegnung ist Jonas Schieder aus Weiden. Der Anpfiff des Unparteiischen ertönt 11 Uhr im Stadion an der Bodenbacher Straße. Die Mannschaft hofft auf die zahlreiche Unterstützung der Dynamo-Fans. Der Eintritt kostet 2 Euro bzw. 1 Euro für Ermäßigte.

A-Junioren-Bundesliga, Staffel Nord/Nordost, 14. Spieltag:

Sonntag, 08.12.2013, 11 Uhr: SG Dynamo Dresden U19 – VfB Lübeck U19

Spielort: Stadion Bodenbacher Straße 154, 01277 Dresden

U17 will kleine Heimserie fortsetzen

Die U17 der SG Dynamo Dresden hat zum letzten Punktspiel 2013 den Nachwuchs des FC Energie Cottbus zu Gast. Die Lausitzer stehen als Tabellensiebter im gesicherten Mittelfeld und mussten sich in 13 Spielen nur viermal geschlagen geben. Die Dresdner stehen also vor einer schwierigen Aufgabe, konnten zuletzt aber zwei Siege (Jena, St. Pauli) auf heimischem Geläuf bejubeln. Sollte ein weiterer Dreier dazukommen und gleichzeitig Union Berlin (11.) sein schweres Auswärtsspiel beim Hamburger SV (3.) nicht gewinnen, würden die Schwarz-Gelben auf Nichtabstiegsplatz 11 überwintern. Ein Szenario, war sicher auch Trainer Béla Virág gefallen würde. Unter seiner Regie holte die Mannschaft aus drei Spielen sechs Punkte.

Cottbus fuhr zuletzt einen knappen 1:0-Auswärtserfolg in Osnabrück (13.) ein und will mit einem weiteren Dreier in der Fremde auf Platz sechs vorrücken. Das Hinspiel gegen die Dresdner konnte der Energie-Nachwuchs mit 2:0 für sich entscheiden. Schiedsrichter Roman Potemkin aus Kronach pfeift die Begegnung am Samstag, 12 Uhr, im Stadion Bodenbacher Straße an. Der Eintritt kostet 2 Euro bzw. 1 Euro für Ermäßigte und kommt komplett der Mannschaft zugute.

B-Junioren-Bundesliga, Staffel Nord/Nordost, 14. Spieltag:

Samstag, 07.12.2013, 12 Uhr: SG Dynamo Dresden U17 – FC Energie Cottbus U17

Spielort: Stadion Bodenbacher Straße 154, 01277 Dresden

U16 zum Stadtderby beim FV Süd-West gefordert

Zum Duell zweier Mannschaften aus der sächsischen Landeshauptstadt kommt es am Samstag in der Landesliga der B-Junioren, wenn die U16 der SG Dynamo Dresden (3.) beim FV Dresden Süd-West (10.) zu Gast ist. Nachdem das Team von Trainer Marco Gebhardt im bisherigen Saisonverlauf eine Berg- und Talfahrt hinlegte, soll zum Jahresabschluss ein Sieg eingefahren werden. Die Gastgeber liegen aktuell fünf Zähler vor dem ersten Abstiegsplatz und wollen gegen die Dynamos weitere Punkte für den Ligaverbleib einfahren. Der Anpfiff von Schiedsrichter Marco Kneusel ertönt 11.30 Uhr auf der Sportanlage Stuttgarter Straße.

B-Junioren-Landesliga, 15. Spieltag:

Samstag, 07.12.2013, 11.30 Uhr: FV Dresden Süd-West U17 -  SG Dynamo Dresden U16

Spielort: Sportanlage Stuttgarter Straße 41 in 01189 Dresden

U14 im Duell mit Striesen

Am Sonntag begeht auch die U14 der SG Dynamo Dresden (10.) ihr letztes Punktspiel in diesem Jahr. Die Mannschaft von Trainer Eric Parschfeld hat dazu die SG Dresden Striesen (1.) zu Gast.

Die Striesener sind derzeit das Nonplusultra der Landesliga, konnten alle Spiele für sich entscheiden. In zwölf Spielen musste die SGS-Elf lediglich zwei Gegentore hinnehmen – ein überragender Wert. Die Dynamos haben also eine echte Herausforderung vor der Brust. Aktuell stehen die Schwarz-Gelben sechs Punkte vor dem ersten Abstiegsplatz und liegen damit im Soll. Das Spiel findet nicht wie gewohnt im Sportpark Ostra statt, wird stattdessen auf der Sportanlage Malterstraße ausgetragen. Matthias Leonhardt wird die Begegnung 10.30 Uhr anpfeifen.

C-Junioren-Landesliga, 13. Spieltag:

Sonntag, 08.12.2013, 10.30 Uhr: SG Dynamo Dresden U14 – SG Dresden Striesen U15

Spielort: Sportanlage Malterstraße 18, 01159 Dresden

Außerdem spielen im Nachwuchs:

Bereits am Mittwoch (04.12.) gewann die U13 bei RasenBallsport Leipzig mit 6:4 (3:3) und ist weiterhin Tabellenführer der Talentespielrunde. Das Spiel der U13 gegen Erzgebirge Aue - angesetzt für Samstag, 07.12. - wurde abgesagt.

D-Jugend, Bezirksliga Mitte, 12. Spieltag:

Sonntag, 08.12.2013, 10.30 Uhr: SG Dynamo Dresden U12 – Döbelner SC U13

Spielort: Kunstrasen im „glücksgas stadion“; Lennéstraße 12 in 01069 Dresden

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.