Nachdem die U19 der SGD in der Vorrunde die Qualifikation für die Liga A verpasst hatte, startete sie am Samstag mit einem Auswärtsspiel beim FC Energie Cottbus in die Liga B und damit ins Fußballjahr 2025. Am Ende stand ein leistungsgerechtes 0:0 zu Buche.
Schwarz-Gelb benötigte ein paar Minuten, um in die Partie zu kommen, übernahm dann aber zusehends die Spielkontrolle. Bis zur Pause hatte Dynamo das Geschehen über weite Strecken im Griff, erspielte sich ein Übergewicht, agierte aber im Strafraum zu ungenau, um für Großchancen zu sorgen. So klärte Torhüter Schöne (26.) nach feinem Spielzug vor dem einschußbereiten Quentin Enold.
Nach dem Seitenwechsel wurde die Partie umkämpfter und hitziger. Die Gastgeber sahen nach 60 Minuten gelbrot und spielten in der Folge dennoch mit mehr Risiko, so dass die Begegnung offener war und vor allem in der Schlussphase Möglichkeiten für den Dresdner Auswärtssieg eröffnete. Fabius-Leander Göpfert und Jakob Zickler zielten jedoch knapp am Tor vorbei (81., 85.), die Abschlüsse von Oskar Ohnesorge und Lennox Eilke wurden in der Nachspielzeit geblockt. Weil Dynamo über die gesamten 90 Minuten hinweg sehr stabil verteidigte und defensiv keine großen Chancen zuließ, endete der Auftakt ins Fußballjahr 2025 letztlich leistungsgerecht mit 0:0-Unenschieden.
Am nächsten Wochenende hat unsere U19 spielfrei in der DFB Nachwuchsliga und ist im Landespokal-Viertelfinale bei der SG Rotation Leipzig gefordert. Anstoß ist am Sonntag um 13.00 Uhr.
SGD: Marlon Grafe – Simo Collins, Quentin Grafe, Jakob Zickler, Cedric Tölg (66. Lennox Eilke), Julius Oehmichen (60. Oskar Tilmann Ohnesorge), Collin Noel Förster, Artur Willi Herrmann, Noah-Justin Wagner (60. Fabius-Leander Göpfert), Quentin-Orlando Enold (66. Felix Alschner), Vitek Kuba
Bank: Luca Logiewa, Carl Gustav Möller, Janis Schrumpf
Tore: -
Chrome | Firefox | Edge |
Google Chrome
|
Mozilla Firefox
|
MS Edge
|
|
|