Nachwuchs
20. Juni 2013 // 15.24 Uhr

Packt es an, Jungs!

Vorschau auf das Relegations-Hinspiel der A-Junioren | Samstag, 22.06., 12 Uhr: Eintracht Braunschweig U19 - SG Dynamo Dresden U19


Nach einer langen Regionalliga-Saison konnte sich die U19 der SG Dynamo Dresden für die Aufstiegs-Relegation zur Junioren-Bundesliga qualifizieren und geht nun in die mit Spannung erwartenden Entscheidungsspiele. Dabei gastiert das Team von Trainer David Bergner am Samstag zunächst bei Eintracht Braunschweig, ehe es eine Woche später im Dresdner „glücksgas stadion“ zum Rückspiel kommt. Neben der U17 der Schwarz-Gelben könnte also auch die U19 kommende Serie in der Junioren-Bundesliga an den Start gehen – eine Situation, die es seit der Wiedervereinigung noch nie bei Dynamo gegeben hat. Damit würde ein weiteres Stück Vereinsgeschichte geschrieben und die abgelaufene Saison zu einer der Erfolgreichsten der jüngeren Vereinsgeschichte avancieren.

Derzeit befindet sich das Team in der Endphase der Vorbereitung. Am Mittwochnachmittag fand auf dem Trainingsgelände der Profimannschaft die vorletzte Übungseinheit statt, bei der sich Trainer David Bergner auf den 16-köpfigen Mannschaftskader festlegte. „Bis auf Kevin haben wir alle Leistungsträger an Bord“, erklärte der Übungsleiter. Kevin Kratz wird aufgrund einer Angina in Braunschweig fehlen. Marvin Stefaniak ist zwar angeschlagen, hofft aber auf einen Einsatz im Team. Der Offensivspieler würde, wie auch Paul Milde, sein vorletztes Spiel für die U19 bestreiten, ehe er zur Profi-Mannschaft aufrückt. Beide Spieler wurden vom Training des Zweitligateams freigestellt und sollen sich jetzt voll und ganz auf die Relegation konzentrieren. Am Freitag wird das Team nach Braunschweig aufbrechen und dann vor Ort um 16.30 Uhr das Abschlusstraining absolvieren. „Wir wollen auf jeden Fall vermeiden, dass die Jungs unkonzentriert ins Spiel gehen und reisen daher einen Tag früher nach Braunschweig. Die Temperaturen sind schon genug Ballast“, erklärte David Bergner.

Beide Teams spielten eine ähnliche Saison, wodurch ein Favorit nicht auszumachen ist. Braunschweig verschlief wie Dynamo den Saisonstart in der zweithöchsten Spielklasse und fing sich nach fünf Spielen. In der Rückrunde gelang den Blau-Gelben dann eine furiose Aufholjagd, die mit dem Relegationsplatz belohnt wurde. Dabei konnte das Team von Trainer Goran Barjaktarevic  alle Spiele der zweiten Halbserie gewinnen. „Wenn man sich die Spielzeiten beider Teams anschaut, dann wirkt das wie ein Spiegelbild“, sagte Trainer David Bergner. „Beide Mannschaften starteten auf der Zielgerade durch und dürften nun mit einem positiven Schub in die Spiele gehen.“ Aufpassen müssen die Schwarz-Gelben vor allem auf Torjäger Brian Bruno Behrens, dem im Ligabetrieb 23 Treffer gelangen. Nur ein Akteur war in der Junioren-Regionalliga Nord treffsicherer.

Das Spiel wird am Samstag, 12 Uhr, im Braunschweiger Konrad-Koch-Stadion angepfiffen. In der 4000-Zuschauer fassenden Sportanlage wird es für Dresdner Fans  einen separaten Block geben. Der Eintritt ins Stadion kostet 3 Euro; Parkmöglichkeiten sind im Umfeld des Stadions (Herzogin-Elisabeth-Straße, Grünewaldstraße) ausreichend vorhanden.  Die Stadion-Tore öffnen 10.30 Uhr. Die Bergner-Elf würde sich über die Unterstützung der schwarz-gelben Anhängerschaft in den beiden Relegationsspielen freuen.

Die Begegnung steht unter der Leitung von Schiedsrichter Marcel Unger aus Halle. Der Unparteiische pfiff in der abgelaufenen Spielzeit 8 Spiele in der 2. Bundesliga und 6 Begegnungen in der 3. Liga.

Relegation zur A-Junioren-Bundesliga, Hinspiel:

Samstag, 22.06.2013, 12 Uhr: Eintracht Braunschweig U19 – SG Dynamo Dresden U19

Spielort: Konrad-Koch-Stadion, Herzogin-Elisabeth-Str. 81 in 38104 Braunschweig

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.