Nachwuchs
14. November 2013 // 12.17 Uhr

Olaf Janßen begutachtet Talente

Zweites Talentetraining fand statt | Cheftrainer Olaf Janßen empfing 13 Nachwuchsspieler


Am Mittwochabend fand im Sportpark Ostra unter Flutlicht das zweite Talentetraining mit Cheftrainer Olaf Janßen statt. Neun U19- und vier U17-Spieler – darunter jeweils ein Torwart aus den beiden Mannschaften -nahmen an der einstündigen Einheit teil. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt zogen alle Nachwuchsspieler gut mit.

{media-right}Zu Beginn der Übungseinheit absolvierten die Talente ein intensives Erwärmungsprogramm mit und ohne Ball. Im Anschluss daran arbeitete Thomas Köhler an der Sprungkraft der beiden Keeper. Die Schlussmänner mussten über Hindernisse springen und anschließend die Bälle vom Torwarttrainer abwehren. Währenddessen führte Co-Trainer Peter Németh mit den Feldspielern eine ausgiebige Pass- und Kombinationsübung durch. Dazu teilte er die Talente in zwei Gruppen ein, die den Ball  unter hohem Tempo in den eigenen Reihen halten sollten. Die Spieler mussten sich dem Ballführenden für ein Zuspiel anbieten und sofort das Auge für den Nebenmann haben.

{media-left}Anschließend setzte Chefcoach Olaf Janßen ein Sechs-gegen-Sieben an, bei dem die Nachwuchsspieler unter ständiger Bedrängnis des Gegners den Ball schnell zirkulieren lassen und zum Abschluss kommen sollten. Die Spieler erhielten während der Einheit mehrere kurze Pausen, bei denen Olaf Janßen Hinweise und Anweisungen gab. U19-Trainer David Bergner, der kurz zuvor mit seiner Mannschaft auf dem Nebenplatz trainierte, nahm die Spiel- und Einsatzfreude seiner Talente erfreut zur Kenntnis.Zum Abschluss des Talentetrainings sprach Olaf Janßen zu den Nachwuchsspielern und lobte das Auftreten und Mitziehen der jungen Fußballer. Im Vergleich zum ersten Talentetraining erkannte er eine Leistungssteigerung. „Das war heute schon viel besser“, sagte er. Danach gab er den Spielern noch hilfreiche Tipps für die anstehenden Bundesligaspiele mit und verabschiedete sich mit seinem Trainerteam.

Nachwuchsleiter Marcus Jahn, David Bergner und U17-Coach Béla Virág, hatten die Spieler nach klaren Gesichtspunkten ausgewählt. Beim zweiten Talentetraining kamen U17-Spieler zum Einsatz, die auf einem guten Weg sind, in der nächsten Saison den Sprung in die U19 zu schaffen. Von der U19 waren vor allem die Leistungsträger dabei, die sich bisher am besten an das Niveau in der A-Junioren-Bundesliga gewöhnt haben. Der Auftakt der regelmäßig stattfindenden Talentetrainings fand am 23. Oktober 2013 statt. Die Übungseinheiten dienen der sportlichen Verzahnung der Nachwuchs Akademie mit dem Lizenzspielerbereich und bieten dem Trainerteam um Olaf Janßen die Möglichkeit, sich ein Bild über die Talente des Vereins zu machen.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.