Nachwuchs
06. Januar 2014 // 15.39 Uhr

NUDOSSI-Cup hat viele Gewinner

Chemnitzer FC siegt im Finale | Dynamos U12 verpasst Halbfinaleinzug knapp


Am Samstag veranstaltete die Nachwuchs Akademie der SG Dynamo Dresden gemeinsam mit Nachwuchskooperationspartner FV Blau-Weiß Stahl Freital und der „Sächsischen Back- und Süßwaren GmbH“ den 3. NUDOSSI-Cup 2014 für U12-Mannschaften. In der Dresdner Margon Arena spielten Nachwuchsteams zahlreicher Traditionsmannschaften um den Turniersieg.

{media-right}Einen Höhepunkt gab es bereits vor den Spielen, als die Nachwuchskicker aller Mannschaften einzeln auf der Videoleinwand vorgestellt wurden. Teams, die nicht auf dem Parkett gefordert waren, konnten sich an verschiedenen Orten in der Halle Liveübertragungen der Konkurrenz anschauen. Fiel ein Tor, ertönte die Hymne des erfolgreichen Vereines.

„Der zwölfte Mann“ wurde zwar siebenmal gespielt, allerdings reichte es für die Dynamos nicht zur Halbfinal-Teilnahme. Die Schwarz-Gelben unterlagen im entscheidenden Vorrundenspiel dem BFC Dynamo mit 1:2 und mussten den Berlinern den zweiten Platz in der Gruppe überlassen. Zuvor gewannen die Dresdner gegen Energie Cottbus mit 4:1, unterlagen aber Aue (2:5) und dem Halleschen FC (0:2), der als Tabellenerster ins Halbfinale einzog. Aus Gruppe A qualifizierten sich der Chemnitzer FC und Union Berlin für die Runde der letzten Vier.

In den Platzierungsspielen gewann Dynamo gegen den FSV Zwickau mit 3:1 und beendete das Turnier auf dem 7. Platz. Aue wurde nach einem 7:1-Erfolg gegen Stahl Freital Neunter, Cottbus holte den 5. Platz. Das Spiel gegen Rot-Weiß Erfurt ging im Entscheidungsschießen mit 3:2 an die Brandenburger.

Im Halbfinale sahen die rund 400 Zuschauer - darunter Nachwuchsscouts von Bayern München und dem VfL Wolfsburg - zwei packende Duelle. Im Berliner Stadtderby setzte sich Union gegen den BFC knapp mit 1:0 durch und sicherte sich das erste Finalticket. Das zweite Halbfinale war an Spannung kaum zu überbieten. Die Teams vom Chemnitzer FC und dem Halleschen FC spielten auf Augenhöhe und ermittelten erst vom Punkt aus einen Sieger. Nach dem 1:1 in der regulären Spielzeit setzten sich die Chemnitzer mit 3:2 im Neunmeterschießen durch.

{media-left}Im Finale präsentierte sich der CFC gegen Union Berlin effektiver und gewann mit 2:0. Nach der Schlusssirene brachen die „Himmelblauen“ in Jubel aus und feierten ihren verdienten Triumph ausgelassen. Jubel gab es auch beim Halleschen FC, der das kleine Finale gegen den BFC mit 3:2 gewann und sich den dritten Platz sicherte. Letztlich durften sich aber alle Spieler als Gewinner fühlen. Nach der Siegerehrung erhielt jeder Spieler eine DVD mit eigens von ihm stammenden Aktionen und eine NUDOSSI-Schlemmertüte, in der viele Leckereien aus dem Hause der Sächsischen Back- und Süßwaren GmbH zu finden waren.

Nachwuchsleiter Marcus Jahn schaute zufrieden auf das Turnier zurück. „Der NUDOSSI-Cup 2014 war für alle Beteiligten eine gelungene Veranstaltung. Die jungen Fußballer boten sehr gute Leistungen und hatten sichtlich Spaß an der Veranstaltung. Ich hoffe, dass wir das Turnier im nächsten Jahr unter den gleichen Voraussetzungen wiederholen können und bedanke mich für die gute Zusammenarbeit mit Stahl Freital und der Sächsischen Back- und Süßwaren GmbH.“

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.