Nachwuchs
14. November 2019 // 11.56 Uhr

Nachwuchs Akademie: Energetische Sanierung am Internatsgebäude

Ralf Minge (Dynamos Sportgeschäftsführer), Ralf Gabriel (Eigenbetriebsleiter Sportstätten der Landeshauptstadt Dresden), Christian Knoll (Nachwuchsleiter Organisation und Administration der SGD), Jan Seifert (Nachwuchsleiter Sport der SGD), Andreas Schumann (Referatsleiter für Sportpolitik und Sportförderung im Sächsischen Staatsministerium des Innern) und Michael Born (Dynamos Kaufmännischer Geschäftsführer) am Donnerstag vor der Nachwuchs Akademie. | Foto: Steffen Kuttner

Freistaat und Landeshauptstadt fördern Baumaßnahmen und Denkmalschutz


Seit Oktober 2019 werden am Internatsgebäude der Nachwuchs Akademie am Messering Bauarbeiten zur energetischen Sanierung nach Vorgaben des Denkmalschutzes durchgeführt. Zudem erfolgt der Einbau einer Brandschutzmeldeanlage sowie die Erweiterung der Lüftungsanlage im Kellergeschoss. Die Gesamtkosten belaufen sich auf knapp 150.000 Euro und werden durch den Freistaat Sachsen (50 Prozent) und die Landeshauptstadt Dresden (30 Prozent) gefördert.„Die Förderung des Nachwuchses im Sport sowie die Verbesserung der Infrastruktur bei Sportvereinen sind wichtige Anliegen der Staatsregierung. Die Förderung erfolgt sowohl sportarten- als auch vereinsübergreifend. Mit der Unterstützung der Sanierungsarbeiten am Internatsgebäude der Nachwuchs Akademie der SG Dynamo Dresden unterstützen wir aber nicht nur den Verein und den Fußball, sondern auch den Denkmalschutz“, erklärte Staatsminister Prof. Dr. Roland Wöller.

Die Bauarbeiten beinhalten den Austausch von Rundbogenfenstern, Fensterläden und Eingangstüren sowie die Ertüchtigung von Bestandsfenstern und Fensterbänken. Die symbolische Übergabe der Fördermittel erfolgte am Donnerstagvormittag im Sportpark Ostra.

„Die Nachwuchs Akademie von Dynamo Dresden leistet seit Jahren hervorragende Arbeit. Mit der Förderung zur energetischen Sanierung des Gebäudes tragen wir nicht nur zur Senkung des Energieverbrauchs bei, sondern verbessern die Bedingungen für die Internatsbewohner sowie für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Nachwuchs Akademie nachhaltig“, erklärte Ralf Gabriel, Eigenbetriebsleiter Sportstätten der Landeshauptstadt Dresden.

Um den Denkmalschutz zu gewährleisten, werden erhaltende Maßnahmen durchgeführt. Soweit möglich wird auf Holz als Baumaterial zurückgegriffen. Ende November sollen die Arbeiten planmäßig abgeschlossen sein.

„Das Internatsgebäude ist seit über zehn Jahren ein Dreh- und Angelpunkt für unsere Nachwuchs Akademie und wird das auch nach der Fertigstellung des neuen Trainingszentrums bleiben. Die vom Freistaat Sachsen und der Landeshauptstadt Dresden geförderten Sanierungsmaßnahmen sind eine nachhaltige Investition in die Substanz des Gebäudes und werden die Arbeitsbedingungen und auch die Qualität des Internats spürbar aufwerten“, fügte Dynamos Kaufmännischer Geschäftsführer Michael Born hinzu.

Im Internatsgebäude können 24 Nachwuchsspieler untergebracht werden, im Erdgeschoss befinden sich die Büros der Mitarbeiter der Nachwuchs Akademie. Die Nachwuchsleitung und der Leistungsbereich werden 2020 ins neue Trainingszentrum einziehen, das Internat sowie der Grundlagen- und der Aufbaubereich bleiben an Ort und Stelle.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.